Thomas Buess, Finanzvorstand der Swiss Life Gruppe
Thomas Buess, Finanzvorstand der Swiss Life GruppeQuelle: Swiss Life
Köpfe & Positionen

Swiss Life: Finanzschef Thomas Buess wechselt in den Verwaltungsrat

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Finanzvorstand der Swiss Life-Gruppe, Thomas Buess, soll auf der Generalversammlung des Schweizer Versicherers im April 2019 für den Verwaltungsrat kandidieren. Seinen Vorstandsposten wird er zum 1. März 2019 an den jetzigen Risikovorstand Matthias Aellig übergeben.
Buess ist bereits seit mehr als 30 Jahren in der Versicherungsindustrie tätig. Seine berufliche Karriere begann er 1985 im Finanzbereich der ELVIA-Gruppe. 1994 wechselte er in die Zurich Financial Services Group, wo er bis 2004 als Chief Financial Officer für unterschiedliche Geschäftseinheiten verantwortlich zeichnete. 2004 übernahm er die Aufgabe des Chief Operating Officer von Zurich Financial Services Global Life. 2009 wurde er zum Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe ernannt.
"Mit Thomas Buess können wir den Verwaltungsrat von Swiss Life mit einer unternehmerischen Führungspersönlichkeit verstärken. Er verfügt über einen beeindruckenden Erfahrungsschatz im internationalen Versicherungsgeschäft und ist mit den Herausforderungen der strategischen, finanziellen und versicherungstechnischen Unternehmenssteuerung bestens vertraut. Die Nomination von Thomas Buess ist auch ein Zeichen der Kontinuität. Mit seinem profunden Wissen wird er den Verwaltungsrat optimal ergänzen", kommentiert Rolf Dörig, Verwaltungsratspräsident der Swiss Life-Gruppe.
Thomas Buess · Swiss Life
Auch interessant
Zurück
02.11.2018VWheute
Nina Henschel wech­selt in den Vorstand der R+V Kran­ken­ver­si­che­rung AG Nina Henschel (42) ist seit 1. November 2018 neues Vorstandsmitglied der …
Nina Henschel wech­selt in den Vorstand der R+V Kran­ken­ver­si­che­rung AG
Nina Henschel (42) ist seit 1. November 2018 neues Vorstandsmitglied der R+V Krankenversicherung AG. Die Diplom-Kauffrau kommt von der Axa-Tochter Deutsche Ärzte Versicherung AG und tritt die Nachfolge …
17.10.2018VWheute
Manuel Holz­hauer wech­selt als Mana­ging Director zum Insur­Tech Hub Munich Manuel Holzhauer (46) übernimmt ab sofort die Funktion des Managing …
Manuel Holz­hauer wech­selt als Mana­ging Director zum Insur­Tech Hub Munich
Manuel Holzhauer (46) übernimmt ab sofort die Funktion des Managing Directors beim InsurTech Hub Munich. In dieser Rolle soll er sich künftig um den operativen Aufbau, die Skalierung des Hubs sowie den …
02.10.2018VWheute
Lison wech­selt von der Allianz zu W&W-Tochter Die Württembergische Versicherung, eine W&W-Tochter, baut ihr Firmenkundengeschäft aus. Dazu …
Lison wech­selt von der Allianz zu W&W-Tochter
Die Württembergische Versicherung, eine W&W-Tochter, baut ihr Firmenkundengeschäft aus. Dazu schafft das Unternehmen ein eigenes Firmenkunden-Ressort. Die Leitung wird mit Wirkung zum 1. Januar 2019 Jens Lison (53) übernehmen…
02.07.2018VWheute
Amberg wech­selt von Ergo zur Munich Re Florian Amberg ist seit dem 1. Juli Group-Pressesprecher beim Rückversicherer Munich Re. Zuvor arbeitete der …
Amberg wech­selt von Ergo zur Munich Re
Florian Amberg ist seit dem 1. Juli Group-Pressesprecher beim Rückversicherer Munich Re. Zuvor arbeitete der 33-Jährige als Leiter der Kommunikation bei Ergo Direkt. Amberg wird in der neu geschaffenen Position bei der Munich Re an Jörg …
Weiter