Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.08.2018

Schlaglicht

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
14.08.2018Lebenslange Rente: Müssen Kunden für Fehleinschätzung der Axa bezahlen?
Im Jahr 2006 hat die Axa eine Marktlücke erkannt, scheinbar. Als allgemeine Klagen aus der Bevölkerung über teure BUs oder Blockaden von Vorerkrankungen immer lauter wurden, reagierte der Versicherer mit einer Unfall-Kombirente. Ein Geistesblitz wurde zum Flop. Am Ende wurde das Produkt nur wenige Jahre verkauft. Grund waren zu hohe Kosten. Nun will der Konzern die laufenden Verträge mit der Brechstange kündigen, und bietet stattdessen eine Existenzschutzversicherung. Der Haken: weitaus schlechtere Konditionen.
Im Jahr 2006 hat die Axa eine Marktlücke erkannt, scheinbar. Als allgemeine Klagen aus der …

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Sitz der W&W in Stuttgart
14.08.2018Digitale Transformation verursacht Gewinneinbußen bei W&W
Die Stuttgarter Wüstenrot & Württembergische-Gruppe sieht sich im laufenden Geschäftsjahr auf Kurs. So erzielte der Konzern im ersten Halbjahr 2018 einen Gewinn nach Steuern von 116,5 Mio. Euro. Damit liege das Ergebnis zwar deutlich unter dem Vorjahreswert von 154,9 Mio. Euro, aber leicht über den eigenen Erwartungen. Den Rückgang erklärt die Württembergische mit dem bereits vorgestellten Investitionsprogramm über 820 Mio. Euro für den Zeitraum 2018 bis 2020, um den digitalen Transformationsprozess voranzutreiben.
Die Stuttgarter Wüstenrot & Württembergische-Gruppe sieht sich im laufenden Geschäftsjahr auf …
Krankenhausbetten
14.08.2018Marsh Medical Consulting kooperiert mit dem Pax-Versicherungsdienst
Der kirchliche Versicherungsmakler Pax-Versicherungsdienst GmbH und der Risikoberater und Spezialmakler in der Heilwesen- und Gesundheitsindustrie Marsh Medical Consulting GmbH wollen ab sofort zusammenarbeiten. Mit der Kooperation wollen beide Unternehmen nach eigener Aussage den Krankenhäusern neue Impulse geben, den Wettbewerb erhöhen und Absicherungsmöglichkeiten bieten, zu denen sie bisher keinen Zugang hatten.
Der kirchliche Versicherungsmakler Pax-Versicherungsdienst GmbH und der Risikoberater und …
Talanx-Vorstandschef Torsten Leue
14.08.2018Talanx: Drastische Prämienerhöhung in der deutschen Industriefeuer
Der drittgrößte deutsche Versicherungskonzern Talanx ist mit dem Geschäftsverlauf des ersten Halbjahes 2018 zufrieden. Ausgenommen von dieser positiven Bewertung ist jedoch die stark defizitäre Industriefeuerversicherung. Vor allem die traditionell starke deutsche Feuer-Sparte, die für ein Fünftel der Beiträge in der Industrieversicherung steht, macht mit einer Schaden-/Kostenquote von 119 Prozent zu schaffen.
Der drittgrößte deutsche Versicherungskonzern Talanx ist mit dem Geschäftsverlauf des ersten …

Köpfe & Positionen