Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
25.10.2018

Schlaglicht

DKM
25.10.2018Markus Faulhaber: "Digitalisierung mit Vertrieb gleichzusetzen ist das größte Missverständnis"
Auf der größten deutschen Finanzmesse sorgen sich alle um die digitale Konkurrenz und mangelnden Nachwuchs. Allerdings, der Vermittler steht nicht zur Debatte, er wird weiterhin benötigt. Ansonsten ist die DKM auch in diesem Jahr wieder etwas fürs Auge.
Auf der größten deutschen Finanzmesse sorgen sich alle um die digitale Konkurrenz und mangelnden …

Märkte & Vertrieb

25.10.2018Was Smart Data für Versicherer bringt
Die digitale Transformation erfasst alle Wertschöpfungsstufen. Von Data Mining zu Content Marketing über Lead-Generierung bis hin zu Smart Contracts. Was Versicherer heute beherrschen müssen? Eigentlich alles.
Die digitale Transformation erfasst alle Wertschöpfungsstufen. Von Data Mining zu Content …
Frau, potentielle Kundin
25.10.2018Vermittler sollten die Frauen versicherungstechnisch umgarnen
Wenn nicht jetzt, dann nie. Die Deutschen waren mit ihrer finanziellen Situation noch nie so zufrieden wie aktuell, das hat positive Auswirkungen auf die Abschlussbereitschaft bei der Altersvorsorge. Von den Anlageneigungen der Frauen sollten sowohl Versicherern wie auch Vermittler profitieren können.
Wenn nicht jetzt, dann nie. Die Deutschen waren mit ihrer finanziellen Situation noch nie so …
Demografie, Fachkräfte und Know-How
25.10.2018Interner Run-off: Demographischer Wandel als Finanzierungsquelle
Die mit der Zeit steigenden Produktionskosten von Run-off Beständen spielen bei der Entscheidung zwischen interner oder externer Durchführung eine wichtige Rolle. Neue Geschäftsfelder tragen zur Finanzierung interner Durchführungen bei. Der demographische Wandel ist ein Geschäftsfeld mit viel Potential. Dabei gibt es Handlungsfelder, die über monetäre Transferleistungen hinausgehen. Ein Gastbeitrag von Felix Kunz, Teilhaber Necollab AG und Diplomaktuar.
Die mit der Zeit steigenden Produktionskosten von Run-off Beständen spielen bei der Entscheidung …
25.10.2018Cyber-Geschäft wirkungsvoll unterstützen – auf allen Ebenen
Versicherungen wollen ihr Geschäft mit Cyberversicherungen endlich ins Rollen bringen. Daher steigt das Interesse an Online-Risikobewertungstools. Dabei profitieren nicht nur Underwriter von einer softwaregestützten Lösung. Auch im Vertrieb, im Kundenmanagement und im aktuariellen Prozess bringt die Digitalisierung spürbaren Nutzen.
Versicherungen wollen ihr Geschäft mit Cyberversicherungen endlich ins Rollen bringen. Daher steigt…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen