Welcher Lebensversicherer erfüllt alle Anforderungen?
Welcher Lebensversicherer erfüllt alle Anforderungen?Quelle: Thorben Wengert  / www.pixelio.de / PIXELIO
Märkte & Vertrieb

Branche überzeugt bei LV-Rating von IVFP

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Eine Lebensversicherung ist eine jahrzehntelange Verpflichtung, die Auswahl daher besonders wichtig, gerade in der heutigen Niedrigzinsära. Wer der Beste ist, weiß das Deutsche Institut für Vermögensplanung (IVFP).

Was das Wichtigste bei einer Lebensversicherung ist, weiß Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP):  "Das Vertrauen, das vom Verbraucher bei Abschluss eines Versicherungsvertrags in die Qualität des betreffenden Unternehmens gesetzt wird, ist von zentraler Bedeutung."

 

Nun hilft aber Vertrauen bei Mathematik und Zinsen eher wenig, ein paar Zahlen sollten es schon sein. "Jeder Interessierte sollte sich entweder die Kennzahlen der Lebensversicherer intensiv ansehen, bevor er sich für ein Vorsorgeprodukt entscheidet, oder auf ein Qualitätsrating vertrauen“, erläutert Hauer.

 

Es ist anzunehmen, dass er (auch) das Rating seines Hauses meint. Das hat in 24 Kriterien 210 Punkte vergeben und so den Sieger gekürt. Kategorien waren Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg. Gewonnen hat die Allianz.

 

LV-Rating
LV-RatingQuelle: IVFP

Auffallend, wie gut die Lebensversicherer auf den vorderen Rängen notentechnisch abschneiden.

 

Alle weiteren Ergebnisse können Sie HIER nachvollziehen.

IVFP · Lebensversicherungsmarkt · Ratings
Auch interessant
Zurück
20.02.2019VWheute
IDD und Daten­schutz sorgen für schlechte Stim­mung bei den Vermitt­lern Die regulatorischen Vorgaben sorgen bei Maklern wie Vermittlern derzeit für …
IDD und Daten­schutz sorgen für schlechte Stim­mung bei den Vermitt­lern
Die regulatorischen Vorgaben sorgen bei Maklern wie Vermittlern derzeit für schlechte Stimmung. Laut aktuellem AfW-Vermittlungsbarometer beträgt der durchschnittliche Zeitaufwand pro registriertem …
07.01.2019VWheute
Debeka vertei­digt Zins­sen­kung Die Koblenzer haben ihre Überschussbeteiligung für das Jahr 2019 gesenkt. Das Unternehmen stellt sich damit gegen den…
Debeka vertei­digt Zins­sen­kung
Die Koblenzer haben ihre Überschussbeteiligung für das Jahr 2019 gesenkt. Das Unternehmen stellt sich damit gegen den Trend in der LV-Branche, verteidigt die Maßnahme auf Anfrage und verweist auf die Gesamtverzinsung.
07.12.2018VWheute
Wer bietet den besten Schutz gegen Berufs­un­fä­hig­keit? Wer besitzt eine große Erfahrung im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherungen und welche …
Wer bietet den besten Schutz gegen Berufs­un­fä­hig­keit?
Wer besitzt eine große Erfahrung im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherungen und welche Serviceleistungen bietet der Versicherer bei der Antrags- und Leistungsprüfung? Dieser und anderen Fragen ist das Institut für …
03.12.2018VWheute
Bund der Versi­cherten watscht Kran­ken­ver­si­che­rung von Allianz und Ergo ab Der Bund der Versicherten (BdV) hat erstmals 2017 die SFCR-Berichte …
Bund der Versi­cherten watscht Kran­ken­ver­si­che­rung von Allianz und Ergo ab
Der Bund der Versicherten (BdV) hat erstmals 2017 die SFCR-Berichte der PKV-Versicherer analysiert und ausgewertet. Es gab Lob aber einige Gesellschaften mussten empfindliche Backpfeifen einstecken.
Weiter