Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
31.10.2018

Schlaglicht

31.10.2018Generali-Umbau: Cosmos Direkt greift an
David Stachon gehört im Generali-Kosmos zu den stillen Machern. Seit mittlerweile zwei Jahren steht er an der Spitze der Cosmos Direkt. In dieser Zeit drehte der Manager die Kundenzahl kräftig nach oben, optimierte die Struktur in Leben und steigerte das IFRS-Ergebnis um rund 43 Prozent. In einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld mit gewichtiger Konkurrenz aus Coburg und München lässt sich die Bilanz des Saarbrückener Versicherers durchaus sehen. Indes schmiedet die Generali-Tochter schon neue Wachstumspläne, die Konkurrenz drückt.
David Stachon gehört im Generali-Kosmos zu den stillen Machern. Seit mittlerweile zwei Jahren steht…

Märkte & Vertrieb

Selbst Banken sind beliebter als Versicherer, das sollte die Branche traurig stimmen und zum nachdenken anregen.
31.10.2018Beliebteste Marken gewählt – Versicherer nicht dabei
Anklang ist branchenabhängig. Und das ist schlecht für die Versicherungswelt. Bei der Wahl zu den beliebtesten Marken hierzulande konnten die Versicherer erneut keinen Blumentopf gewinnen. Führend sind positiv besetzte Branchen wie Spielwaren. Aber selbst gegen die Banken hat die Branche verloren, da sollte nachdenklich stimmen.
Anklang ist branchenabhängig. Und das ist schlecht für die Versicherungswelt. Bei der Wahl zu den …
Hackerangriff
31.10.2018Cyberattacken kommen Finanzdienstleister teuer zu stehen
Unerkannte Cyberattacken verursachen bei den Finanzdienstleistern immer größere Schäden und damit Kosten. Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Unternehmens EfficientIP unter 1.000 Managern und IT-Experten in Nordamerika, Europa und der Asien-Pazifik-Region verzeichnete die Finanzbranche im vergangenen Jahr einen Anstieg der Cyberattacken von rund 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem warendie Finanzinstitute im vergangenen Jahr das Ziel von durchschnittlich sieben DNS-Angriffen waren. 19 Prozent wurden in den vergangenen zwölf Monaten zehnmal oder öfter angegriffen.
Unerkannte Cyberattacken verursachen bei den Finanzdienstleistern immer größere Schäden und damit …
Die Frau als Anleger
31.10.2018These widerlegt: Frauen bei Geldanlage so wagemutig wie Männer
Gleichberechtigung bei der Geldanlage. Das Frankfurter Fintech Ginmon hat festgestellt, dass Frauen bei der Geldanlage (fast) ebenso zu Risiko neigen wie Männer. Damit widersprechen sie der Aussage des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).
Gleichberechtigung bei der Geldanlage. Das Frankfurter Fintech Ginmon hat festgestellt, dass Frauen…

Politik & Regulierung

31.10.2018Was heißt es für die Altersvorsorge, wenn die GroKo zerbricht?
Die jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben Schockwellen bei der großen Koalition (GroKo) von CDU/CSU und SPD ausgelöst. Bundeskanzlerin Angela Merkel will ihr Amt als Parteivorsitzende abgeben und Kanzlerin bis zum Ende der Legislaturperiode bleiben. Das Ende könnte schneller kommen als man denkt. Die SPD drängt jetzt auf verbindliche Absprachen, was vom Koalitionsvertrag prioritär umgesetzt werden soll. Ein Scheitern der vor allem in der SPD ungeliebten GroKo dürfte erhebliche Auswirkungen auch auf die Altersvorsorge haben.
Die jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben Schockwellen bei der großen Koalition …
Digitale Kundenkommunikation
31.10.2018Kunden wollen zunehmend digital mit dem Versicherer kommunizieren
Der klassische Brief kommt beim Versicherungskunden zunehmend aus der Mode. Laut einer branchenweiten Erhebung "IT-Kennzahlen 2016-2018" des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kommen mittlerweile rund 42 Prozent der Kundenanschreiben die  Versicherer per E-Mail. Als Brief kamen 41 Prozent der Kundenanliegen an. Gut jedes zehnte Kundenschreiben (elf Prozent) wurde demnach per Fax verschickt. In den digitalen Kunden- und Vertriebsportalen gaben Kunden sechs Prozent ihrer Anliegen ein. Gemeinsam mit E-Mails erhalten Versicherer damit gut jedes zweite Kundenschreiben auf digitalem Weg. 
Der klassische Brief kommt beim Versicherungskunden zunehmend aus der Mode. Laut einer …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen