Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.11.2018

Schlaglicht

Bewerbung als Einnahmequelle?
14.11.2018R+V muss für fehlerhafte Stellenausschreibung fünfstellig aufkommen
Wenn Sie als Versicherer einen Trainee einstellen wollen, schreiben sie das bloß nicht explizit in die Anzeige. Eine Erfahrung, die die R+V Versicherung nach einem jahrelangen Rechtsstreit nun (wohl) teuer bezahlen muss.
Wenn Sie als Versicherer einen Trainee einstellen wollen, schreiben sie das bloß nicht explizit in …

Märkte & Vertrieb

Aktienkurse der Versicherer
14.11.2018Geschäftsbilanzen der Versicherer beflügeln Aktienkurse
Eine der wichtigsten Branchen des deutschen Aktienmarktes ist der Versicherungssektor. Neben den DAX-Teilnehmern Allianz und Munich Re gehören auch die im MDAX bzw. SDAX notierten Gesellschaften Hannover Re und Talanx zu den Unternehmen, die sich bei Anlegern großer Beliebtheit erfreuen. Die aktuelle Quartalsberichterstattung der Konzerne liefert den Hintergrund für berechtigte Hoffnungen auf weiteres solides Wachstum.   
Eine der wichtigsten Branchen des deutschen Aktienmarktes ist der Versicherungssektor. Neben den …
14.11.2018Neue Studie von msg: Chatbots werden erwachsen
Dem weltweiten Markt für Chatbots gehört augenscheinlich die Zukunft. Laut einer aktuellen Studie es IT-Beratungsunternehmens MSG dürfte das Marktvolumen bis 2025 voraussichtlich auf bis zu 1,25 Mrd. US-Dollar steigen. Demnach bevorzugen rund 45 Prozent der Endnutzer einen Chatbot bereits als primären Kimmunikationskanal.
Dem weltweiten Markt für Chatbots gehört augenscheinlich die Zukunft. Laut einer aktuellen Studie …
14.11.2018Barmenia Pflege100: Die innovative Vorsorgelösung - Sponsored Post -
Das Thema Pflege wird in den nächsten Jahren in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dass man für seine Rente vorsorgen sollte, wissen inzwischen die meisten Menschen. Doch häufig endet dieser Gedanke mit dem Eintritt in den Ruhestand. Warum aber die Planung für das Alter vor allem in Form einer privaten Pflegezusatzversicherung wichtig ist, vergessen dabei viele. Was kann man ganz persönlich tun, um für Morgen vorzusorgen?
Das Thema Pflege wird in den nächsten Jahren in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen. …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Konzernsitz der Württembergischen in Stuttgart
14.11.2018W&W sieht sich trotz Gewinnrückgang auf Kurs
Die Wüstenrot & Württembergische (W&W) hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen deutlichen Gewinnrückgang von rund 20 Prozent auf 172,3 Mio. Euro (VJ: 214,7 Mio.). hinnehmen müssen. Dennoch sieht sich der Konzern damit nach eigenen Worten "über den Erwartungen". Demnach sei das Minus vor allem auf die Rekordinvestitionen von rund 820 Mio. Euro zurückzuführen, die bis 2020 in die Digitalisierung gesteckt werden sollen. Trotzdem rechnet die W&W-Gruppe für das Jahr 2018 mit einem Gewinnüberschuss von mindestens 200 Mio. Euro.
Die Wüstenrot & Württembergische (W&W) hat in den ersten neun Monaten des laufenden …
Konzernsitz der Ergo
14.11.2018Ergo investiert in Mobilitätsplattform
Die Düsseldorfer Ergo beteiligt sich künftig an Ridecell, einer Plattform für Dienstleistungen in der neuen Mobilität. Demnach wollen beide Unternehmen im Risikomanagement und der Datenanalyse für die Entwicklung zukunftsweisender Mobilitätslösungen kooperieren. Dabei bietet Ridecell über seine Softwareplattform weltweit verschiedene digitale Mitfahr- und Carsharing-Dienste an. Die Ergo soll dabei als strategischer Versicherungpartner für die Kunden der Mobilitätsplattform fungieren.
Die Düsseldorfer Ergo beteiligt sich künftig an Ridecell, einer Plattform für Dienstleistungen in …
Tastatur
14.11.2018Adam Riese nutzt Plattform von Smart InsurTech
Adam Riese, die Digitaltocher der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, ist nun mit der Digitalplattform Smart Insur der Smart Insurtech AG, in den Sparten Haftpflicht und Rechtsschutz verknüpft. Durch eine neu geschaffene BiPRO-konforme TAA-Schnittstelle sollen Makler nun direkt für ihre Kunden Analyse, Vergleiche und Angebot direkt im Vergleichsmodul Smart Compare (Sniver) abwickeln können.
Adam Riese, die Digitaltocher der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, ist nun mit der …

Köpfe & Positionen

Zur Debatte