Screenshot von der neuen Webseite www.fourmore.de
Screenshot von der neuen Webseite www.fourmore.deQuelle: Allianz
Unternehmen & Management

"Riesenanstrengung eines riesigen Teams": Allianz startet digitale Rentenversicherung

Von Maximilian VolzTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Macht sich die Allianz selbst Altersvorsorge-Konkurrenz? Die Münchener haben mit Fourmore eine digitale Rentenversicherung auf den Markt gebracht, die über eine eigene Webseite digital vertrieben wird – VWheute hat exklusiv mit Produkt-Vorstand Volker Priebe gesprochen und erfahren, dass "erste Test-Kunden und damit auch der Vertrieb der Allianz" vom neuen Produkt "begeistert sind".

Im Wesentlichen ist das neue Allianz-Kind eine sehr flexible Rentenversicherung, der Kunde kann je nach finanzieller Situation flexibel einzahlen - ohne Vorgaben oder Verpflichtung. Eine Teilauszahlung ist jederzeit möglich, das entnommene Geld kann später kostenlos wieder eingebracht werden. Es gleicht also von der Flexibilität her einem Konto, allerdings "mit höheren Renditechancen angesichts einer weltweiten Kapitalanlage“, wie Priebe im Gespräch betont. Die Auszahlung kann frühestens mit 55 Jahren erfolgen, als lebenslange Rente oder Einmalzahlung.

 

Fourmore hat scheinbar viel Arbeit gemacht, Priebe spricht von einer "Riesenanstrengung eines riesigen Teams", die sich gelohnt habe und dabei helfen soll, "Kunden zu gewinnen, die bisher nicht systematisch erreicht wurden".

 

Mittels eine Online-Portals können die Kunden ihre Vorsorge selbst managen, also zum Beispiel Ein- und Auszahlungen vornehmen, oder sich anzeigen lassen, wie sich eine Entnahmen auf die Rente auswirken würde. Die eingezahlten Beiträge werden von der Allianz garantiert und " in "chancen- und sicherheitsorientierte" Anlagen investiert werden. Dabei scheint ein besonderes Augenmerk auf Aktien zu liegen..

 

Im Gespräch bestätigte Priebe, dass die Chancenorientierung eine große Rolle spielt: "Wir setzen auf die Finanzstärke der Allianz, wir haben schon im Sicherungsvermögen mit Aktien und alternativen Anlagen einen Wert von 15 Prozent, das ist weit über dem Marktdurchschnitt".

 

Das neue Produkt verbinde das Sicherungsvermögen mit einem Sondervermögen, das "sehr aktienlastig" sei und "selbst gemanagt" werde. Dieses Vorgehen schafft laut Priebe "Werte für die Kunden".

 

Umsonst arbeitet allerdings auch die Allianz nicht: "Von jeder Einzahlung werden vier Prozent abgezogen, für die Verwaltung des werden jedes Jahr 0,8 Prozent berechnet und für 0,18 für die Verwaltung der Kapitalanlagen, das ist fair und transparent", erklärt der Produkt-Vorstand.

 

Vertrieb ist sehr erfreut

 

"Der Vertrieb reagiert sehr positiv auf das Angebot." Eine Erklärung liefert er direkt mit: "Von zehn Leuten die ein Allianz-Online-Produkt digital ansteuern, sagen neun im Verlauf des Informations- und Antragsprozess, dass sie gerne den Kontakt mit einem Berater möchten. Ich rechne bei Fourmore mit ähnlichen Ergebnissen."

 

Das Feedback der Kunden wurde bei der Entwicklung des Projektes bereits eingearbeitet und der Dialog mit den Kunden soll nicht abreißen. Änderungsvorschläge der Kunden werden gesammelt und fließen in die Weiterentwicklung von Fourmore ein, versichert Priebe. (vwh/mv)

 

Webseite fourmore.de

Allianz Deutschland · Lebensversicherungsprodukte mit Garantieverzinsung · fourmore · Volker Priebe
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