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OVB schwächelt auf dem deutschen Markt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Finanzvermittler OVB hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres auf dem deutschen Heimatmarkt leicht an Boden verloren. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, gingen die Gesamtvertriebsprovisionen leicht um 0,5 Prozent auf 29,0 Mio. Euro (2017: 29,1 Mio.) zurück. Auch bei den Kunden musste das Unternehmen einen Rückgang um 0,6 Prozent auf 619.386 (2017: 623.149) hinnehmen.

Zumindest teilweise ausgeglichen wurde dies jedoch durch die Ergebnisse im europäischen Ausland. Besonders deutlich legte OVB nach eigenen Angaben in Mittel- und Osteuropa zu, wo die Gesamtprovisionen in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent auf 57,3 Mio. (2017: 55,2 Mio.). gestiegen sind. In Süd- und Westeuropa gingen die Provisionen hingegen um 4,2 Prozent auf 29,0 Mio. Euro (2017: 30,3 Mio.) zurück.

Insgesamt lagen die Gesamtprovisionen im ersten Halbjahr 2018 mit 115,3 Mio. Euro um 0,6 Prozent leicht über Vorjahr (2017: 114,3 Mio). „Die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr hat unsere Erwartungen insgesamt leicht übertroffen. Mit dem Anstieg der Gesamtvertriebsprovisionen im Segment Mittel- und Osteuropa konnten wir die aktuell gedämpfte Geschäftsentwicklung im Segment Süd- und Westeuropa überkompensieren“, kommentiert Mario Freis, CEO der OVB Holding AG. Für das Gesamtjahr erwartet OVB ein operatives Ergebnis zwischen 13,0 bis 13,5 Mio. Euro.

OVB · Mario Freis
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