Bronek Masojada, Chief Executive Officer, Hiscox Ltd
Bronek Masojada, Chief Executive Officer, Hiscox LtdQuelle: Hiscox
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Hiscox-CEO: Größtes Cyberrisiko ist kein Virus, sondern der Mensch

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Cyberpolicen sind der Hoffnungsträger der Versicherungsbranche. Im Moment geben Firmen global gerade nur 3,2 Mrd. Euro für Cyberversicherungen aus. Bis 2027 wird laut Hiscox jedoch das weltweite Marktvolumen auf 36 Mrd. Dollar ansteigen. Gegen eine Pflichtversicherung ist Hiscox-Chef Bronek Masojada nicht abgeneigt. Denn "das größte Cyberrisiko ist oftmals kein Virus, sondern hat zwei Beine und zwei Arme", sagt er dem Handelsblatt.

Masojada gibt zu, dass selbst Hiscox nicht vor Hackenangriffen sicher ist. "Digitale Technologien werden immer mehr im Alltag unseres Privat- und Arbeitslebens Einzug halten. Sie werden immer einfacher, günstiger, alltäglicher und vernetzter werden. Und damit werden auch die Risiken steigen, werden wir angreifbarer werden. Das steht außer Frage."

Gut zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland sind in den vergangenen zwölf Monaten Opfer eines Angriffs geworden, hat der britische Spezialversicherer Hiscox festgestellt. Und auch die Zahl der Fälle, in denen ein tatsächlicher Schaden angerichtet wurde, ist laut Hiscox dramatisch angestiegen: Weltweit hat sich die Zahl der bei den Versicherern gemeldeten Schäden in den vergangenen fünf Jahren mehr als verachtzehnfacht. Besonders in der Fertigungsindustrie, der Medien- und Kommunikationsbranche sowie bei den Finanzdienstleistern entstanden Schäden durch Attacken aus dem Netz.

"Der Schaden entsteht an einer Stelle, aber betroffen sind viele. Oftmals ist der Schaden auch nicht gleich erkenn- und absehbar, kommt erst später zum Tragen. Oder man wird mit angeblich verlorenen Daten erpresst, hatte aber gar keinen Datenverlust. Das sind sehr komplexe Fälle, die wir aber auch schon gelöst haben", sagt Masojada. Der Konzernchef denkt, "so wie jeder Hausbesitzer eine Feuerversicherung braucht, sollte auch jeder, der einen Computer besitzt, einen Schutz gegen Cyberangriffe haben. Wir glauben, dass die Cyberversicherung bald eine Standardversicherung sein wird, erst für Unternehmen und dann auch für Privatpersonen."

Das Geschäft mit Cyberpolicen llaufen für den britischen Spezialversicherer überragend. Die Brutto-Prämieneinnahmen von Hiscox Ltd stiegen im ersten Halbjahr 2018 um 21,4 Prozent auf 2.228,8 Mio. Dollar. Auch in Deutschland hält der starke Wachstumskurs weiter an.

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