Deutsche Bank Tower in Frankfurt am Main
Deutsche Bank Tower in Frankfurt am MainQuelle: Frank Schulte / www.pixelio.de / PIXELIO
Unternehmen & Management

Friendsurance: Bancassurance wird zum milliardenschwerden Markt in Europa

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Vertrieb von digitalen Versicherungslösungen über Banken wird sich in den kommenden Jahren in Europa zu einem milliardenschweren Markt entwicklen. So könnte das Marktvolumen von Digital Bancassurance in Deutschland in fünf Jahren bereits ein Marktvolumen von rund acht Mrd. Euro umfassen. Bis 2028 erwartet die Versicherungsplattform Friendsurance gar ein ein Jahresbeitragsaufkommen für Versicherungen von fast 23 Mrd. Euro im Online-Vertriebskanal der Banken.
Laut einer aktuellen Analyse des Berliner Unternehmens wird Frankreich mit Versicherungsbeiträgen von 8,8 Mrd. Euro bis 2023 und 24,4 Mrd. Euro bis 2028 zum europäischem Marktführer aufsteigen. Deutschland liegt demnach knapp dahinter auf Platz zwei. Mit deutlichem Abstand folgt Spanien mit einem Prämienvolumen von 5,9 Mrd. bis 2023 und etwa 16,8 Mrd. Euro bis 2028. Auch Italien und Portugal dürften nach Aussage von Friendsurance das Volumen der im Online-Banking verwalteten Versicherungen mehrere Milliarden Euro betragen. Zudem belaufe sich das jährliche Beitragsvolumen bis 2028 allein in diesen fünf untersuchten auf mindestens 82 Mrd. Euro.
"Vielen Bankenentscheidern und Digitalisierungsbeauftragten ist dieses Potenzial noch nicht bewusst. Wenn sie digitale Versicherungslösungen in ihr Online-Banking integrieren, schaffen sie einen echten Mehrwert für online-affine Kunden. Besonders beratungsintensive Versicherungsprodukte benötigen eine individuelle und tiefgehende Beratung. Ein reiner Robo-Advisor kann vieles, aber nicht die individuellen Bedürfnisse und Ängste der Menschen nachvollziehen. Daher verstehen wir Digital Bancassurance Plattformen als eine Erweiterung des traditionellen Bancassurance Geschäfts, keineswegs als Ersatz", kommentiert Tim Kunde, Mitgründer und Geschäftsführer von Friendsurance.
Bancassurance · Friendsurance
Auch interessant
Zurück
11.04.2019VWheute
Friend­surance Busi­ness und R+V Versi­che­rung entwi­ckeln digi­tales Bancas­surance-Angebot Die beiden Unternehmen haben gemeinsam eine digitale …
Friend­surance Busi­ness und R+V Versi­che­rung entwi­ckeln digi­tales Bancas­surance-Angebot
Die beiden Unternehmen haben gemeinsam eine digitale Bancassurance-Lösung für die 875 Genossenschaftsbanken in Deutschland entwickelt. Der VR-Versicherungsmanager basiert auf der …
06.02.2019VWheute
Neue Marke bei Friend­surance Neues aus Berlin: Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance bietet künftig seine digitalen …
Neue Marke bei Friend­surance
Neues aus Berlin: Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance bietet künftig seine digitalen Bancassurance-Lösungen unter der Marke Friendsurance Business an. Zu diesem Zweck präsentiert das Unternehmen auch einen "zielgruppenspezifischen …
31.01.2019VWheute
Friend­surance bündelt Bank­as­surance-Ange­bote Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance will seine Bancassurance-Lösungen künftig unter …
Friend­surance bündelt Bank­as­surance-Ange­bote
Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance will seine Bancassurance-Lösungen künftig unter einer Marke namens Friendsurance Business bündeln. Damit will das Insurtech nach eigener Aussage verstärkt auf die gestiegene …
21.12.2018VWheute
Friend­surance-Gründer Tim Kunde warnt Versi­cherer vor Lang­sam­keit "Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt", lautet ein chinesisches Sprichwort. …
Friend­surance-Gründer Tim Kunde warnt Versi­cherer vor Lang­sam­keit
"Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt", lautet ein chinesisches Sprichwort. Doch wie schnell ist man zu einer Veränderung bereit und in welchem Umfang? "In der Versicherungsindustrie baut sich der …
Weiter