Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
12.11.2018

Schlaglicht

Stefan M. Knoll
12.11.2018Börsengang abgesagt: DFV scheitert an der eigenen Hybris
Die "Deutsche Familienversicherung will an die Börse" titelte VWheute im Juli. Rund 100 Mio. Euro wollte das selbsternannte Insurtech damit einsammeln und in den Vertrieb stecken. Und nun: der Rückzieher!
Die "Deutsche Familienversicherung will an die Börse" titelte VWheute im Juli. Rund 100 Mio. Euro …

Märkte & Vertrieb

Wie ist es um den närrischen Versicherungsschutz bestellt?
12.11.2018Alaaf und Helau: Was bietet der närrische Versicherungsschutz?
Es ist mal wieder soweit: Pünktlich um 11.11 Uhr starteten am gestrigen Sonntag die Narren und Jäcken allerorten wieder in die fünfte Jahreszeit. Müßig zu erwähnen, dass natürlich auch die Versicherer wieder mit an Bord sind - allen voran mit vermeintlich guten Ratschlägen und Tipps zum richtigen Versicherungsschutz.
Es ist mal wieder soweit: Pünktlich um 11.11 Uhr starteten am gestrigen Sonntag die Narren und …
Bill Gates, Gründer Microsoft
12.11.2018Bill Gates warnt vor Kontrollverlust durch künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz sei nichts anderes als eine Form höherer Produktivität, sagt Bill Gates. „Mit ihr kann man alle heutigen Güter und Dienstleistungen mit weniger Arbeitsaufwand herstellen oder anbieten.“ Auch auf die Versicherungsbranche und deren Arbeitsumfeld wird der Einfluss von KI in Zukunft stärker sichtbar. Die Technik ermögliche es, viel weniger arbeiten zu müssen. Stellt sich nur die Frage, ob das immer gut ist.
Künstliche Intelligenz sei nichts anderes als eine Form höherer Produktivität, sagt Bill Gates. …
Basilius-Kathedrale in Moskau
12.11.2018Coface: Die Wirtschaft boomt in Osteuropa
Mittel- und Osteuropa scheint wirtschaftlich weiter auf Wachstumskurs. Laut einer aktuellen Studie des Kreditversicherers Coface konnten die 500 größte Unternehmen sowohl beim Umsatz, dem Gewinn und der Mitarabeiterzahl zulegen. Die Spitzenposition nimmt dabei erneut die Automobil- und Transportbranche ein.
Mittel- und Osteuropa scheint wirtschaftlich weiter auf Wachstumskurs. Laut einer aktuellen Studie …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Deutschlands Branchenprimus glänzt mit guten Zahlen.
12.11.2018Allianz hat neuen Rekordgewinn im Visier
Die Allianz schwimmt derzeit auf der wirtschaftlichen Erfolgswelle - wenn man nach den jüngst veröffentlichten Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des Jahres 2018 geht. Während die Vermögensverwaltung weiter zulegen konnte, fiel die Schadenbelastung durch Naturkatastrophen niedriger aus. Der Versicherer steuert somit auf einen neuerlichen Rekordgewinn zu.
Die Allianz schwimmt derzeit auf der wirtschaftlichen Erfolgswelle - wenn man nach den jüngst …
Mario Freis, Vorstandsvorsitzender von OVB
12.11.2018OVB nimmt 2018 mehr Prämien ein
Der Finanzdienstleister OVB hat in den ersten neun Monaten des Jahres bei den Prämieneinnahmen weiter zugelegt. Demnach stiegen die Gesamtvertriebsprovisionen im Vergleich zum Vorjahrezeitraum um 1,6 Prozent auf 169,1 Mio. Euro (VJ: 166,3 Mio.). Besonders deutlich fiel der Zuwachs in Mittel- und Osteuropa aus.
Der Finanzdienstleister OVB hat in den ersten neun Monaten des Jahres bei den Prämieneinnahmen …
Manuel Ströh, CEO von Munich General Insurance Services (MGIS)
12.11.2018Mobilversichert plaziert neue digitale Lösung für Pools und Makler
Das Technologieunternehmen Munich General Insurance Services (MGIS), die Muttergesellschaft des Brokertechs mobilversichert, platziert eine neue digitale Lösung für Versicherer, Makler und Pools unter dem Insurtech as a Service auf dem Markt. Ziel sei es, die Datenströme und Prozesse im Versicherungsvertrieb damit weiter zu optimieren.
Das Technologieunternehmen Munich General Insurance Services (MGIS), die Muttergesellschaft des …

Köpfe & Positionen