Unternehmen & Management

Berkshire Hathaway mit doppeltem Gewinn dank Versicherungen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Denn wer viel hat, der bekommt noch mehr dazu", heißt es im Evangelium Matthäus. Der Autor scheint bereits Berkshire Hathaway und seinen Starinvestor Warren Buffett gekannt zu haben, das dritte Quartal war dank Versichrungen ein voller Erfolg.

Das Unternehmen konnte seinen Gewinn im dritten Quartal verdoppeln. Profitiert habe das Investmenthaus von guten Geschäften im Versicherungssektor und von niedrigeren Steuern, schreibt die FAZ. Das operative Ergebnis sei auf 6,88 Milliarden Dollar gestiegen – Vorjahr 3,44 Milliarden. Das Ergebnis war noch positiver als von Analysten erwartet.

 

Wenig Schäden

 

Wegen geringer Schäden habe das Unternehmen im Versicherungsgeschäft einen Gewinn von 441 Millionen Dollar erwirtschaftet, im Vorjahresquartal waren es 1,4 Mrd. Verlust gewesen, hauptsächlich wegen der schweren Unwetter, die Amerika im Jahr 2017 heimsuchten.

 

Aber auch im Erfolg gibt es (kleine) Niederlagen. Buffett sitze auf liquiden Mitteln "von rund 100 Milliarden Dollar" fest, denn er finde laut der Zeitung "immer weniger Investmentgelegenheiten".

 

Berkshire Hathaway wird aus diesem Grund Rückkauf von eigenen Aktien im Wert von 928 Millionen vornehmen. Verständlicherweise begrüßen die Investoren diesen Schritt.

Amerika · Warren Buffett · Berkshire Hathaway
Auch interessant
Zurück
22.07.2019VWheute
Weitere Mons­anto-Straf­zah­lung wird dras­tisch redu­ziert – Bayer-Aktio­näre strahlen Ist das jetzt ein Erfolg oder nur weniger schlimm als erwartet…
Weitere Mons­anto-Straf­zah­lung wird dras­tisch redu­ziert – Bayer-Aktio­näre strahlen
Ist das jetzt ein Erfolg oder nur weniger schlimm als erwartet? Erneut hat ein US-Gericht die Strafzahlung gegen Bayer in einem Prozess drastisch gesenkt, die ihr aufgekauftes …
11.07.2019VWheute
Andreas Krause ist neuer Country Manager für Deutsch­land bei Berk­shire Hathaway Specialty Insurance Andreas Krause zum neuen Country Manager für …
Andreas Krause ist neuer Country Manager für Deutsch­land bei Berk­shire Hathaway Specialty Insurance
Andreas Krause zum neuen Country Manager für Deutschland bei Berkshire Hathaway Specialty Insurance ernannt worden. Er bringt fast 20 Jahre einschlägige Erfahrung zu BHSI …
12.06.2019VWheute
Warum US-Insur­tech Lemonade den deut­schen Versi­che­rungs­markt unsi­cher macht Amazon und Google sind die amerikanischen Schreckgespenster des …
Warum US-Insur­tech Lemonade den deut­schen Versi­che­rungs­markt unsi­cher macht
Amazon und Google sind die amerikanischen Schreckgespenster des hiesigen Versicherungsmarktes. Gerne wird dabei ein Unternehmen vergessen, das klängst nicht die Größe und Wucht der Schwergewichte ha…
11.06.2019VWheute
Wells Fargo zahlt 385 Mio. Dollar Strafe nach Versi­che­rungs­be­trug Die Großbank Well Fargo gehörte einst zu Warren Buffetts Lieblingsaktien. …
Wells Fargo zahlt 385 Mio. Dollar Strafe nach Versi­che­rungs­be­trug
Die Großbank Well Fargo gehörte einst zu Warren Buffetts Lieblingsaktien. Doch nach vielen Skandalen hat sich die Titel die milliardenschwere Beteiligung der Buffett-Holding Berkshire Hathaway als …
Weiter