Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
06.11.2018

Schlaglicht

06.11.2018Kfz-Wechselsaison: Viele neue Tarife, wenig Innovatives
Kfz-Versicherer klagen über steigende Durchschnittskosten bei Blechschäden, dabei ist die mangelnde Preisdisziplin die Ursache für die schlechte Geschäftsentwicklung. Ob die Ergebniszahlen 2018 schwarz bleiben, hängt nun vom Wetter ab.
Kfz-Versicherer klagen über steigende Durchschnittskosten bei Blechschäden, dabei ist die mangelnde…

Märkte & Vertrieb

Martin Gräfer
06.11.2018Bayerische-Vorstand Gräfer: "Wer sich selbst nicht hinterfragt, den fragt bald niemand mehr"
Wie rüstet sich eine mittelständische Versicherungsgruppe für die Zukunft? So stolz wir unsere Historie auch feiern, es ist kein Grund, sich zurückzulehnen – im Gegenteil: Aktuell haben wir uns das umfangreichste Transformationsprogramm unserer Geschichte verordnet. Wir erstellen gerade eine neue DNA und verändern unsere strategische Ausrichtung, um in diesen Zeiten des Umbruchs in der Versicherungsbranche bestens für die Zukunft aufgestellt zu sein. Dazu ist es notwendig, neu zu denken und sich kritisch mit dem Erreichten auseinanderzusetzen.
Wie rüstet sich eine mittelständische Versicherungsgruppe für die Zukunft? So stolz wir unsere…
Kapitalanlagen der Lebensversicherer
06.11.2018Lebensversicherer bekommen zunehmend Probleme mit den Kapitalanlagen
Die deutschen Lebensversicherer haben es immer schwerer, ausreichende Erträge aus ihren Kapitalanlagen zu erwirtschaften. Laut einer aktuellen Analyse von Policen Direkt reichen bei 39 von 84 Lebensversicherern die 2017erwirtschafteten Erträge aus der Kapitalanlage  (2016: 30) nicht aus, um die Garantieverpflichtungen zu erfüllen und die gesetzlich vorgeschriebene Reserve zu bedienen. Knapp die Hälfte der Unternehmen muss sich dafür aus anderen Ertragsquellen wie Verwaltungskosten und Risikogewinnen bedienen.
Die deutschen Lebensversicherer haben es immer schwerer, ausreichende Erträge aus ihren …
Hauptsitz von Zhong An in Schanghai
06.11.2018Quo Vadis Zhong An?
2013 wurde Zhong An bei seiner Gründung noch wie ein Superstar gefeiert. Die Versicherungswelt in China verfolgt seit jeher mit besonderem Interesse die Entwicklung von des Online-Versicherers. Schließlich hatte bis dahin niemand Mut gehabt, eine Versicherung zu gründen, die den Vertrieb und die Schadensregulierung ausschließlich übers Internet betreibt. Mittlerweile ist die Euphorie zumindest getrübt.
2013 wurde Zhong An bei seiner Gründung noch wie ein Superstar gefeiert. Die Versicherungswelt in …
06.11.2018Buchtipp: Digitale Vernetzung im Versicherungsmarkt
Digitalisierung, Automatisierung und digitale Vernetzung gehören untrennbar zusammen, wobei erst durch die digitale Vernetzung automatisierte Prozesse der vernetzten Partner untereinander möglich werden. Der Autor leitet pragmatisch und praxisnah alle wesentlichen Informationen her.
Digitalisierung, Automatisierung und digitale Vernetzung gehören untrennbar zusammen, wobei erst d…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

06.11.2018Berkshire Hathaway mit doppeltem Gewinn dank Versicherungen
"Denn wer viel hat, der bekommt noch mehr dazu", heißt es im Evangelium Matthäus. Der Autor scheint bereits Berkshire Hathaway und seinen Starinvestor Warren Buffett gekannt zu haben, das dritte Quartal war dank Versichrungen ein voller Erfolg.
"Denn wer viel hat, der bekommt noch mehr dazu", heißt es im Evangelium Matthäus. Der Autor scheint…
Justitia
06.11.2018BdV will nicht mehr gegen MLP klagen
Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) hat die erhobene Nichtzulassungsbeschwerde in einem Verfahren zum Thema der Tarifwechselberatung gegen MLP zurückgenommen. Schuld ist der BGH mit einem Urteil, dass den "Versicherungsberaters so gut wie überflüssig" mache.
Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) hat die erhobene Nichtzulassungsbeschwerde in einem Verfahren…
06.11.2018Atradius kooperiert mit Schweizer Online-Handelsplattform Kemiex
Atradius hat gemeinsam mit der Schweizer Kemiex AG eine neue Online-Handelsplattform gegründet, die sich auf den Vertrieb und den Erwerb von Rohstoffen aus den Bereichen Pharmazie, Tiermedizin, Lebens- und Futtermittelherstellung spezialisiert. Diese sei als Alternative zu den bestehenden Praktiken bei Rohstoffverkäufen an Unternehmen aus den Branchen Pharma, Tiermedizin, Lebens- sowie Futtermittel entwickelt worden.
Atradius hat gemeinsam mit der Schweizer Kemiex AG eine neue Online-Handelsplattform gegründet, die…
Heidi Hetzer
06.11.2018R+V versichert Afrika-Tour von Oldtimer-Fahrerin
Sie ist 81 Jahre alt und gilt unter Motorsport-Fans als Legende: Bekannt wurde die frühere Berliner Autohaus-Besitzerin Heidi Hetzer spätestens 2016 mit ihrer Weltreise in einem Oldtimer namens "Hudo". Nun plant die rüstige Dame eine neuerliche Tour über den afrikanischen Kontinent. Versichert wird die Dame dabei nun von der R+V Versicherung.
Sie ist 81 Jahre alt und gilt unter Motorsport-Fans als Legende: Bekannt wurde die frühere Berliner…

Köpfe & Positionen