Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.10.2018

Schlaglicht

Versicherungslenker mit guten Ideen: Der Erfahrene, der Fleißige der Stille und der Star.
08.10.2018HannRe, Nürnberger, W&W, Allianz: Diese vier Versicherungsbosse performen am besten
Der Erfahrene, der Fleißige, der Stille und der Star. Wallin, Zitzmann, Junker, Bäte, vier Versicherungs-Manager, so unterschiedlich wie ihre Aufgaben sind sie als Leiter ihrer Unternehmen. Was sie trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere eint, ist ihr Erfolg, weswegen sie kürzlich von Obermatt im CEO-Ranking ausgezeichnet wurden.
Der Erfahrene, der Fleißige, der Stille und der Star. Wallin, Zitzmann, Junker, Bäte, vier …

Märkte & Vertrieb

08.10.2018Entschädigung: Airlines schulden Passagieren 823 Mio. Euro und die Rechtsschutzversicherer profitieren kaum davon
In diesem Jahr sind in Deutschland bereits über 14.000 Flüge ausgefallen – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Airlines schulden den Bürgern viel Geld, doch nur selten nehmen Passagiere ihre Rechte in Anspruch. Wenn überhaupt, dann machen Sie das über Legaltechs wie flightright. Dieses banale Inkassomodell haben Rechtsschutzversicherer verschlafen.
In diesem Jahr sind in Deutschland bereits über 14.000 Flüge ausgefallen – mehr als doppelt so …
Kritik am (Provisions-) Deckel
08.10.2018MLP-Chef übt Kritik am "pauschalen Provisionsdeckel"
Gefährdet der Provisionsdeckel die Beratung der Gesellschaf? Der oberste MLP'ler Uwe Schroeder-Wildberg ist dieser Ansicht und verweist auf die Gefahr eines 08/15-Vertriebes, der die Folge einer Deckelung der Provisionen wäre.
Gefährdet der Provisionsdeckel die Beratung der Gesellschaf? Der oberste MLP'ler Uwe …
alte IT, "Kabelsalat"
08.10.2018Ohne zuverlässige IT-Infrastruktur sind Versicherer nicht zukunftsfähig
Alles neu macht die Digitalisierung. Die Branche versucht (verzweifelt), den Anschluss an den Digitalzug nicht zu verpassen und experimentiert fleißig drauf los, nicht selten zu Lasten der IT-Zuverlässigkeit, siehe Allianz. Rene Schönauer, Product Marketing Manager EMEA bei Guidewire, und erklärt im Gastbeitrag, was Versicherer tun sollten, um Kunden und Vermittlern trotz allen Vorwärtsdenkens jederzeit eine verlässliche IT-Struktur zu bieten.
Alles neu macht die Digitalisierung. Die Branche versucht (verzweifelt), den Anschluss an den …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

08.10.2018Viel Sinn, wenig Geld: Ex-Ergo-Manager Endres gründet Jobbörse für nachhaltige Berufe
Die Ergo Direkt war eine Erfolgsgeschichte. Erheblichen Anteil daran hat Peter Endres, der den Versicherer 15 Jahre lang führte und sogar das Werbegesicht der Marke war. „Das Wichtigste für mich war immer, dass alle Mitarbeiter am Montag zur Arbeit kommen und sich freuen“, sagt Endres im Interview mit der Gründerszene. Diesen Leitspruch will auf seine Stellen-Plattform „Good Jobs“ übertragen.
Die Ergo Direkt war eine Erfolgsgeschichte. Erheblichen Anteil daran hat Peter Endres, der den …
Droege Holding GmbH Gesellschafter
08.10.2018Zusammenarbeit zwischen Münchner Aktiv Assekuranz Makler GmbH und Droege
Kooperationen sind immer eine schöne Sache: Diesmal gehen die das Hamburger Unternehmen Droege und die Münchner Aktiv Assekuranz Makler GmbH (AAM) ab sofort gemeinsame Wege. Unter dem Dach der neu gegründeten Droege Holding GmbH entsteht "einer der größten inhabergeführten Versicherungsmakler und Assekuradeure mit dem Schwerpunkt Logistik und Transport in Deutschland".
Kooperationen sind immer eine schöne Sache: Diesmal gehen die das Hamburger Unternehmen Droege und …
Weinstadel Nürnberg
08.10.2018Nürnberger nutzt GKV für BU-Beurteilung
"Die Gesundheitsprüfung muss einfacher werden. Über einen Datentransfer mit Krankenkassen bekommen wir das hin", erklärte der Vorstandschef der Nürnberger Armin Zitzmann gestern. Doch wie funktioniert das in der Praxis und was sagen die Datenschützer, die Nürnberger gibt Auskunft.
"Die Gesundheitsprüfung muss einfacher werden. Über einen Datentransfer mit Krankenkassen bekommen …

Köpfe & Positionen