Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
10.09.2018

Schlaglicht

Michael Pickel, Vorstandsmitglied der E+S Rück und Vorstand der Hannover Rück, Schaden-Rückversicherung in Nordamerika und Kontinentaleuropa.
10.09.2018"Wir konnten steigende Preise durchsetzen"
Trotz einer hohen Schadenbelastung durch Naturkatastrophen konnten die Rückversicherer bislang kaum Preisanpassungen durchsetzen. Eine Ausnahme scheint hingegen die Hannover Rück zu sein. So konnte der Rückversicherer "im laufenden Jahr insgesamt steigende Preise durchsetzen, wenn auch nicht in einem Maße, wie es von vielen Marktteilnehmern und auch von uns erwartet wurde", konstatiert Vorstand Michael Pickel. Im Exklusiv-Interview spricht er zudem über die aktuellen Herausforderungen der Branche und die Rolle der Rückversicherer beim Klimawandel.
Trotz einer hohen Schadenbelastung durch Naturkatastrophen konnten die Rückversicherer bislang kaum…

Märkte & Vertrieb

Hacker / Anonymous  
10.09.2018Versicherung gegen Cybergefahren ein PR-Stunt?
Ein Datenschutzexperte bezeichnet den Cyberschutz als "Marketing-Gag". Auch manche Unternehmen setzten lieber ausschließlich auf einen zertifizierten Schutz als auf den Versicherungsschutz. Gefährlicher Irrsinn oder die Entzauberung eines Versicherungshokuspokus?
Ein Datenschutzexperte bezeichnet den Cyberschutz als "Marketing-Gag". Auch manche Unternehmen …
innovative Lösungen
10.09.2018Aktuare: Ein Berufsstand erfindet sich neu
Aktuare waren schon immer die Super-Hirne der Versicherungsbranche. Schon lange bevor es Computer gab, errechneten sie Risiken, kalkulierten Tarife und sorgten dafür, dass Versicherungsgesellschaften profitabel arbeiten konnten. In den 1890ern etablierte sich der erste Dachverband dieser Rechenkünstler rund um Dr. Jung und die Gothaer.
Aktuare waren schon immer die Super-Hirne der Versicherungsbranche. Schon lange bevor es Computer …
ransportversicherung mit Aspion-Sensor
10.09.2018Aspion will mit "Flugschreiber" Transportschäden minimieren
Die Transportversicherung wächst, denn die Menschen bestellen immer mehr online. Damit die Ware gut ankommt, gibt es transportüberwachende Sensoren. Das Karlsruher Unternehmen Aspion ist ein Hersteller solcher Technik und Geschäftsführer Michael Wöhr erklärt in seinem Gastbeitrag, wie die Technik der Versicherungswirtschaft beim Kostensenken helfen kann.
Die Transportversicherung wächst, denn die Menschen bestellen immer mehr online. Damit die Ware gut…
Im martialischen Eisbrecher-Look präsentiert sich die durch das Fenster des SwissRe Pavillons aufgenommene 74 Meter lange erst dieses Jahr in Dienst gestellte Sherpa 815
10.09.2018Sigma-Studie: Versicherern fehlt es an Rentabilität
Das Rendez-Vous de Monte Carolo mag nun bereits im 62. Jahr stehen, dafür aber konnte SwissRe im erneut unterhalb des Casino errichteten Pavillon auf einen runden Geburtstag zurückblicken. Der neue Chefvolkswirt Jerôme Jean Haegeli stellte ihre 425. Sigma-Studie vor, die bereits seit 50 Jahren veröffentlicht wird. Ein wesentliches Ergebnis: Nichtlebenversicherer in großen westlichen Märkten und Japan müssen versicherungstechnische Margen um fünf bis neun Prozentpunkte steigern, um nachhaltige Renditen zu erwirtschaften.
Das Rendez-Vous de Monte Carolo mag nun bereits im 62. Jahr stehen, dafür aber konnte SwissRe im …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Wasser
10.09.2018Allianz will mit Wasser Geld verdienen
Der Vermögensverwalter Allianz Global Investors (AGI) legt für deutsche Anleger einen neuen Wasserfonds auf. Der Allianz Global Water ist ein Aktienfonds und investiert in Unternehmen, die nach Angaben der Fondsgesellschaft Lösungen für die Überwindung der Wasserknappheit und die Steigerung der Wasserqualität anbieten.
Der Vermögensverwalter Allianz Global Investors (AGI) legt für deutsche Anleger einen neuen …
Stephan Gawarecki,
10.09.2018Smart Insurtech baut Plattform für die Volldigitalisierung der Assekuranz
Die Versicherungsbranche bemüht sich seit Jahren um einheitliche Standards zum Datenaustausch. Bislang jedoch unzureichend. Die in Vertrieben und bei Versicherern vorhandene IT ist meist veraltet und fragmentiert – aber vor allem kostspielig. Deswegen bedarf es Alternativen, damit die Erfolgsgeschichte der Versicherungswirtschaft fortgeschrieben werden kann, sagt Stephan Gawarecki, Vorstand der Hypoport AG - und nennt Lösungen.
Die Versicherungsbranche bemüht sich seit Jahren um einheitliche Standards zum Datenaustausch. …
Wolfgang Zimmermann, Leiter des Generallandesarchivs Karlsruhe (links) und Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender des BGV, bei der Vertragsunterzeichnung in der Karlsruher Unternehmenszentrale.
10.09.2018BGV übergibt Firmenarchiv an Baden-Württemberg
Der BGV übergibt sein Firmenarchiv Archiv mitsamt allen relevanten Unterlagen und Dokumenten aus der bald 100-jährigen Unternehmensgeschichte an das Land Baden-Württemberg. Damit soll das das BGV-Archiv dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Der BGV übergibt sein Firmenarchiv Archiv mitsamt allen relevanten Unterlagen und Dokumenten aus …

Köpfe & Positionen