Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
22.10.2018

Schlaglicht

Julian Teicke, Gründer und CEO von Wefox.
22.10.2018Der Erfolgsgarant hinter Wefox: Was treibt Julian Teicke an?
Die Schlange der Investoren wird immer länger. Inzwischen hat Wefox soviel Geld eingesammelt, dass das schweizerisch-deutsche Insurtech und dessen Sachversicherungstochter „One“ bereits eine Mrd. Euro wert ist. Treibende Kraft dahinter ist der Gründer und CEO Julian Teicke, der, inspiriert von seinem Vater - ebenfalls Versicherungsexperte und seit 30 Jahren in der Szene aktiv - sein Unternehmen mit geschickter Personalpolitik sogar bis nach Hollywood gebracht hat.
Die Schlange der Investoren wird immer länger. Inzwischen hat Wefox soviel Geld eingesammelt, dass …

Märkte & Vertrieb

Abbildung 1: Rückversicherungskapital im Verhältnis zu den Bruttoprämien
22.10.2018Das Geschäft für Rückversicherer liegt quasi vor der Tür
Auf dem Reinsurance-Kongress in Baden-Baden loten Risikomanager aus, wo Rückversicherer noch profitables Geschäft machen können. Dabei gibt es massive Deckungslücken bei Cyberrisiken und Altersvorsorge. Zudem sind nur 30 Prozent aller Naturkatastrophen versichert. Rückversicherer müssen nur kreativer auf der Nachfrageseite agieren, schreibt Bertrand R. Wollner, CEO Signal Iduna Rückversicherung, in einem Gastbeitrag.
Auf dem Reinsurance-Kongress in Baden-Baden loten Risikomanager aus, wo Rückversicherer noch …
Telematik
22.10.2018Studie: Telematik stößt bei Kunden auf mäßiges Interesse
Telematik-Tarife fristen derzeit noch immer ein Nischendasein. Doch woran liegt das? Eine Studie der BavariaDirekt kommt nun zu dem Ergebnis, dass entsprechende Tarife bei den Kunden bislang wohl nur auf mäßiges Interesse stoßen.
Telematik-Tarife fristen derzeit noch immer ein Nischendasein. Doch woran liegt das? Eine Studie …
22.10.2018Vertrieb: Branche hat digitalen Nachholbedarf in der Provisionierung
Seit einiger Zeit befindet sich die Versicherungsbranche inmitten eines großen Umbruchs: Künstliche Intelligenz, Big Data, Cloud, Internet of Things oder neue Konsumgewohnheiten sorgen für ein Umdenken und stellen bestehende Geschäftsmodelle sowie Strategien infrage. Häufig schlagen Unternehmen des Sektors notwendige Wege noch gar nicht oder nicht konsequent genug ein.
Seit einiger Zeit befindet sich die Versicherungsbranche inmitten eines großen Umbruchs: Künstliche…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen