Tim Bröning
Tim BröningQuelle: Manfred Brüss
Märkte & Vertrieb

Maklerpool Fonds Finanz sieht sich weiter auf Wachstumskurs

Von Manfred BrüssTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Maklerpool Fonds Finanz hatte gestern zur bereits neunten Hauotstadtmesse eingeladen. Mit 130 Austellern komme die Messe nicht ganz an die Größe am Heimatstandort München heran; bei den Besucherzahlen lägen aber beide Messen in etwa gleichauf, sagte Fonds-Finanz-Finanzvorstand Tim Bröning im Gespräch mit VWheute. Mit der Geschäftsentwicklung in diesem Jahr sei man sehr zufrieden. 2018 dürfte ein Umsatz von über 150 (Vorjahr 134,9) Millionen Euro erreicht werden.

Abgerundet wurde die Messe in Berlins größtem Hotel durch 80 Vorträge. Hier wirkte sich erstmals die neue Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD – Insurance Distribution Directive) aus. Es gab dieses Mal keine Flut mehr, sich Weiterbildungspunkte verdienen zu können. Allerdings wurden 36 Vorträge mit IDD-konformen Zertifikat angeboten. Die IDD selbst aber auch die neue Datenschutzgrundordnung (DSGVO). stachen aus dem breiten Themenfeld hervor.

Fonds Finanz in Berlin
Fonds Finanz in BerlinQuelle: Manfred Brüss

Fonds Finanz auf dem Weg zum Plattformanbieter

In der Zukunft will Fonds Finanz eine Plattformstrategie verfolgen. Dem dienten auch die jüngsten Zukäufe, erläuterte Bröning. “Wir digitalisieren die Finanzdienstleistungsbranche.“ Am Standort München werde man in diesem Jahr bei der Mitarbeiterzahl auf über 350 weiter wachsen. Allerdings sei der Arbeits- und Wohnungsmarkt in München quasi leergefegt. Fonds Finanz habe deshalb eigenen Wochenraum für neue Beschäftigte beschafft. Im ersten Halbjahr sei das Neugeschäft in Leben und Kranken jeweils zweistellig gewachsen. Von daher könne man davon ausgehen, die Umsätze auf über 150 (134,9) Mio. Euro ausweiten zu können. Das Vorsteuerergebnis soll auf wenigstens fünf (4,5) Mo. Euro steigen.
Die aktuelle Diskussion über einen Provisionsdeckel beim Vertrieb von Lebensversicherungen sieht Bröning kritisch. Einen Eingriff in die Preisregulierung sollte es nicht geben. Der Markt sollte effizient genug sein, um den richtigen Preis (Provision) zu finden. Mit der Einführung eines Provisionsdeckels in der privaten Krankenversicherung hatte Fonds Finanz einen deutlich Umsatz- und Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Damals sei das Unternehmen aber noch zu stark auf die Krankenversicherung ausgerichtet gewesen, sagte Bröning weiter. Heute sei man breiter aufgestellt und die Bestandsprovisionen spielten eine immer größere Rolle. Von den erwarteten gut 150 Mio. Euro Umsatz kämen allein 75 Mio. Euro auch ohne Neugeschäft herein
Fonds Finanz · Maklerpool · Hauptstadtmesse
Auch interessant
Zurück
04.09.2018VWheute
Netfonds erreicht mit Börsen­no­tie­rung "Meilen­stein" Die Netfonds AG feiert sich und den gelungenen Börsenstart. Die Plattform für Administration, …
Netfonds erreicht mit Börsen­no­tie­rung "Meilen­stein"
Die Netfonds AG feiert sich und den gelungenen Börsenstart. Die Plattform für Administration, Beratung und weiteren Dienstleistungen, zu der auch ein Maklerpool gehört, wurde im m:access gelistet, dem Marktsegment der Börse …
28.08.2018VWheute
American Express und Makler­pool Deut­sche Makler Union koope­rieren Künftig gehen beiden Unternehmen gemeinsame Wege. Die Distributionspartnerschaft …
American Express und Makler­pool Deut­sche Makler Union koope­rieren
Künftig gehen beiden Unternehmen gemeinsame Wege. Die Distributionspartnerschaft bietet Maklern der DMU und deren Kunden einen Zugang zum Business Card Angebot von American Express. Damit profitiere der Kunde …
24.08.2018VWheute
GDV sieht deut­sche Versi­che­rungs­branche weiter auf Wachs­tums­kurs Der deutschen Versicherungswirtschaft geht es wirtschaftlich gut. Gemessen an …
GDV sieht deut­sche Versi­che­rungs­branche weiter auf Wachs­tums­kurs
Der deutschen Versicherungswirtschaft geht es wirtschaftlich gut. Gemessen an den Beitragseinnahmen und dem Vertragsbestand ist die Branche im vergangenen Jahr stärker gewachsen als im Vorjahr. Dies geht aus …
06.07.2018VWheute
DFV steigt beim Makler­pool BCA ein Die Deutsche Familienversicherung (DFV) steigt als neuer Aktionär beim Oberurseler Maklerpool BCA AG ein. Dafür …
DFV steigt beim Makler­pool BCA ein
Die Deutsche Familienversicherung (DFV) steigt als neuer Aktionär beim Oberurseler Maklerpool BCA AG ein. Dafür hat der Frankfurter Versicherer nach eigenen Angaben einen Anteil von zehn Prozent minus einer Aktie von der Bayreuther bbg …
Weiter