Neues Rating zur Krankenversicherung
Neues Rating zur KrankenversicherungQuelle: Stephanie Hofschläger / PIXELIO (www.pixelio.de)
Märkte & Vertrieb

IVFP-Rating: R+V ist der beste Krankenversicherer

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat wieder einmal die Versicherungsunternehmen genauer unter die Lupe genommen. Diesmal ging es um die Qualität des besten privaten Krankenversicherers. Untersucht wurden insgesamt 32 Unternehmen - der Gewinner lautet: R+V Krankenversicherung mit einer Gesamtnote von 1,1 vor der LVM und der Signal Iduna, die jeweils die Note 1,3 erhielten.
Untersucht wurden die Krankenversicherer dabei nach 23 Kriterien, die in die Qualitätsbereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg unterteilt wurden. Dabei zeigte sich den Unternehmen nach Angaben des IVFP "eine gewisse Kontinuität in den Unternehmensbewertungen". Die Studienautoren gehen somit davon aus, dass die Krankenversicherer trotz Umstellung auf Solvency II und die niedrigen Zinsen solide Kennzahlen aufweisen.
Das aktuelle KV-Rating im Überblick.
Das aktuelle KV-Rating im Überblick.Quelle: IVFP
"Dem Kunden ist schließlich wichtig, einen Krankenversicherer zu haben, der eine stabile Beitragspolitik gewährleistet. Der dahinter liegende Gedanke ist, dass nur ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen mit einer kompetenten Kapitalanlagepolitik in der Lage ist, mögliche Beitragsanpassungen in moderater Form an seine Kunden weiterzugeben", kommentiert Frank Nobis, Geschäftsführer des IVFP, das aktuelle Rating.
IVFP · Rating · private Krankenversicherer
Auch interessant
Zurück
07.12.2018VWheute
Wer bietet den besten Schutz gegen Berufs­un­fä­hig­keit? Wer besitzt eine große Erfahrung im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherungen und welche …
Wer bietet den besten Schutz gegen Berufs­un­fä­hig­keit?
Wer besitzt eine große Erfahrung im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherungen und welche Serviceleistungen bietet der Versicherer bei der Antrags- und Leistungsprüfung? Dieser und anderen Fragen ist das Institut für …
23.11.2018VWheute
Spieg­lein, Spieg­lein an der Wand; wer hat die beste BU im ganzen Land? Krank werden kann jeder, eine Absicherung tut Not. Wer die besten Angebote …
Spieg­lein, Spieg­lein an der Wand; wer hat die beste BU im ganzen Land?
Krank werden kann jeder, eine Absicherung tut Not. Wer die besten Angebote aufweist, das hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersucht und dazu 37 Tarife von ebenso vielen Anbietern unter…
23.10.2018VWheute
Branche über­zeugt bei LV-Rating von IVFP Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Eine Lebensversicherung ist eine jahrzehntelange Verpflichtung, die …
Branche über­zeugt bei LV-Rating von IVFP
Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Eine Lebensversicherung ist eine jahrzehntelange Verpflichtung, die Auswahl daher besonders wichtig, gerade in der heutigen Niedrigzinsära. Wer der Beste ist, weiß das Deutsche Institut für …
26.07.2018VWheute
Risiko-LV und Basis­rente im Leis­tungs­check Unterschiedlicher wie Risikolebensversicherung und Basis-Rente können Produkte kaum sein. Aber natürlich…
Risiko-LV und Basis­rente im Leis­tungs­check
Unterschiedlicher wie Risikolebensversicherung und Basis-Rente können Produkte kaum sein. Aber natürlich unterliegen beide Marktschwingungen, denen die Anbieter Rechnung tragen sollten. Check 24 hat analysiert, dass die Summen in der …
Weiter