Die Direktbank Comdirect
Die Direktbank ComdirectQuelle: Codirect
Unternehmen & Management

JDC und Comdirect wollen im Versicherungsgeschäft kooperieren

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die börsennotierte JDC Group AG und die Comdirect-Bank wollen künftig im Versicherungsgeschäft zusammenarbeiten. Demnach will die Großbank im Rahmen der Kooperation ihr Produktangebot im kommenden Jahr nun auch auf Versicherungen ausweitern. Dafür sei geplant, die Versicherungsbestände der eigenen Kunden mit der JDC-eigenen Kunden- und Vertragsverwaltungssoftware iCRM zu managen.
"Die comdirect setzt aus unserer Sicht auf die smarteste Lösung im Markt und verschafft sich einen Vorsprung gegenüber anderen zuletzt angekündigten Bancassurance-Modellen. So kann die comdirect das 'financial home' für alle Finanzprodukte werden und den Aufbau eines durchdachten digitalen 'Bancassurance Geschäftsmodells' vorantreiben. Dazu gehört neben schicken Applikationen eben auch eine rechtssichere, funktionierende und den Datenschutzbestimmungen genügende Massenabwicklung, die JDC nachgewiesenermaßen liefern kann", kommentiert Stefan Bachmann, Digitalvorstand bei der JDC Group AG, die neue Kooperation.

Der Vertrieb von Versicherungsprodukten in Bankfilialen genießt in Deutschland auf den ersten Blick eher ein Schattendasein. Glaubt hingegen jüngsten Zahlen des europäischen Versicherungsverbandes Insurance Europe, ist gerade der Bankenvertrieb europaweit der wichtigste Vertriebskanal der Lebensversicherer. Dabei scheint gerade der Abbau von Bankfilialen den Versicherern neue Vertriebswege zu eröffnen. Glaubt man aktuellen Zahlen des Informationsdienstes Barkow Consult, ist die Zahl der Zweigstellen seit 1996 von damals 66.000 auf derzeit 30.600 gesunken. Auch die Zahl der selbstständigen Banken hat sich in diesem Zeitraum von damals fast 3.700 auf mittlerweile 1.800 zurückgegangen. Dabei ist allein die Zahl der Sparkassen seit 2011 von 426 auf derzeit 386 gesunken - ein Trend, der sich wohl noch weiter fortsetzen wird.

JDC Group · Comdirect
Auch interessant
Zurück
09.08.2019VWheute
Wie KI das Versi­che­rungs­ge­schäft umkrem­pelt Im Versicherungsbereich bietet KI die Chance, zunehmend komplexe Prozesse zu automatisieren und somit…
Wie KI das Versi­che­rungs­ge­schäft umkrem­pelt
Im Versicherungsbereich bietet KI die Chance, zunehmend komplexe Prozesse zu automatisieren und somit Kosten und Zeit einzusparen sowie weitaus größere Datenmengen in Entscheidungsfindungen einfließen zu lassen und schlussendlich …
07.08.2019VWheute
Getsafe-Chef: "Wir werden Allianz und Axa in Bedrängnis bringen" Das Start-up Lemonade schlägt hohe Wellen in der deutschen Insurtech-Szene. Christian…
Getsafe-Chef: "Wir werden Allianz und Axa in Bedrängnis bringen"
Das Start-up Lemonade schlägt hohe Wellen in der deutschen Insurtech-Szene. Christian Wiens, CEO von Getsafe, macht sich jedoch keine Sorgen. "Wir haben knapp 60.000 Kunden, die im Durchschnitt erst 29 Jahre alt sin…
26.06.2019VWheute
"Und plötz­lich steht das Aktua­riat wieder im Mittel­punkt" Sponsored Post
"Und plötz­lich steht das Aktua­riat wieder im Mittel­punkt"
Sponsored Post
17.05.2019VWheute
Allianz will Finanzen.de kaufen und mit FinTech Numbrs koope­rieren Die Allianz macht weiter Ernst beim Thema Übernahmen und Kooperationen: So will …
Allianz will Finanzen.de kaufen und mit FinTech Numbrs koope­rieren
Die Allianz macht weiter Ernst beim Thema Übernahmen und Kooperationen: So will der Münchener Versicherer Medienberichten zufolge über seine Investmenttochter Allianz X das Berliner Online-Portal Finanzen.d…
Weiter