Firmensitz von Alibaba
Firmensitz von AlibabaQuelle: Heng Yan
Märkte & Vertrieb

30 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag: Versicherer profitieren vom Singles Day

Von Heng YanTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der vom chinesischen Internetgiganten Alibaba veranstaltete Singles Day am 11. November ist inzwischen ein Inbegriff für das Onlinegeschäft geworden. In diesem Jahr erzielte die Veranstaltung - eine Art Rabattverkaufsfest - allein in der ersten Stunde einen Umsatz von sage und schreibe 69 Mrd. Yuan, umgerechnet fast zehn Mrd. Dollar. Mittlerweile ist der Singles Day das weltweit größte Event für Onlineshopping noch vor dem US-amerikanischen Black Friday.

Der berauschende Erfolg liegt auch darin, dass die Versicherer eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Veranstaltung beitragen. Demnach sollen beispielsweise Policen für Warenrückgabe der Transportschaden den Verkäufern und Käufern ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln. Allein In diesem Jahr haben 13 Versicherer insgesamt 70 Tarife von sechs Versicherungsarten für Singles Day angeboten, berichtet die Zeitung Security Daily. Die großen etablierten Versicherer wie PICC, Pacific Insurance und Sachversicherung von China Life haben alle ihre Produkte auf der Plattform von Ant Financial Service, eine Tochter von Alibaba, platziert. Wenn man einen Kauf betätigt, wird die Versicherungen mit angeboten.

Neu ist zum Beispiel eine Warenrückgabeversicherung für den Auslandverkauf zugunsten der Verkäufer. Möglich ist dies durch den Umstnd, dass Alibaba in vielen Ländern Lager eingerichtet hat, so dass zurückgegebene Waren statt nach China direkt in die Lager des jeweiligen Landes geschickt werden können. Im Fall einer Warenrückgabe zahlen die Versicherer die Leistung an die an Alibaba-Plattform beteiligten Händler.

Kaufrausch am Tag des Singles
Kaufrausch am Tag des SinglesQuelle: Statista

Ebenfalls neu ist eine Versicherung für Preisgarantie. Wenn ein Käufer innerhalb von 15 Tagen nach dem Kauf einen reduzierten Preis derselben Ware feststellt, bekommt er vom jeweiligen Versicherer die Preisdifferenz ersetzt. Allein indiesem Jahr sollen sich Schätzungen zufolge etwa 400 Millionen Konsumenten und vier Millionen Händler für verschiedene Versicherungspolicen entschieden haben. Der Gesamtumsatz des diesjährigen Singles Day beläuft sich auf etwa auf etwa 30,7 Mrd. US-Dollar. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es rund 25 Mrd. US-Dollar.

Alibaba · Singles Day
Auch interessant
Zurück
21.05.2019VWheute
Omnius CEO Sofie Quidenus-Wahl­forss "macht Umsatz" und will USA-Geschäft ausbauen Wer mit 16 eine Firma gründet und seit dem 21. Lebensjahr mit …
Omnius CEO Sofie Quidenus-Wahl­forss "macht Umsatz" und will USA-Geschäft ausbauen
Wer mit 16 eine Firma gründet und seit dem 21. Lebensjahr mit Robotern arbeitet, versteht etwas von Unternehmertum und KI. Sofie Quidenus-Wahlforss ist CEO des Berliner Unternehmens Omnius, das …
15.05.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
09.05.2019VWheute
Munich Re startet mit Gewinn­ein­bruch - OVB mit deut­li­chem Umsatz­plus Die Munich Re ist mit einem satten Gewinneinbruch in das Geschäftsjahr 2019 …
Munich Re startet mit Gewinn­ein­bruch - OVB mit deut­li­chem Umsatz­plus
Die Munich Re ist mit einem satten Gewinneinbruch in das Geschäftsjahr 2019 gestartet. So lag der Konzerngewinn mit 633 Mio. Euro fast ein Viertel unter dem Niveau des Vorjahres (2018: …
18.04.2019VWheute
Earth Day: Versi­cherer vereint für Umwelt­schutz Am kommenden Ostermontag ist Earth Day. Dass es um Mutter Erde nicht allzu gut bestellt ist, wird …
Earth Day: Versi­cherer vereint für Umwelt­schutz
Am kommenden Ostermontag ist Earth Day. Dass es um Mutter Erde nicht allzu gut bestellt ist, wird jeder Nachrichtenleser bestätigen können. An der Versicherungsbranche liegt das weniger, die ist stets bemüht, die Umwelt zu …
Weiter