Machu Picchu in Peru
Machu Picchu in PeruQuelle: rebel / PIXELIO (www.pixelio.de}
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Bradesco führt Lateinamerika-Markt an - Allianz wächst

Von Rolf EngelhardtTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Versicherungswirtschaft Lateinamerikas befindet sich auf einen markanten Wachstumskurs. Das zeigt die von der Fundación Mapfre veröffentlichte Studie zu den führenden Versicherungsgruppen Lateinamerikas im Jahr 2017. Das aggregierte Prämienvolumen in der Region ist um 9,3 Prozent auf rund 159 Mrd. US-Dollar gestiegen. Die brasilianische Bradesco ist wieder die Nummer eins in der Region.

Die Nichtlebensversicherung erreichte in 2017 mit einer Steigerungsrate von 9,6 Prozent ein aggregiertes Prämienvolumen von 86,2 Mrd. US-Dollar. Die Lebensversicherung lag mit einem Zuwachs von knapp neun Prozent auf 72,3 Mrd. US-Dollar nur knapp darunter. Das spektakuläre Wachstum ist zum Teil auch durch Wechselkurseffekte zustande gekommen. Das gilt vor allem für den größten Versicherungsmarkt Brasilien. Er ist in lokaler Währung um 3,2 Prozent gewachsen. Aufgrund der Aufwertung des brasilianischen Real steht in US-Dollar jedoch ein Plus von 12,7 Prozent zu Buche.

Beim Blick auf die größten Versicherungsgruppen Lateinamerikas ist die brasilianische Bradesco in 2017 auf ihre Führungsposition zurückgekehrt. Mit einem Prämienvolumen von knapp 13 Mrd. US-Dollar erreicht sie einen Marktanteil von 8,2 Prozent. Die Bradesco ist der traditionelle Branchenprimus in der regionalen Assekuranz und hatte ihre Spitzenposition in 2016 an die ebenfalls brasilianische BrasilPrev verloren. Letztere rangiert nun mit zwölf Mrd. US-Dollar wieder auf dem zweiten Rang.

Die Mapfre als drittgrößte Versicherungsgruppe Lateinamerikas konnte ihr Beitragsaufkommen deutlich auf 9,2 Mrd. US-Dollar steigern. Sie erhöhte ihren Marktanteil damit auf 5,8 Prozent. Entscheidend war vor allem ihre starke Performance im zweitgrößten Versicherungsmarkt Lateinamerikas Mexiko und weiteren zentralamerikanischen Märkten. Die Allianz rangiert mit einem Prämienvolumen von 2,7 Mrd. US-Dollar und einem Marktanteil von 1,7 Prozent auf Platz zwölf. Die Talanx belegt mit knapp zwei Milliarden US-Dollar und einer Marktquote von 1,2 Prozent Rang achtzehn.

Der Branchenprimus unter den Nichtlebensversicherern bleibt die Mapfre mit einem Prämienvolumen von 6,7 Mrd. US-Dollar. Sie konnte ihren Marktanteil in 2017 mit 7,8 Prozent sogar noch weiter ausbauen. Auf dem zweiten Rang folgt mit Abstand die brasilianische Porto Seguro mit 3,6 Mrd. US-Dollar und einem Marktanteil von 4,2 Prozent. Der kolumbianischen Suramericana gehört knapp dahinter der dritte Rang. Die Allianz ist hier mit 2,1 Mrd. US-Dollar und einem Marktanteil von 2,4 Prozent auf den neunten Rang vorgerückt. Die Talanx hat sich mit einem Beitragszuwachs auf 1,9 Mrd. US-Dollar auf den zwölften Platz verbessert.

In der Lebensversicherung Lateinamerikas konnte die brasilianische BrasilPrev ihre Führungsposition trotz eines drastischen Prämienrückgangs auf rund zwölf Mrd. US-Dollar knapp behaupten. Ihr Marktanteil ist in 2017 um fast drei Prozentpunkte auf 16,6 Prozent gesunken. Es folgen die ebenfalls brasilianischen Bradesco und Itaú mit Marktanteilen von 15 Prozent bzw. 9,7 Prozent. Einziger deutscher Vertreter unter den 20 größten Lebensversicherern Lateinamerikas ist die Allianz auf Rang 20 mit einem Prämienvolumen von 629 Mio. US-Dollar und einem Marktanteil von 0,9 Prozent.

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