Beschädigtes Smartphone
Beschädigtes SmartphoneQuelle: Volker Kraus / www.pixelio.de / PIXELIO
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BdV kritisiert Smartphone-Versicherung als sinnlos und erntet Widerspruch

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Bund der Versicherten (BdV) erneuert seine Kritik an Smartphone-Versicherungen. Der Schutz sei alles andere als sinnvoll, sagen die Verbraucherschützer.

Für viele ist das Smartphone heutzutage ein ständiger Begleiter, eine Absicherung erscheint daher folgerichtig. Allerdings laut BdV nur auf den ersten Blick. "Wer genauer hinsieht, wird schnell merken, dass die Versicherung alles andere als sinnvoll ist", sagt Bianca Boss, Pressesprecherin beim BdV. Der Bund sieht in den Produkten "eher eine smarte Geschäftsidee zum Vorteil der Versicherer und Vermittler als einen smarten Schutz".

 

Als Kritik nennen die Verbraucherschützer, dass die Handyversicherung meist eine Zeitwertversicherung ist. Sie erstattet also nicht Kaufpreis, sondern nur den aktuellen Wert des Telefons. "Der Wertverfall sei aber gerade bei Handys hoch“, erläutert Boss. Zudem werde im Schadenfall meist eine Selbstbeteiligung fällig, die sich an der Höhe des Kaufpreises orientiert.

 

"Ein weiteres Manko ist der oft fehlende Diebstahlschutz. Dieser muss meist gegen einen zusätzlichen Betrag erworben werden“, erklärt Boss. Der Abschluss einer Versicherung sollte grundsätzlich nur der Absicherung existenzieller finanzieller Risiken dienen, argumentiert der BdV.

 

In einem Interview im Februar des Vorjahres konterte Patrick Döring, Vorstand der Wertgarantie, die Smartphone-Versicherungen anbietet, die Vorwürfe mit den Worten: "Für unsere Kunden ist es extrem wichtig, dass das Mobiltelefon im Schadenfall schnell repariert oder ersetzt wird, und zwar unabhängig von der momentanen finanziellen Situation. Das viel zitierte Sparbuch nützt im Schadenfall nur einmalig, denn dann ist das Guthaben aufgebraucht und es muss zunächst bespart werden. Unsere Versicherung greift vom ersten Tag an."

 

Am Ende spricht er ein salomonisches Schlusswort: "Die Entscheidung ob die Versicherung sinnvoll ist, trägt allein der mündige Verbraucher."

BdV · Wertgarantie · Smartphone
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