Krankenversicherung
KrankenversicherungQuelle: Chris Beck / www.pixelio.de  / PIXELIO
Märkte & Vertrieb

Deutsche mögen das Gesundheitssystem

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Zufriedenheit der gesetzlich Versicherten mit dem Gesundheitswesen erreicht einen neuen Höhepunkt: 78 Prozent sind mit der Leistung zufrieden, es ist der höchste Wert seit Beginn der Messung im Jahr 2001, meldet die Continentale mit Verweis auf eine eigene Studie. Doch was ist mit den PKV Versicherten?

Die PKV-Versicherten müssen doch wegen des Treuhänderprozesses und der steigenden Beiträgen toben; mitnichten, sie sind zufrieden wie selten, wie die Continentale-Studie 2018 zeigt, die den etwas sperrigen Titel "Absicherung von Risiken – Was Vermittler glauben und was Kunden wirklich meinen" trägt. Demnach sind die PKV Versicherten zu 89 Prozent mit den Leistungen zufrieden. Das sind elf Prozentpunkte mehr als bei den GKV-Versicherten. Mit dem Preis sind 75 Prozent der PKV-Versicherten zufrieden, vier Prozentpunkte mehr als bei den gesetzlich Versicherten.

Die Grafik der Continentale zeigt, wie sich die Zufriedenheit der versicherten in den letzten Jahren entwickelt hat.

 

Link zur Studie, die weit mehr als nur das Thema Gesundheit behandelt.

Zufriedenheit der Deutschen mit ihrem Gesundheitsschutz
Zufriedenheit der Deutschen mit ihrem GesundheitsschutzQuelle: Continentale
Link zur Studie, die weit mehr als nur das Thema Gesundheit behandelt.
PKV · GKV · Continentale
Auch interessant
Zurück
06.07.2018VWheute
Jubi­läum kurz vor dem Tod: Groß­bri­tan­niens Gesund­heits­sytem wird 70 Fast 40 Prozent der Mitarbeiter des nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) …
Jubi­läum kurz vor dem Tod: Groß­bri­tan­niens Gesund­heits­sytem wird 70
Fast 40 Prozent der Mitarbeiter des nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) hatten laut einer Personalumfrage im vergangenen Jahr bei der Arbeit so viel Stress, dass sie davon selbst krank geworden sind. Die …
13.06.2018VWheute
Pati­enten verzwei­feln am Gesund­heits­system Die Patientenversorgung in Deutschland muss gut sein, denn schließlich steigt die Lebenserwartung steti…
Pati­enten verzwei­feln am Gesund­heits­system
Die Patientenversorgung in Deutschland muss gut sein, denn schließlich steigt die Lebenserwartung stetig. Doch das es im Gesundheitssystem Probleme gibt, zeigt nicht zuletzt der Monitor Patientenberatung 2017 der Unabhängigen …
13.06.2018VWheute
Die Pflege treibt die PKV-Beiträge Aufgrund des demografischen Wandels ist das Methusalemalter hierzulande wohl bald alltäglich. Das die Menschen …
Die Pflege treibt die PKV-Beiträge
Aufgrund des demografischen Wandels ist das Methusalemalter hierzulande wohl bald alltäglich. Das die Menschen immer älter werden, ist natürlich zu begrüßen, doch es hat auch seinen Preis – besonders in der Pflege. Davon sind auch die privaten …
28.05.2018VWheute
Gesund­heits­system: "Ökono­mi­sche Steue­rungs­logik steht nicht im Wider­spruch zu sozi­al­staat­li­chen Zielen" Die medizinische Versorgung bei …
Gesund­heits­system: "Ökono­mi­sche Steue­rungs­logik steht nicht im Wider­spruch zu sozi­al­staat­li­chen Zielen"
Die medizinische Versorgung bei gleichbleibender Qualität effizienter organisieren – daran wird die Zukunftsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystems gemessen. Und …
Weiter