Quelle: Allianz SE
Unternehmen & Management

Allianz täuscht Kunden in Australien und sponsert die Olympischen Spiele

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Münchener verkünden, dass Sie der einzige Versicherer und auch das einzige deutsche Unternehmen unter den Sponsoren der Olympischen Spiele sind. Die Marketing-Coup geht jedoch unter, weil zur gleichen Zeit in Australien ein Allianz-Manager bestätigte, Reiseversicherungen mit überzogenen Leistungsversprechungen vertrieben zu haben. 

Der Versicherer habe auf seiner Website eine unbegrenzte medizinische Versorgung versprochen, obwohl in den Policen klare Grenzen sowohl bei der Höhe der Versicherungssumme als auch bei den Orten enthalten gewesen seien, in denen die Versicherung greife, erklärte eine Untersuchungskommission am Montag in Sydney. Bei einer Befragung räumte der Michael Dean Winter, Vertriebsmanager von Allianz Australia, ein, dass die Kunden getäuscht worden seien.

Versicherungsnehmern wurde seit 2012, „unbegrenzte Haftung, wohin auch immer Sie reisen“ versprochen. Leider stimmte weder das eine noch das andere – denn in Wirklichkeit existierte eine Haftungsgrenze, die für bestimmte Fälle bei nur 1.000 Australischen Dollar (615 Euro) liegt. Erst im Juni dieses Jahres strich Allianz die Werbung. Der Untersuchungsausschuss könnte weitere pikante Details ans Licht bringen, die dem Image der Allianz schaden könnten. Denn gerade am gleichen Tag verkünden die Münchener stolz, dass sie neuer Partner des IOC werden. Nach Informationen des Handelsblatts soll der Deal im kommenden Jahr zunächst mit den nationalen Verbänden in Frankreich, Spanien, China und Australien starten, ab 2021 dann weltweit. Wieder ein Jahr später soll das Logo des Versicherers dann bei den Winterspielen in Peking erstmals zu sehen sein. Ebenso bei den Sommerspielen 2024 in Paris und 2028 in Los Angeles. Über die Kosten des Pakets schweigen beide Seiten.

Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz, kommentiert: „Ich freue mich, dass wir, zusätzlich zu unserer bestehenden starken Partnerschaft mit dem Internationalen Paralympischen Komitee, Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Athleten und Fans werden, die sich für Sport und Teamarbeit begeistern." Im Bereich Sportsponsoring ist die Allianz bislang vor allem im Fußball aufgefallen. Acht Stadien in Turin, Sydney, São Paulo, Nizza, London, Wien, Minnesota und im heimischen München zieren das Namenslogo der Allianz. 

Auch interessant
Zurück
21.08.2019VWheute
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07 Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison …
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07
Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2019/20 den SC Paderborn 07. Das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten eine statische TV-Bande in der Benteler-Arena. Zudem geht…
04.07.2019VWheute
Arag expan­diert nach Austra­lien und koope­riert mit der HDI Die Arag zieht es weiter ins Ausland. Demnach wird die in Sydney ansässige …
Arag expan­diert nach Austra­lien und koope­riert mit der HDI
Die Arag zieht es weiter ins Ausland. Demnach wird die in Sydney ansässige Konzerntochter Arag Services Australia Pty Ltd  künftig als Managing General Agent (MGA) im Rechtsschutzsegment tätig sein. …
17.06.2019VWheute
BGV spon­sert weiter Top-Hand­ball Die Badische Versicherungen verlängert ihr Engagement bei den Rhein-Neckar Löwen und wird bis mindestens 2023 …
BGV spon­sert weiter Top-Hand­ball
Die Badische Versicherungen verlängert ihr Engagement bei den Rhein-Neckar Löwen und wird bis mindestens 2023 Exklusivpartner des zweifachen Deutschen Handballmeisters sein. Damit wird die seit dem Jahr 2013 bestehende Partnerschaft ein …
08.04.2019VWheute
Gene­rali spon­sert Berliner Halb­ma­ra­thon Die Generali Deutschland baut ihr Sportsponsoring weiter aus. Demnach sponsort der Münchener …
Gene­rali spon­sert Berliner Halb­ma­ra­thon
Die Generali Deutschland baut ihr Sportsponsoring weiter aus. Demnach sponsort der Münchener Versicherungskonzern nun den Berliner Halbmarathon.
Weiter