Alexander Lührig
Alexander LührigQuelle: Allianz
Köpfe & Positionen

Alexander Lührig leitet Allianz Kompetenzzentrum Agrar

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Alexander Lührig (49) wird zum 1. September 2018 neuer Vorstandsvorsotzender für das Allianz Kompetenzzentrum Agrar. Er folgt damit auf Sigmund Prummer (55) der den Vorstandsvorsitz kommissarisch zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernommen hatte. Prummer soll dem Gremium auch weiterhin als Vorstand für den Vertrieb und Schadenaußendienst verantwortlich zeichnen.

Lührig ist derzeit Ressortbereichsleiter Strategy & Growth bei der Allianz Deutschland AG. Seine berufliche Karriere bei der Allianz begann der Diplom-Kaufmann und MBA 1998 als Vorstandsassistent in der Allianz Versicherungs-AG. Seitdem hatte er verschiedene Führungspositionen im Vertrieb, der Schaden- und Unfallsparte und im Marktmanagement der Allianz Deutschland AG inne. Sein Vorgänger Prummer gehört seit 2003 dem Vorstand an und verantwortet dort das Ressort Vertrieb und Schadenaußendienst. Am 1. Juli 2018 übernahm er kommissarisch den Vorstandsvorsitz.

"Alexander Lührig ist eine herausragende Führungspersönlichkeit und bringt umfassende Erfahrungen und ein hervorragendes Know-how mit – vor allem in den Bereichen Produktportfolio und strategische Entwicklung sowie im Vertrieb", kommentiert Dirk Vogler, Aufsichtsratsvorsitzender der Münchener & Magdeburger Agrar AG, die Berufung Lührigs als Vorstandchef.
Allianz Kompetenzzentrum Agrar · Allianz Deutschland · Alexander Lührig
Auch interessant
Zurück
21.03.2019VWheute
Barbara Bolliger leitet künftig das Gene­ral­se­kre­ta­riat der Helvetia Barbara Bolliger übernimmt zum 1. Juli 2019 die Leitung des …
Barbara Bolliger leitet künftig das Gene­ral­se­kre­ta­riat der Helvetia
Barbara Bolliger übernimmt zum 1. Juli 2019 die Leitung des Generalsekretariats der Helvetia. Die 44-jährige Rechtsanwältin kommt von der Swissgrid AG, bei der sie seit 2009 das Generalsekretariat …
08.01.2019VWheute
Nicholas J. Gartside leitet Asset-Manage­ment der Munich Re Nicholas J. Gartside (44) ist vom Aufsichtsrat der Munich Re zum  Chief …
Nicholas J. Gartside leitet Asset-Manage­ment der Munich Re
Nicholas J. Gartside (44) ist vom Aufsichtsrat der Munich Re zum  Chief Investment Officer (CIO) berufen worden. Ab dem 18. März 2019 soll der Brite das gesamte Asset-Management des Münchener Rückversicherers …
18.12.2018VWheute
Nepomuk Loesti leitet Finan­cial Lines Europe bei AIG Nepomuk Loesti übernimmt mit sofortiger Wirkung die neu geschaffene Position des Head of …
Nepomuk Loesti leitet Finan­cial Lines Europe bei AIG
Nepomuk Loesti übernimmt mit sofortiger Wirkung die neu geschaffene Position des Head of Financial Lines Europe bei AIG Europe. In dieser Funktion wird er künftig für die Financial Lines Underwriting Strategie von AIG in …
16.11.2018VWheute
Joachim Rahn leitet Vertrieb des Münchener Vereins Joachim Rahn wird zum 1. Dezember 2018 die Leitung des Maklervertriebes der Münchener Verein …
Joachim Rahn leitet Vertrieb des Münchener Vereins
Joachim Rahn wird zum 1. Dezember 2018 die Leitung des Maklervertriebes der Münchener Verein Versicherungsgruppe übernehmen. Der 47-jährige gebürtige Münchner kommt von der Süddeutschen Krankenversicherung, wo er zuletzt al…
Weiter