Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
19.10.2018

Schlaglicht

Das Vermittlerboot sinkt
19.10.20181.001 Ideen gegen das Vermittlersterben
Wenn die Prophezeiung eintritt. McKinsey war einer der Untergangsprediger, der das stattfindende Sterben der Vermittler vorhersah. Die Folgen für Branche, Versicherte und Unternehmen sind einschneidend, doch es regt sich Widerstand gegen das (vermeintlich) Unabänderliche.
Wenn die Prophezeiung eintritt. McKinsey war einer der Untergangsprediger, der das stattfindende …

Märkte & Vertrieb

Rating
19.10.2018Rating: Kapitalmarkt macht den Lebensversicherern weiter zu schaffen
Die aktuelle Lage am Kapitalmarkt und die Zinszusatzreserve machen den Lebensversicherern in Deutschland weiterhin zu schaffen. Dies geht aus einem aktuellen Rating des Analysehauses Morgen & Morgen hervor. Dabei erhielten lediglich 19 der insgesamt 65 untersuchten Lebensversicherer eine "ausgezeichnete" oder "sehr gute Bewertung". Dennoch konstatieren die die Analysten der Branche eine "weitestgehend anhaltende Stabilität".
Die aktuelle Lage am Kapitalmarkt und die Zinszusatzreserve machen den Lebensversicherern in …
Handshake
19.10.2018PwC: Kooperationen mit Fintechs liegen im Trend
Kooperationen von Banken und Versicherern mit Fintechs sind in Deutschland offensichtlich häufiger an der Tagesordnung als bislang gedacht. Laut einer aktuellen Analyse der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) gibt es bislang etwa 850 Partnerschaften zwischen klassischen und neuartigen Finanzdienstleistern.
Kooperationen von Banken und Versicherern mit Fintechs sind in Deutschland offensichtlich häufiger …
Versicherungsprodukte der Woche
19.10.2018Versicherungsprodukte der Woche
Es geht mit strammen Schritten auf den Winter zu – auch wenn sich das aktuell am Thermometer nicht ablesen lässt. Trotz Herbstsommer haben die Unternehmen auch in dieser Woche wieder Produkte und Neuigkeiten produziert, die in den Versicherungsprodukten der Woche vorgestellt werden.
Es geht mit strammen Schritten auf den Winter zu – auch wenn sich das aktuell am Thermometer nicht …

Politik & Regulierung

Konjunkturaussichten in der Versicherungsbranche
19.10.2018Gedämpfte Geschäftserwartungen in der Versicherungswirtschaft
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern die Ergebnisse seiner Konjunkturumfrage im Herbst 2018 vorgelegt. Danach haben sich vor allem die auf die nahe Zukunft gerichteten Geschäftserwartungen eingetrübt. Dies gilt auch für die Versicherungswirtschaft, wie Detaildaten, die VWheute vorliegen, zeigen. Allerdings sehen die Versicherer insgesamt einen nachlassenden Druck Beschäftige abzubauen.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern die Ergebnisse seiner …
Lebenserwartung in Deutschland
19.10.2018Lebenserwartung bleibt nahezu unverändert
Die Lebenserwartung von Neugeborenen hat sich in Deutschland nur geringfügig verändert. Demnach beträgt diese für neugeborene Jungen 78 Jahre und vier Monate, für neugeborene Mädchen 83 Jahre und zwei Monate. Dies geht aus den aktuellen Sterbetafeln 2015/17 des Statistischen Bundesamtes hervor.
Die Lebenserwartung von Neugeborenen hat sich in Deutschland nur geringfügig verändert. Demnach …
Sandbild von Roboter aus einer bekannten Weltraum-Saga
19.10.2018Wenn R2-D2 die LV kündigt
Schicksalstag 29. Juli 2015: Seit diesem konnten Kunden laut BGH ihrem LV-Vertrag widersprechen, wenn das Widerspruchsrecht unzureichend oder gar nicht erklärt wurde. Beim damals oft genutzten Policenmodell gilt ein ewiges Widerspruchsrecht, das nutzt das Unternehmen Helpcheck und lässt Ansprüche vom Roboter prüfen.
Schicksalstag 29. Juli 2015: Seit diesem konnten Kunden laut BGH ihrem LV-Vertrag widersprechen, …

Unternehmen & Management

Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Familienversicherung (DFV)
19.10.2018Deutsche Familienversicherung will noch vor Ende November an die Börse
Stefan M. Knoll, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Familienversicherung AG (DFV), äußerte sich zuversichtlich den am 12. Oktober angekündigten Börsengang in Frankfurt spätestens Ende November abschließen zu können. Derzeit befände sich der Wertpapierprospekt noch im dreiteiligen Billigungsverfahren der Bafin, bestätigt der DFV-Chef.
Stefan M. Knoll, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Familienversicherung AG (DFV), äußerte sich …
Naturkatastrophen
19.10.2018Swiss Re erwartet Milliardenschäden durch Katastrophen
Die Swiss Re rechnet im dritten Quartal des laufenden Jahres mit einer Schadenbelastung in Milliardenhöhe. Wie der Rückversicherer am Donnerstag mitteilte, belaufen sich die Schäden aus Naturkatastrophen auf rund 1,1 Mrd. US-Dollar. Dazu schlagen von Menschen verursachte Unglücke mit weiteren 300 Mio. US-Dollar zu Buche.
Die Swiss Re rechnet im dritten Quartal des laufenden Jahres mit einer Schadenbelastung in …
Neuer Ärger für die Allianz
19.10.2018Ungarn: Finanzaufseher monieren "un­an­ge­mes­se­ne Ge­schäfts­prak­ti­ken" der Allianz
Die Allianz hat wohl neuen Ärger am Hals - und zwar dieses Mal in Ungarn. So wirft die ungarische Zentralbank, die zugleich auch die Rolle der Finanzaufsicht einnimmt, der Allianz-Tochter verschiedene "unangemessene Geschäftspraktiken" vor. Konsequenz: Die Allianz soll eine Strafe von umgerechnet 387.000 Euro zahlen.
Die Allianz hat wohl neuen Ärger am Hals - und zwar dieses Mal in Ungarn. So wirft die ungarische …
Financial District in New York
19.10.2018Prudential ist nicht mehr systemrelevant
Die US-Versicherer können sich allmählich über eine Entlastung durch die Finanzaufsicht freuen. Nach AIG, GE Capital und MetLife wird nun auch Prudential Financial Inc. von den Aufsichtsbehörden nicht mehr als systemrelevant eingestuft.
Die US-Versicherer können sich allmählich über eine Entlastung durch die Finanzaufsicht freuen. …

Köpfe & Positionen