Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
06.09.2018

Schlaglicht

Industrieversicherer auf dem Weg in die digitale Zukunft
06.09.2018Industrieversicherer auf dem einsamen Wege zur Alleinstellung
Industrieversicherer leben gefährlich. Die Risiken, die sie täglich zu managen haben, sind vielfältig, der Wettbewerb hoch und die Preise seit Jahren unter Druck. Anders als früher haben die Akteure keine Möglichkeit mehr, operative Verluste durch Gewinne am Finanzmarkt auszugleichen. Ein besserer Umgang mit Daten soll Abhilfe schaffen. Entsprechende Ansätze dafür sollen in den kommenden Tagen auf dem GVNW Symposium in München aufgezeigt werden.
Industrieversicherer leben gefährlich. Die Risiken, die sie täglich zu managen haben, sind …

Märkte & Vertrieb

Lutz Oehlenberg, Leiter Grundsatzreferat Lebensversicherung und stellv. Leiter Abteilung Lebensversicherung und Kapitalanlage der Bafin
06.09.2018Strenge Kontrolle bei Run-Offs reicht Bafin noch
Run-off-Lebensversicherer und Abwicklungsplattformen stehen bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zunehmend im Fokus einer strenger werdenden Prüfung. Auch bei der Evaluierung des Lebensversicherungsreformgesetzes steht die "Sorgfältige Prüfung jeden Falls eines jeden Falls" sowie die "Verschärfung der Aufsicht" auf der Agenda. "Wir beobachten das aus gutem Grund. Sollte es aus dem Ruder laufen, haben wir gegebenenfalls eine gesetzliche Regelung in der Hinterhand", sagte Lutz Oehlenberg auf der Handelsblatt-Jahrestagung "Strategiemeeting Lebensversicherung 2018".
Run-off-Lebensversicherer und Abwicklungsplattformen stehen bei der Bundesanstalt für …
Cyberkriminalität auf neuem Rekordhoch
06.09.2018Cyberkriminalität auf neuem Rekordhoch - Cyberversicherung wird sich weiter etablieren
Cyberkriminalität wird in Deutschland zu einem zunehmenden Problem. Während die Kriminalitätsrate im vergangenen Jahr zwar um zehn prozent gesunken ist, hat sich die Zahl der Cyberkriminalfälle seit 2015 nahezu verdoppelt. Auch wenn die Dunkelziffer nach Ansicht der Experten noch weitaus höher ist, sind sich 40 Prozent der Deutschen noch immer nicht der Gefahr durch Cyberkriminaliät bewusst. Und dennoch: Der Markt für Cyber-Versicherung ist laut aktuellem Aon-Marktreport hingegen in den letzten fünf Jahren um 23 Prozent gewachsen.
Cyberkriminalität wird in Deutschland zu einem zunehmenden Problem. Während die Kriminalitätsrate …
Rio, Blick vom Zuckerhut auf die Botafogo Bucht
06.09.2018Keine Versicherung? 200 Jahre brasilianische Geschichte nur noch Asche
Das wohl keinerlei Brandschutz aufweisende Nationalmuseum in Rio de Janeiro wurde zum Opfer der durch die Feuerwehr nicht zu bändigenden Flammen. Dies betraf nicht nur das Gebäude, einen nun vom Einsturz bedrohten einstigen Königspalast, sondern auch fast das gesamte 20 Millionen Gegenstände umfassende Inventar – das British Museum zählt nur acht Millionen Gegenstände. Das Museum verkörpert weitgehend die Geschichte Brasiliens.
Das wohl keinerlei Brandschutz aufweisende Nationalmuseum in Rio de Janeiro wurde zum Opfer der …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen