Onnen Siems ist Geschäftsführer der aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) und Gastgeber der heutigen K-Tagung 2018 von MSK und SCOR P&C Deutschland.
Onnen Siems ist Geschäftsführer der aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) und Gastgeber der heutigen K-Tagung 2018 von MSK und SCOR P&C Deutschland.Quelle: Meyerthole Siems Kohlruss (MSK)
Köpfe & Positionen

Kfz-Versicherung: Daten sind das Gold der Zukunft

Von Onnen SiemsTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Digitalisierung in der Kfz-Versicherung hat eine glitzernde Seite. Sie ist das Thema der Stunde. Versicherer, die "Big Data" oder "intelligente Algorithmen" nutzen, stehen als modern und auf der Höhe der Zeit da. Dies ist sicher auch ein Grund, weshalb Telematik-Produkte mittlerweile von der Hälfte der deutschen Kraftfahrtversicherer (nach Beitragsvolumen) angeboten werden.
Doch die Digitalisierung hat auch einen weniger glanzvollen Anteil. Denn sie ist mehr als nur ein Label für Produktinnovationen, die das klassische Angebot ergänzen. Und auch einfach nur IT einzusetzen, die stetig verbessert wird, reicht nicht aus. Nötig ist ein bewusstes, planvolles Vorgehen. Dabei muss auf den Prüfstand gestellt werden, wie Daten erhoben und welche Schlüsse aus ihnen gezogen werden. Nur eine durchdachte Daten-Architektur kann es ermöglichen, mehr Informationen über den Kunden und das zu versichernde Risiko zu erfassen und zu analysieren und diese Erkenntnisse am Ende in kreativen Geschäftsmodellen abzubilden. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch ohne die Ärmel hochzukrempeln, wird das nicht gehen.

Zurecht heißt es, "Veränderung hat keine Anhänger". Obwohl jeder zustimmt, dass Daten das Gold der Zukunft seien, gilt das Thema als unliebsam. Ein professionelles Datenmanagement – oder auch ein eigenes Vorstandsressort – können in Deutschland nicht viele Unternehmen aufweisen. Ein weiteres Thema, das sicher wenig sexy klingt, aber doch zum Grundwerkzeug der Digitalisierung gehört, ist die Datenhygiene. Hier ist ein Prozess zu definieren, in dessen Rahmen sie fortlaufend verbessert wird. Denn was bringen die schönsten Produkte, wenn ein Unternehmen durch fehlerhafte und ungepflegte Daten letztlich im Blindflug ist? Dringend zu empfehlen ist auch ein Blick über den Tellerrand – etwa, indem Daten des GDV sowie aus Gemeinschaftsstatistiken mit anderen Versicherern (Datenpools) einbezogen werden. Gerade wird ein Pool für Telematik ins Leben gerufen, der es ermöglicht, innovative Ideen auf ein sauberes Fundament zu stellen. Digitalisierung schafft Raum für Kreativität. Dies ist ein Grund für ihre Strahlkraft. Doch hierfür müssen eben auch die Grundlagen stimmen.

Digitalisierung bedeutet einen Wandel, der sich nicht aussitzen lässt. Dies verdeutlicht eine aktuelle McKinsey-Studie. Durch die Digitalisierung sollen demnach bis zu 40 Prozent der Stellen in der Assekuranz entfallen. Das ist nicht erfreulich. Doch den Kopf in den Sand zu stecken, ist keine Lösung. Es geht nicht um Veränderung um der Veränderung willen. Glitzernde Oberflächen und das kurzlebige Aufgreifen aktueller Trends führen nicht weiter. Nötig sind jetzt umfassende Strategien, die kritischen Nachfragen standhalten. Nur sie können ein Unternehmen in die digitale Zukunft tragen.

Auch interessant
Zurück
27.07.2018VWheute
Gold: "Bei der digi­talen Ausbil­dung von Auszu­bil­denden besteht noch Hand­lungs­be­darf" Jedes Jahr wird berechtigterweise über die …
Gold: "Bei der digi­talen Ausbil­dung von Auszu­bil­denden besteht noch Hand­lungs­be­darf"
Jedes Jahr wird berechtigterweise über die Lehrlingssituation gesprochen. Dieses Jahr war die Ungleichheit der Gehälter in Ost und West das Thema. Das ist in der Versicherungsbranche seit …
22.06.2018VWheute
Versi­cherer glänzen am German Brand Award Himmel Gestern war wieder Smoking-Abend. Zum dritten Mal wurden in Berlin vom Rat für Formgebung der German…
Versi­cherer glänzen am German Brand Award Himmel
Gestern war wieder Smoking-Abend. Zum dritten Mal wurden in Berlin vom Rat für Formgebung der German Brand Award vergeben. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der Einladung. Die Versicherer …
15.05.2018VWheute
Gothaer: Nicht alles ist Gold was glänzt In Sachen Solvency II und Digitalisierung hat die Gothaer für einen mittelgroßen Versicherer bemerkenswert …
Gothaer: Nicht alles ist Gold was glänzt
In Sachen Solvency II und Digitalisierung hat die Gothaer für einen mittelgroßen Versicherer bemerkenswert früh die Zeichen der Zeit erkannt. Erfolge der Digitalisierung haben sich bereits eingestellt – und weitere Schritte wie etwa die …
05.04.2018VWheute
Stell dir vor, es ist Ausbil­dung und keiner geht hin Viele junge Menschen wollen nicht mehr lernen. Knapp 150.000 Lehrlinge sind im Jahr 2016 …
Stell dir vor, es ist Ausbil­dung und keiner geht hin
Viele junge Menschen wollen nicht mehr lernen. Knapp 150.000 Lehrlinge sind im Jahr 2016 frühzeitig aus ihren Ausbildungen ausgeschieden, ein neuer Höchststand. Die Versicherungsbranche steht recht gut da, in anderen Branchen …
Weiter