Märkte & Vertrieb

Lloyd’s tippt auf Frankreich und sticht Buchmacher aus

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Marktwert der deutschen Mannschaft lag vor dem WM bei 880 Mio. Euro, das der Franzosen bei einer Mrd. Euro. Das haben einige Wettexperten als Grundlage für ihre WM-Tipps genommen. Lloyd’s of London hingegen errechnete die gesamte Versicherungssumme der einzelnen Spieler in einer Mannschaft. Mit 1,88 Mrd. Dollar war die Equipe Tricolore das wertvollste Team. Und auch Electronic Arts, der Publisher von Computerspielen wie der FIFA-Reihe, lag zum dritten Mal bei WM-Turnieren richtig.
Ende Mai hatte Electronic Arts prognostiziert, dass sich Frankreich im Finale durchsetzt und den Titel holt. Und das ist passiert. Mit dem Finalgegner lag man allerdings daneben. In der Prognose war es Deutschland, das im Finale den Franzosen mit 4:3 nach Elfmeterschießen unterlag.
Die Versicherungsbörse Lloyd’s of London, die 2016 bereits Deutschland als Weltmeister richtig voraussagte, lag mit Frankreich in diesem Jahr erneut richtig. Die meisten Buchmacher hatten dagegen auf Brasilien gesetzt.
Diejenigen, die nach der Marktwertmethode wetteten, hatten durch das frühe Ausscheiden der Top-Favoriten diesmal das Nachsehen. "Es muss immer Überraschungen geben, das macht den Fußball ja so spannend", erklärt Gert G. Wagner, einer der führenden Ökonomen Deutschlands. "Und aus wissenschaftlicher Sicht ist es entscheidend, dass es keine andere Prognosemethode gab, die besser war. Keiner hatte die Kroaten auf dem Schirm. Die lagen nach ihrem Marktwert auf Platz zehn. Bei den Wettquoten lag Brasilien vorn, beim FIFA-Ranking, in das die Spielergebnisse der letzten Jahre eingehen, war Deutschland auf Platz eins", sagt der Professor an der TU Berlin. (vwh/dg)
Lloyd's · Fußball-WM 2018
Auch interessant
Zurück
21.08.2019VWheute
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07 Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison …
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07
Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2019/20 den SC Paderborn 07. Das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten eine statische TV-Bande in der Benteler-Arena. Zudem geht…
17.06.2019VWheute
"Natür­lich kann der Verein die Trikots behalten und weiter verwenden" – HDI äußert sich zu Inklu­siv­mann­schaft-Trikot­gate Die HDI wolle einer …
"Natür­lich kann der Verein die Trikots behalten und weiter verwenden" – HDI äußert sich zu Inklu­siv­mann­schaft-Trikot­gate
Die HDI wolle einer Mannschaft von Behinderten ihre Trikots wegnehmen, so titelte gestern eine Zeitung. Der Aufschrei war groß, die Antwort des …
05.06.2019VWheute
WM-Start: Frau­en­fuß­bal­le­rinnen verletzten sich anders als Männer Der deutsche Herrenfußball hat mit dem FC Bayern München seinen alten und neuen …
WM-Start: Frau­en­fuß­bal­le­rinnen verletzten sich anders als Männer
Der deutsche Herrenfußball hat mit dem FC Bayern München seinen alten und neuen Meister wie Pokalsieger gefunden und Jürgen Klopp hat mit den "Reds" des FC Liverpool endlich den europäischen Fußballthron …
17.05.2019VWheute
Baye­ri­sche will Spon­so­ring bei Münchener Löwen deut­lich ausbauen Seit 2016 ist die Bayerische Hauptsponsor beim TSV 1860 München. Ursprünglich …
Baye­ri­sche will Spon­so­ring bei Münchener Löwen deut­lich ausbauen
Seit 2016 ist die Bayerische Hauptsponsor beim TSV 1860 München. Ursprünglich war das Engagement nur für die 1. und 2. Bundesliga gedacht. Nach dem sportlichen Absturz der Münchener Löwen in die …
Weiter