Wolfgang Zimmermann, Leiter des Generallandesarchivs Karlsruhe (links) und Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender des BGV, bei der Vertragsunterzeichnung in der Karlsruher Unternehmenszentrale.
Wolfgang Zimmermann, Leiter des Generallandesarchivs Karlsruhe (links) und Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender des BGV, bei der Vertragsunterzeichnung in der Karlsruher Unternehmenszentrale.Quelle: ARTIS Uli Deck
Unternehmen & Management

BGV übergibt Firmenarchiv an Baden-Württemberg

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der BGV übergibt sein Firmenarchiv Archiv mitsamt allen relevanten Unterlagen und Dokumenten aus der bald 100-jährigen Unternehmensgeschichte an das Land Baden-Württemberg. Damit soll das das BGV-Archiv dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

So übernimmt das Generallandesarchiv die  Archive und Bestände des BGV. Nach einer entsprechenden Sichtung sollen diese dann dauerhaft vom Landesarchiv aufbewahrt werden. "Als badisches Unternehmen mit einer traditionsreichen Geschichte sind wir im Landesarchiv genau richtig aufgehoben. Das ist für uns ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz. Uns liegt eine lückenlose Aufarbeitung der eigenen Firmengeschichte, gerade mit Blick auf unser 100-jähriges Jubiläum 2023, sehr am Herzen", betont der BGV-Vorstandsvorsitzender Heinz Ohnmacht.

 

"Der BGV ist ein wichtiger Teil der Badischen Geschichte und passt daher gut in das Überlieferungsprofil unseres Hauses", ergänzt Wolfgang Zimmermann, Leiter des Generallandesarchivs Karlsruhe.

Seine Geburtsstunde hatte der BGV am 27. März 1923 als die Gemeinden Bretten, Bruchsal, Eberbach, Heidelberg, Karlsruhe, Kehl, Mannheim und Pforzheim die Verantwortung für den Kommunalen Feuerversicherungsverband Baden übernommen haben. Ein Jahr später gab sich der Verband den Namen "Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband". Gegründet als Versicherer der badischen Städte und Gemeinden stieg der BGV in den folgenden Jahrzehnten zum Kommunalversicherer der Region und schließlich zum Privat- und Firmenversicherer auf.
BGV · Firmenarchiv · Baden-Württemberg
Auch interessant
Zurück
17.05.2019VWheute
Stei­gende Scha­den­kos­ten­quote trübt das "erfolg­reiche Geschäfts­jahr" der BGV Der neue zusammengesetzte Vorstand der BGV hat gute Nachrichten aus…
Stei­gende Scha­den­kos­ten­quote trübt das "erfolg­reiche Geschäfts­jahr" der BGV
Der neue zusammengesetzte Vorstand der BGV hat gute Nachrichten aus dem Jahr 2018 mitgebracht. Die Beitragseinnahmen und Vertragsanzahl stieg, gleichzeitig bewegte sich allerdings die Combined …
23.04.2019VWheute
Jürgen Bäuerle scheidet aus dem Verwal­tungsrat des BGV aus Der Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) hat einen neuen V…
Jürgen Bäuerle scheidet aus dem Verwal­tungsrat des BGV aus
Der Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) hat einen neuen Verwaltungsratsvorsitzenden. Jürgen Bäuerle hat sich nach neun Jahren im Aufsichtsgremium - davon sechs Jahre als Verwaltungsratsvorsitzender -…
01.04.2019VWheute
Wechsel an der BGV-Spitze: Vorstands­chef Heinz Ohnmacht tritt ab Stabswechsel an der Spitze des BGV: Pünktlich zum 1. April tritt der bisherige …
Wechsel an der BGV-Spitze: Vorstands­chef Heinz Ohnmacht tritt ab
Stabswechsel an der Spitze des BGV: Pünktlich zum 1. April tritt der bisherige BGV-Vorstandschef Heinz Ohnmacht (63) in den Ruhestand. Dessen Nachfolge tritt Edgar Bohn an. Komplettiert wird der neue Vorstand durch…
25.03.2019VWheute
Baden-Würt­tem­berg braucht von PKV- und GKV-Verband "keine Nach­hilfe in Kran­ken­haus­po­litik" Das war abzusehen, ist aber nicht schön anzusehen. …
Baden-Würt­tem­berg braucht von PKV- und GKV-Verband "keine Nach­hilfe in Kran­ken­haus­po­litik"
Das war abzusehen, ist aber nicht schön anzusehen. Gemeinsam haben die Verbände von gesetzlicher und privater Krankenversicherung aktuell die Länder harsch dafür kritisiert, dass sie…
Weiter