Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.08.2018

Schlaglicht

Allianz Gebäude München
08.08.2018Allianz kämpft wieder mit IT-Problemen und wütenden Vermittlern
Die Geister die ich rief. Die Allianz will schneller und dynamischer werden, das Rückgrat des neuen Unternehmens soll die IT sein, doch die lässt die Münchener öfter mal im Regen stehen. Diesmal sorgten Systemausfälle bei Allianz Deutschland dafür, dass die Makler den Versicherer nicht erreichen konnten, die Vertreter schäumen vor Wut.
Die Geister die ich rief. Die Allianz will schneller und dynamischer werden, das Rückgrat des neuen…

Märkte & Vertrieb

08.08.2018Wie kann man Kunden analog für die digitale Welt gewinnen?
Der Vertrieb neuer digitaler Prozesse wird oftmals rein digital gedacht. Dabei sind menschliche Ansprachen auf digitale Abschlussprozesse erstaunlich effektiv und werthaltig. Wichtig, die Ansprechenden mit den richtigen Hilfsmitteln und der richtigen Einstellung zu „versorgen“ – und auch die digitalen Produkte vom persönlichen Vertrieb her zu denken. Die digitale Welt ist bunt, schnell und einfach – zumindest aus Kundensicht und in den Vorstellungen der Produktverantwortlichen und -entwickler bei Versicherungen. Oft zu Recht, denn von Konto über Kredit bis zu Kompositversicherungen bieten klassische und neue Akteure eine breite Palette an attraktiven digitalen Produkten und Prozessen.
Der Vertrieb neuer digitaler Prozesse wird oftmals rein digital gedacht. Dabei sind menschliche …
Euro-Domino
08.08.2018Euler Hermes warnt vor hohen Schulden
Euler Hermes sorgt sich um derzeit um die hohen Schulden der Unternehmen weltweit. Laut einer aktuellen Studie des Kreditversicherers ist die Verschuldung der Unternehmen zwar weltweit gestiegen. Allerdings sei die Nettoverschuldung der Firmen im vergangenen Jahr dank der guten Konzernergebnisse um 3,2 Prozentpunkte auf 53 Prozent gesunken. Grund zur Entwarnung sehen die Experten aber nicht.
Euler Hermes sorgt sich um derzeit um die hohen Schulden der Unternehmen weltweit. Laut einer …
Tierkrankenversicherung
08.08.2018Das Wachstumsfeld Tierkrankenversicherung
Leben-, Kranken und Haftpflichtversicherung, daran denken die Menschen beim Thema Versicherung – und viele Versicherer ebenfalls. Doch auch neben den vermeintlich ausgetretenen Pfaden gibt es noch reichlich Wachstumspotenzial, beispielsweise in der Tierkrankenversicherung, wie am Beispiel Hund deutlich wird.
Leben-, Kranken und Haftpflichtversicherung, daran denken die Menschen beim Thema Versicherung – u…

Politik & Regulierung

BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein
08.08.2018Verbraucherschützer fordern Provisionsdeckel von 1,5 Prozent
Der Bund der Versicherten (BdV) hat sich in die Diskussionen über einen Provisionsdeckel beim Vertrieb von Lebensversicherungen eingeschaltet. In einer Stellungnahme für das Finanzministerium und den Finanzausschuss des Bundestags rechnen die Verbraucherschützer vor, dass sich die Provisionen seit 1998 inflationsbereinigt nahezu vervierfacht hätten. Deshalb fordert der BdV einen Provisionsdeckel von 1,5 Prozent.
Der Bund der Versicherten (BdV) hat sich in die Diskussionen über einen Provisionsdeckel beim …
Smart Home
08.08.2018Wie Versicherer vom Hype um Smart Home profitieren
Ein smartes Zuhause scheint bei den Deutschen immer beliebter zu werden. Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom besitzt mittlerweile jeder vierte Bundesbürger (26 Prozent) besitzt mindestens eine Smart-Home-Anwendung. MIt steigender Nachfrage eröffnet das intelligente Zuhause Versicherern ein interessantes Geschäftsfeld. Indes lauern im Hintergrund schon die Gefahren aus dem Cyberspace.
Ein smartes Zuhause scheint bei den Deutschen immer beliebter zu werden. Laut einer aktuellen …
Social Media
08.08.2018Arag: Was bewirken digitale Influencer?
In den letzten jahrenhat der Einfluss von Influencer-Marketing immer mehr zugenommen. Gerade junge Leute lassen sich von Online-Meinungsmachern besonders deutlich beeinflussen. Laut einer aktuellen Umfrage de Arag folgen demnach 59,4 Prozent der Jugendlichen zwischen 16 und 24 Jahren einem sogenannten Influencer. Lediglich 19,8 Prozent der Befragten tun dies nicht.
In den letzten jahrenhat der Einfluss von Influencer-Marketing immer mehr zugenommen. Gerade junge …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen