Wenn nicht jetzt, dann nie. Die Deutschen waren mit ihrer finanziellen Situation noch nie so zufrieden wie aktuell, das hat positive Auswirkungen auf die Abschlussbereitschaft bei der Altersvorsorge. Von den Anlageneigungen der Frauen sollten sowohl Versicherern wie auch Vermittlern profitieren können.
"Noch nie war die finanzielle Zufriedenheit so hoch wie jetzt“, sagte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), anlässlich der Vorstellung des Vermögensbarometers 2018 in Berlin.
Beide Geschlechtern sorgen sich trotz Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank weniger um ihr Erspartes als in der Vergangenheit, die Furcht sei "deutlich gesunken". Ein Vertriebsansatz ist, dass lediglich 35 Prozent der Frauen auf die niedrigen Zinsen reagiert und ihr Sparverhalten angepasst haben, bei Männern sind es auch nicht gerade berauschende 42 Prozent.
An dieser Stelle öffnet sich für die Vermittler eine Tür, besonders, da Frauen zu stabilen, wenig renditestarken Anlageformen tendieren. Das klingt doch geradezu wie eine Bewerbung nach einer Versicherung mit Garantie oder Beitragsgewähr.
Weniger stark tendieren Frauen zu spekulativen Anlagemöglichkeiten. In der Studie heißt es, Frauen würden in diesen Zeiten Investment- und Immobilienfonds "eher weniger als geeignete Geldanlage ansehen".
Werden die Anlagemöglichkeiten um Aktien (Fonds, Direktanlage oder ETF) und Immobilien reduziert, bleiben im Wesentlichen alternative Anlageformen, staatlich geförderte Renten oder das Investment im Versicherungsmantel, sei es direkt oder als bAV.
Garantien gefragt
Ein weiterer Punkt spricht für die gute alte Versicherung: die Sicherheit. Für mehr Frauen (48 Prozent) als Männer (41 Prozent) ist Sicherheit das wichtigste Merkmal bei der Anlage, Rendite und Verfügbarkeit sind ihnen weniger wichtig als den Männern.
Trotz Run-Off-Diskussion und teilweise harscher Kritik an der Lebensversicherung, die Branche ist nicht so schlecht wie ihr Ruf in manchen Medien. Jetzt liegt es an den Vermittlern die gewünschte, sichere Anlage an die Frau zu bringen. Nie waren die Zeiten so gut wie gerade.