Jean-Jaques Henchoz wird 2019 neuer Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück.
Jean-Jaques Henchoz wird 2019 neuer Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück.Quelle: Hannover Rück
Köpfe & Positionen

Hannover Rück: Jean-Jacques Henchoz beerbt Ulrich Wallin als Vorstandschef

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Weichenstellung bei der Hannover Rück: Jean-Jacques Henchoz wird 2019 neuer Vorstandsvorsitzender des Rückversicherers. Er beerbt damit den bisherigen CEO Ulrich Wallin, der in den Ruhestand gehen wird. Der Aufsichtsrat der Talanx-Tochter hat den bisherigen Manager der Swiss Re zum 1. April 2019 als neuen Vorstand bestellt. Nach der Hauptversammlung der Hannover Rück am 8. Mai 2019 soll Henchoz dann die Nachfolge Wallins antreten.
Henchoz leitet seit 2011 die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) der Swiss Reinsurance Company, Zürich („Swiss Re“) und ist in dieser Region verantwortlich sowohl für das Leben- wie das Nicht-Leben-Geschäft der Swiss Re. Im Januar 2012 wurde er in dieser Funktion Mitglied des Executive Committee der Swiss Re Gruppe. Der Schweizer ist bereits seit 1998 in verschiedenen Positionen für die Swiss Re tätig, unter anderem zwischen 2005 und 2010 als CEO der Tochtergesellschaft Swiss Re Canada. Jean-Jacques Henchoz hält einen B.A. in Politikwissenschaften sowie einen Master of Business Administration des International Institute for Management Development (IMD), Lausanne.
Ulrich Wallin blickt auf eine mehr als 35-jährige Karriere bei der Hannover Rück SE zurück. 2009 wurde er Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft und Vorstandsmitglied der Talanx AG. Zuvor hatte der Volljurist verschiedene Funktionen bei der Hannover Rück, der E+S sowie der HDI inne. Im kommenden Jahr wird er wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand gehen.
"Wir sind Ulrich Wallin für seine großartige unternehmerische Leistung zu tiefem Dank verpflichtet. Unter seiner fachkundigen und umsichtigen Führung hat die Hannover Rück ihre Marktposition als ein führender Rückversicherer signifikant ausgebaut sowie ihre Diversifikation und nachhaltige Profitabilität weiterentwickelt. Mit Jean-Jacques Henchoz konnten wir einen sehr erfahrenen Rückversicherungsmanager gewinnen, der die erfolgreiche Entwicklung des Geschäftsbereichs Rückversicherung der Talanx fortführen wird", kommentiert Herbert K. Haas, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx und der Hannover Rück, die Personalentscheidung.
Auch interessant
Zurück
01.07.2019VWheute
Renate Wagner beerbt Helga Jung als Perso­nal­chefin der Allianz SE Renate Wagner (44) wird zum 1. Januar 2020 neue Personalchefin der Allianz SE…
Renate Wagner beerbt Helga Jung als Perso­nal­chefin der Allianz SE
Renate Wagner (44) wird zum 1. Januar 2020 neue Personalchefin der Allianz SE. Sie folgt damit auf Helga Jung (57), die Unternehmensangaben zufolge auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht. Sie war die erste…
09.05.2019VWheute
Hannover Rück: Großes Lob zum Abschied von Vorstands­chef Wallin Nicht nur Aufsichtsratschef  Herbert K. Haas auch die vielen Aktionäre, die zur …
Hannover Rück: Großes Lob zum Abschied von Vorstands­chef Wallin
Nicht nur Aufsichtsratschef  Herbert K. Haas auch die vielen Aktionäre, die zur Hauptversammlung der Hannover Rückversicherung SE gekommen sind, waren voll des Lobes für die "ungewöhnlich hohen Leistungen" des …
18.03.2019VWheute
Neuer CEO bei Vaudoise für 2020 Das nennt man wohl Schweizer Gründlichkeit: Die Vaudoise hat bereits die Nachfolgeregelung für den scheidenden CEO …
Neuer CEO bei Vaudoise für 2020
Das nennt man wohl Schweizer Gründlichkeit: Die Vaudoise hat bereits die Nachfolgeregelung für den scheidenden CEO Philippe Hebeisen geregelt. Es kommt zu einer internen Besetzung.
08.03.2019VWheute
Zum Abschied von Wallin: Ein Bonbon für die Aktio­näre Mit der Vorlage seiner 10. Bilanz verabschiedet sich der Vorstandschef der Hannover …
Zum Abschied von Wallin: Ein Bonbon für die Aktio­näre
Mit der Vorlage seiner 10. Bilanz verabschiedet sich der Vorstandschef der Hannover Rückversicherung SE, Ulrich Wallin, der mit Ablauf der Hauptversammlung am 8. Mai aus diesem Amt ausscheidet. Er gab ihr die Note gut, aber …
Weiter