Deutsche Bank,Tower
Deutsche Bank,TowerQuelle: Frank Schulte / www.pixelio.de / PIXELIO
Märkte & Vertrieb

Bancassurance: Kunden bevorzugen All-in-One-Lösungen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Unter Bancassurance wird die Kooperation von rechtlich getrennten Branchen der Finanzindustrie verstanden – sehr oft der Verkauf von Versicherungsprodukten über den Bankvertrieb. Glaubt man einer Umfrage von Friendsurance und Yougov, wollen die Kunden genau das.

Mehr als die Hälfte der Deutschen wünscht sich digitale Bancassurance-Angebote. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsunternehmens Yougov im Auftrag von Friendsurance, das mit der deutschen Bank zusammenarbeitet.

 

Laut der Umfrage sind 52 Prozent aller Befragten daran interessiert, ihre Versicherungsverträge in ihrem Online-Banking einzusehen, zu verwalten und zu optimieren. Unter den 35- bis 55-Jährigen ist das Interesse mit einem Anteil von 67 Prozent besonders hoch. Für die Online-Umfrage befragten die Meinungsforscher 2037 Personen.

 

Umfrage bestätigt Erwartungen von Friendsurance

 

"Wir wissen, dass digitale Bancassurance-Lösungen, wie der Deutsche Bank VersicherungsManager, ein reales Kundenbedürfnis erfüllen. Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen das: Zwei von drei Personen in der für Banken und Versicherungen besonders interessanten Altersgruppe der 25- bis 55-Jährigen interessieren sich für solche Lösungen. Wir reden hier über einen neuen Markt, der längst einer Nische entwachsen ist”, sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance

 

Kunde erklärt weiter; "Die Zukunft sind All-in-One-Lösungen. Kunden wollen einen Ort, an dem sie all ihre Finanzgeschäfte erledigen können: Überweisungen genauso wie einen Versicherungswechsel oder eine Schadensmeldung“, erläutert Kunde.

 

Ist Spanien der Vorreiter in dieser Entwicklung? Die Bankfilialen sind in Spanien zum beliebtesten Vertriebsweg für Versicherungsprodukte aufgestiegen.

Tim Kunde · Friendsurance · Deutsche Bank · Bankassurance
Auch interessant
Zurück
11.04.2019VWheute
Friend­surance Busi­ness und R+V Versi­che­rung entwi­ckeln digi­tales Bancas­surance-Angebot Die beiden Unternehmen haben gemeinsam eine digitale …
Friend­surance Busi­ness und R+V Versi­che­rung entwi­ckeln digi­tales Bancas­surance-Angebot
Die beiden Unternehmen haben gemeinsam eine digitale Bancassurance-Lösung für die 875 Genossenschaftsbanken in Deutschland entwickelt. Der VR-Versicherungsmanager basiert auf der …
06.02.2019VWheute
Neue Marke bei Friend­surance Neues aus Berlin: Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance bietet künftig seine digitalen …
Neue Marke bei Friend­surance
Neues aus Berlin: Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance bietet künftig seine digitalen Bancassurance-Lösungen unter der Marke Friendsurance Business an. Zu diesem Zweck präsentiert das Unternehmen auch einen "zielgruppenspezifischen …
31.01.2019VWheute
Friend­surance bündelt Bank­as­surance-Ange­bote Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance will seine Bancassurance-Lösungen künftig unter …
Friend­surance bündelt Bank­as­surance-Ange­bote
Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance will seine Bancassurance-Lösungen künftig unter einer Marke namens Friendsurance Business bündeln. Damit will das Insurtech nach eigener Aussage verstärkt auf die gestiegene …
21.12.2018VWheute
Friend­surance-Gründer Tim Kunde warnt Versi­cherer vor Lang­sam­keit "Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt", lautet ein chinesisches Sprichwort. …
Friend­surance-Gründer Tim Kunde warnt Versi­cherer vor Lang­sam­keit
"Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt", lautet ein chinesisches Sprichwort. Doch wie schnell ist man zu einer Veränderung bereit und in welchem Umfang? "In der Versicherungsindustrie baut sich der …
Weiter