Quelle: Andreas Hermsdorf / PIXELIO (www.pixelio.de)
Unternehmen & Management

Maklerverbund GermanBroker macht zwölf Prozent mehr Umsatz

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Maklerverbund GermanBroker hat im angelaufenen Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzplus von 11,9 Prozent auf 13,49 Mio. Euro erzielt. Der Gewinn vor Steuern stieg um rund 50 Prozent auf 312.000 Euro. Wachstumstreiber war vor allem die Gewerbesparte mit einem Plus von 34,1 Prozent. In der Kompositsparte verzeichnete der Maklerverbund ein Plus von 14,59 Prozent. Das Eigenkapital stieg aud 2,124 Mio. Euro.
"Unsere Deckungskonzepte für Privat- und Firmenkunden bieten Maklern echte Alleinstellungmerkmale. Nicht zuletzt deswegen konnten wir neue Partner gewinnen und alle Neuzugänge aus dem Vorjahr halten. Wir haben in den letzten Jahren sämtliche Geschäftsvorfälle im Maklerbüro analysiert, Arbeitsabläufe in Frage gestellt und neue, meist digitale Prozesse aufgesetzt. Der Gewerbe-Tarifrechner 3.0 mit integrierter Ausschreibungsplattform für individuelle Tarifierungen ist dafür ein gutes Beispiel. Und der Erfolg gibt uns recht: Der Aufwand geht zurück und die Effizienz steigt spürbar – bei unseren Partnern, aber auch bei gBnet.", kommentiert gBnet-Vorstand Hartmut Goebel die aktuellen Geschäftszahlen.

Volkswagen Finanzdienstleistungen legen im ersten Halbjahr zu

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen konnten im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2018 in der Versicherungssparte ebenfalls leicht zu legen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stieg der Bestand der Versicherungsverträge leicht um 1,5 Prozent auf rund 5,49 Millionen. Deutlich besser lief hingegen das Neugeschäft mit einem Plus von 9,8 Prozent bzw. 1,15 Millionen Neuverträge. Wachstumstreiber war jedoch die Dienstleistungssparte mit einem Plus von 13,0 Prozent auf rund 4,27 Millionen Verträge.
"Wir wachsen international auf einer breiten Basis mit all unseren Produkten. Unterstützend wirken dabei die gute Zusammenarbeit mit den Marken des Volkswagen Konzerns sowie starke Märkte in Europa und Nordamerika", kommentiert Christian Dahlheim, Vertriebsvorstand der Volkswagen Financial Services  AG.
Auch interessant
Zurück
20.03.2019VWheute
Versi­che­rungs­chefs erwarten 2019 mehr Umsatz Die große Mehrheit der Versicherungschefs blickt derzeit positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung …
Versi­che­rungs­chefs erwarten 2019 mehr Umsatz
Die große Mehrheit der Versicherungschefs blickt derzeit positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr. Laut aktuellem CEO Survey für den weltweiten Versicherungssektor des Wirtschafts- und …
13.03.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
19.02.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
30.01.2019VWheute
Element gewinnt Volks­wagen als Kunden Erst kürzlich hatte der Digitalversicherer Element hat eine Kooperation mit dem japanischen Versicherer Mitsui …
Element gewinnt Volks­wagen als Kunden
Erst kürzlich hatte der Digitalversicherer Element hat eine Kooperation mit dem japanischen Versicherer Mitsui Sumitomo Insurance (MSI) geschlossen, einer Tochter der MS&AD Insurance Group. Nun verkündet das Berliner Insurtech den …
Weiter