Armin Zitzmann
Armin ZitzmannQuelle: Nürnberger
Köpfe & Positionen

Zitzmann hat "keine Angst vor der Allianz"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Allianz hat auf dem deutschen LV-Markt alles fest im Griff. Doch heimlich hat sich die Nürnberger einen Spitzenplatz im Ranking erkämpft und möchte diesen nicht mehr hergeben: "Wir haben keine Angst, dass uns die Allianz drängt", erklärt der Vorstandsvorsitzende Armin Zitzmann. In der BU hat das Unternehmen ein Ass im Ärmel.

Insbesondere die Makler möchten die Nürnberger von ihrer Lebensversicherung überzeugen und verweist dabei auf die Solvenzquote von 549 Prozent. "Unsere Kraft kommt aus der Solvenz.", erklärt Zitzmann gegenüber der FAZ. Er sagt auch, dass die "Diskussion um die Zukunft der Altersvorsorge" mit der Zinssituation und der "geringen Risikofreude der Deutschen zusammenhänge".

Weiterhin übt der Chef der Nürnberger Kritik an der Rentenkasse, diese habe nur "durch 100 Milliarden Euro Steuerzuschuss die beste Rendite". Weiterhin ist er überzeugt, dass der menschliche Berater nicht zu ersetzen sei, denn dieser könne im persönlichen Gespräch die Risikobereitschaft des Kunden am besten einschätzen, auch besser "als ein Roboadviser".

 

Nürnberger will BU revolutionieren

 

Der Versicherer hat laut Zeitung einen BU-Marktanteil von acht Prozent, dieser soll durch eine Neuerung noch weiter wachsen: "Die Gesundheitsprüfung muss einfacher werden. Über einen Datentransfer mit Krankenkassen bekommen wir das hin", erklärt Zitzmann. Der Versicherer will den Interessenten klar aufzeigen, welcher Schutz für sie erreichbar ist.

Der Versicherer sei zudem dafür verantwortlich, bei einer vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit den Wiedereinstieg in das Berufsleben besser zu regeln.

Nürnberger · Armin Zitzmann · Berufsunfähigsversicherung · Lebensversicherungsprodukte mit Garantieverzinsung
Auch interessant
Zurück
01.03.2019VWheute
Das sind die besten BU- und Haft­pflicht­ta­rife Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat wieder einmal die Tarife zur …
Das sind die besten BU- und Haft­pflicht­ta­rife
Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat wieder einmal die Tarife zur Berufsunfähigkeitsversicherung und zur Haftpflichtversicherung unter die Lupe genommen.  Das Ergebnis: Bei der BU-Versicherung haben alle getesteten …
26.02.2019VWheute
Versi­cherer müssen Renten­ein­stel­lung in BU begründen Nicht immer ist schweigen Gold. Ein Versicherer muss bei der Einstellung einer erteilten …
Versi­cherer müssen Renten­ein­stel­lung in BU begründen
Nicht immer ist schweigen Gold. Ein Versicherer muss bei der Einstellung einer erteilten Rente in der Berufsunfähigkeitsversicherung eine nachvollziehbare Begründung für seinen Schritt liefern, ansonsten muss er weiterzahle…
12.02.2019VWheute
Das sind die besten BU-Anbieter Die Suche nach des Maklers Liebling. So könnten die Befragungen des Maklerverbandes Vema genannt werden, die …
Das sind die besten BU-Anbieter
Die Suche nach des Maklers Liebling. So könnten die Befragungen des Maklerverbandes Vema genannt werden, die regelmäßig ein Stimmungsbild der Makler zu bestimmten Produktkategorien zeichnen – heute: Biometrie.
30.01.2019VWheute
"LV-Branche sollte an Sicher­heit, Flexi­bi­lität und Trans­pa­renz arbeiten" Policen Direkt ist ein Freund der Lebensversicherung. Für den …
"LV-Branche sollte an Sicher­heit, Flexi­bi­lität und Trans­pa­renz arbeiten"
Policen Direkt ist ein Freund der Lebensversicherung. Für den LV-Zweitmarktakteur bleibt es ein "Vertrauensprodukt", für das einige Argumente sprechen. Und tatsächlich ist nicht alles so dunkel wie es …
Weiter