Rückgang
RückgangQuelle: fotoART by Thommy Weiss / www.pixelio.de / PIXELIO
Märkte & Vertrieb

Vermittleranzahl sinkt erneut

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Vermittler werden weiter weniger. Nach veröffentlichten Zahlen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hat sich die Zahl der Versicherungsvermittler erneut verringert, diesmal um 2000.

Zwischen Juli und Oktober sank die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler um rund 2.000. Zum Stichtag 1. Oktober waren noch 204.148 Vermittler in Deutschland registriert, im Juli betrug die Zahl 206.110.

 

Besonders stark war der Rückgang bei den gebundenen Versicherungsvertretern, die Anzahl sank von 125.419 auf 123.525 Personen. Bei den Versicherungsvertretern mit Erlaubnis konnte eine geringere Abnahme verzeichnet werden – von 29.403 auf 29.232.

 

Die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler ist in diesem Jahr um rund 16.600 Personen gesunken. Als Gründe für den Rückgang werden die hohe Altersstruktur, die zunehmende Regulierung und gelegentlich die Konkurrenz von Insurtechs, Vergleichsportalen und digitalen Angeboten angeführt.

Versicherungsvermittler · DIHK · Zahlen
Auch interessant
Zurück
15.07.2019VWheute
IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April …
IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April waren es noch rund 500 mehr. Dies geht aus dem aktuellen Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHK) hervor…
28.06.2019VWheute
Baloise betei­ligt sich erneut an Start-Up Bei dem Objekt der Begierde handelt es sich um das KI-Start-up Brainalyzed. Das Jungunternehmen ist …
Baloise betei­ligt sich erneut an Start-Up
Bei dem Objekt der Begierde handelt es sich um das KI-Start-up Brainalyzed. Das Jungunternehmen ist spezialisiert auf Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI). Es ist bei weitem nicht die erste Investition der Schweizer.
13.06.2019VWheute
SV-Vorstand Zehner über die Verlust­zone Wohn­ge­bäude: Wieso die Preise auch in fünf Jahren steigen werden Die Wohngebäudeversicherung steht …
SV-Vorstand Zehner über die Verlust­zone Wohn­ge­bäude: Wieso die Preise auch in fünf Jahren steigen werden
Die Wohngebäudeversicherung steht seit Jahren unter Druck. Nach Angaben des GDV ist sie im vergangenen Jahr erneut in die Verlustzone gerutscht. Klaus Zehner, …
29.05.2019VWheute
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr …
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr als 25.000 Unternehmen zur konjunkturellen Entwicklung veröffentlicht. Der Konjunkturmotor stottert, so dass der DIHK seine …
Weiter