Stephen Voss, Gründer und Vorstand der Neodigital Versicherung AG
Stephen Voss, Gründer und Vorstand der Neodigital Versicherung AGQuelle: Neodigital
Köpfe & Positionen

Voss: Wer gewinnt das Duell zwischen Insurtechs und Versicherern?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Welches Verhältnis haben Insurtechs und klassische Versicherer? Sind es Kooperationspartner oder Konkurrenten? Die digitalen Versicherungs-Start-ups stehen jedenfalls vor großen Herausforderungen, glaubt Stephen Voss, Gründer und Vorstand der Neodigital Versicherung AG.
"Zum einen gibt es eine Vielzahl an Versicherungsunternehmen, die ihren Anteil am Kuchen der zur Verteilung stehenden Kundenrisiken suchen. Zum anderen haben die Vermittler im Markt, über die ein Großteil des Geschäfts läuft, klare Favoriten, mit denen sie über Jahre – mitunter auch Jahrzehnte – ihre Erfahrungen gemacht haben", erläutert Voss in einem Gastbeitrag für das Wirtschaftsmagazin Capital. So müsse ein Insurtech, welches am Markt bestehen will, "über ein vielseitiges, flexibles und in sich homogenes Team verfügen. Markterfahrung ist hier unverzichtbar".
Allerdings sieht Voss auch bei den etablierten Playern einen entsprechenden Handlungsbedarf. " Ihre Digitalisierungsoffensiven wirken auf den ersten Blick groß und ambitioniert. Und gemessen an Budgets und Zeitplänen, die dort vorgegeben werden, kann sich so manches Insurtech nur die Augen reiben. Klar ist: Auch die großen Unternehmen werden ihren Weg in die Digitalisierung gehen – und sie werden ihn gehen müssen. Das Kapital, das dafür notwendig wird, scheint in den meisten Fällen vorhanden zu sein. Ob der strategische Weitblick und die Konsequenz der Umsetzung ausreichen, wird letztendlich die Zeit zeigen", glaubt der Gründer von Neodigital.
Stephen Voss · Neodigital Versicherung AG · InSurTechs
Auch interessant
Zurück
21.06.2019VWheute
Insur­techs: Neodi­gital-Chef Voss fordert Ende der "Graben­kämpfe" Konkurrenten oder Partner? Diese Frage über das Verhältnis zwischen klassischen …
Insur­techs: Neodi­gital-Chef Voss fordert Ende der "Graben­kämpfe"
Konkurrenten oder Partner? Diese Frage über das Verhältnis zwischen klassischen Versicherungsplayern und den aufstrebenden Insurtechs scheint wohl immer noch nicht endgültig geklärt zu sein. Für …
18.06.2019VWheute
Neodi­gital kann Vertrags­daten über die BiPRO-Box voll­ständig auslie­fern Es ist ein Erfolg von Zusammenarbeit. "Als erster Versicherer überhaupt" …
Neodi­gital kann Vertrags­daten über die BiPRO-Box voll­ständig auslie­fern
Es ist ein Erfolg von Zusammenarbeit. "Als erster Versicherer überhaupt" kann Neodigital innerhalb der BiPRO-Box den TAA-Prozess (Tarifierung - Angebot - Antrag) vollumfänglich darstellen. Möglich wird …
14.06.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 24 Der Sommer ist noch ein wenig wackelig auf den sommerlichen Beinen. Stabiler sind die Versicherer, die …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 24
Der Sommer ist noch ein wenig wackelig auf den sommerlichen Beinen. Stabiler sind die Versicherer, die auch in der 24. Kalenderwoche wieder fleißig Produkte auf den Markt bringen. Diesmal mit einer komplett neuen Absicherung für …
23.04.2019VWheute
Ein Jahr Neodi­gital: "Turbu­lent, anstren­gend, sehr befrie­di­gend" Neodigital feiert sein einjähriges Bestehen. Was wurde erreicht? Und was sind …
Ein Jahr Neodi­gital: "Turbu­lent, anstren­gend, sehr befrie­di­gend"
Neodigital feiert sein einjähriges Bestehen. Was wurde erreicht? Und was sind die weiteren Ziele. VWheute hat exklusiv mit Stephen Voss, Vorstand und Mitbegründer von  Neodigital, eine erste Bilanz gezogen…
Weiter