Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
29.08.2018

Schlaglicht

Unternehmenssitz der Generali Deutschland
29.08.2018Wann ist die Leidenszeit der Generali endlich vorbei?
Gut ein Jahr ist es nun her, dass Giovanni Liverani, Deutschlandchef der Generali, das große Umbauprogramm des Versicherungskonzerns bekannt gegeben haben hat. Doch was ist seitdem passiert? Die Kritik und der Unmut über die Entscheidung wurde lautstark kund getan - sei es seitens des Gesamtbetriebsrates oder durch manch Vermittler. Auch die Grundsatzdebatte über Sinn und Unsinn eines Run-off führte zu hitzigen Debatten. Und dennoch: In den vergangenen Wochen wurde es vergleichweise ruhig um die Generali Deutschland. Doch die Ruhe bleibt trügerisch.
Gut ein Jahr ist es nun her, dass Giovanni Liverani, Deutschlandchef der Generali, das große …

Märkte & Vertrieb

Debatte um die politische Zukunft der Krankenversicherung
29.08.2018Krankenversicherung zwischen Bits und Bytes
Bekannt charmant begrüßte Jürgen Wasem am gestrigen Morgen seine Gäste im Berliner Hotel Schweizer Hof. Der Essener Wissenschaftler und Politikberater ist Moderator des Euroforum-Events "PKV aktuell & digital" und steht vor einer Herausforderung: Den ganz großen Bogen spannen um das Thema "Private Krankenversicherung": PKV-Reform trifft auf PKV-Innovation. Und tatsächlich hängt das eine stark vom anderen ab.
Bekannt charmant begrüßte Jürgen Wasem am gestrigen Morgen seine Gäste im Berliner Hotel …
Wie vernetzt sich die Branche künftig digital?
29.08.2018Insurtech: Deutsche Versicherer auf der Suche nach digitaler Nachhilfe
Die vom Bundeswirtschaftsministerium finanziell unterstützte Digital Hub Initiative DE HUB trägt auch in der Versicherungswirtschaft Früchte. Durch den unternehmens- und projektübergreifenden Zusammenschluss verschiedener Akteure mit hoher Digital- und Technologieaffinität sind Orte für den Austausch, die Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung marktreifer Ideen entstanden. Insgesamt sind 12 Hubs aus verschiedenen Sektoren in 16 Städten Projektpartner der Hub Agency (RCKT). VWheute hat sich die auf die Versicherungsbranche spezialisierten Hubs in München, Köln, Leipzig und Berlin angeschaut.
Die vom Bundeswirtschaftsministerium finanziell unterstützte Digital Hub Initiative DE HUB trägt …
Deutsche Bank,Tower
29.08.2018Bancassurance: Kunden bevorzugen All-in-One-Lösungen
Unter Bancassurance wird die Kooperation von rechtlich getrennten Branchen der Finanzindustrie verstanden – sehr oft der Verkauf von Versicherungsprodukten über den Bankvertrieb. Glaubt man einer Umfrage von Friendsurance und Yougov, wollen die Kunden genau das.
Unter Bancassurance wird die Kooperation von rechtlich getrennten Branchen der Finanzindustrie …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Unternehmenssitz der Gothaer
29.08.2018Gothaer gründet Digital GmbH im Insurlab Köln
Im Gothaer Konzern gibt es eine neue Gesellschaft. Mit Gründung der Gothaer Digital GmbH wird der "schon eingeschlagene Weg der Digitalisierung konsequent fortgesetzt". Die neue Gesellschaft soll es dem Konzern ermöglichen, konzentriert an digitalen Geschäftsmodellen zu arbeiten. Dabei setze man auch auf den Austausch mit anderen Unternehmen aus der digitalen Welt.
Im Gothaer Konzern gibt es eine neue Gesellschaft. Mit Gründung der Gothaer Digital GmbH wird der …
LKW mit Plane
29.08.2018Helvetia Venture Fund steigt bei Alarmplane.de ein
Mittlerweile ist es fast so etwas wie ein guter, alter Brauch: Die monatliche Meldung, in welches Start-up der Helvetia Venture Fund investiert. Diesmal ist es das deutsche Start-up Alarmplane.de, das ein Alarmsystem für LKW-Planen anbietet. Mit diesem System lässt sich die Ladung vor Dieben schützen, die die Plane aufschlitzen.
Mittlerweile ist es fast so etwas wie ein guter, alter Brauch: Die monatliche Meldung, in welches …
29.08.2018Allianz Partners rüstet strategisch auf 
Der selbsternannte B2B2C-Marktführer im Bereich Assistance und Versicherungslösungen ist in Gründerlaune: Nach dem Automotive Innovation Center hat Allianz Partners auch für die drei weiteren Geschäftssparten Assistance, Reise und Gesundheit eigene Innovation Center gegründet.
Der selbsternannte B2B2C-Marktführer im Bereich Assistance und Versicherungslösungen ist in …
Halbjahresbilanzen der Baloise und der Vienna Insurance Group
29.08.2018Baloise verzeichnet Gewinneinbruch und VIG sieht sich im Plan
Neue Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2018: Diesmal haben die Schweizer Baloise und die österreichische Vienna Insurance Group ihre Bilanzzahlen für das erste Halbjahr 2018 vorgelegt. So hat der eidgenössische Versicherungskonzern einen deutlichen Gewinnrückgang auf 269,7 Mio. Schweizer Franken (HJ 2017: 299,0 Mio.) hinnehmen müssen. Die VIG kann sich hingegen über einen deutlichen Gewinnsprung freuen.
Neue Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2018: Diesmal haben die Schweizer Baloise und die …

Köpfe & Positionen

Bafin in Frankfurt am Main
29.08.2018Verhindert die Bafin den freien Wettbewerb bei den Provisionen?
Provisionen sind eine der wichigsten Einnahmequellen für den Versicherungsvertreter. Doch welche Rolle spielen dabei der Gesetzgeber und vor allem die Finanzaufsicht? Ist der Wettbewerb überhaupt noch fair? Nicht wirklich, wenn man einem Marktkommentar von Frank Wiebe im Handelsblatt glaubt.
Provisionen sind eine der wichigsten Einnahmequellen für den Versicherungsvertreter. Doch welche …
Thomas Schäfer, Finanzminister von Hessen
29.08.2018"Umlagefinanziertes System der gesetzlichen Rentenversicherung stößt an seine Grenzen"
Die Rentenpläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sorgen auch weiter für politischen Zündstoff. "Angesichts der demografischen Entwicklung stößt das umlagefinanzierte System der gesetzlichen Rentenversicherung als alleinige Lebensstandardsicherung an Grenzen. Wer das Leistungsniveau ungeachtet dessen festschreiben möchte, muss auch die Frage nach der Finanzierung beantworten", konstatiert der hessische Finanzminister Thomas Schäfer gegenüber dem Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA).
Die Rentenpläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sorgen auch weiter für politischen …
Michael Pickel wird neuer Vorstandsvorsitzender der E+S Rück
29.08.2018Michael Pickel wird neuer Vorstandschef der E+S Rück
Michael Pickel (57) wird zum 1. März 2019 neuer Vorstandsvorsitzender der E+S Rück. Er folgt damit auf Ulrich Wallin (63), der mit Ablauf der Hauptversammlung der Hannover Rück am 8. Mai 2019 in den Ruhestand treten wird. Pickel wurde bereits 2000 zum Vorstandsmitglied der E+S Rückversicherung AG bestellt. Mit seiner Berufung wird der Vorstand der E+S Rückversicherung AG auf drei Mitglieder verkleinert.
Michael Pickel (57) wird zum 1. März 2019 neuer Vorstandsvorsitzender der E+S Rück. Er folgt damit …