Märkte & Vertrieb

DIHK: Rund 15.000 Versicherungsvermittler weniger

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist nach jüngsten Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) im ersten Halbjahr 2018 um rund 15.000 auf noch 206.110 gesunken. Der Vermittlerabbau vollzieht sich dabei schwerpunktmäßig bei den gebundenen Versicherungsvermittlern, deren Zahl von 140.211 zu Jahresbeginn auf 125.419 Anfang Juli zurückging.
Nach den DIHK-Daten war der Rückgang bei den Versicherungsvermittlern insgesamt im zweiten Quartal nicht mehr so stark wie zu Jahresbeginn. Gegenüber Anfang April sank die Vermittlerzahl nur um rund 5.400 auf 206.110 (211.504). Die Zahl der Versicherungsberater, die im ersten Quartal 2018 bei 317 stagniert hatte nahm im zweiten Quartal auf 344 zu.
Bei den Versicherungsmaklern, der zweitgrößten Versicherungsvermittlergruppe, blieben die Zahlen in etwa stabil. Zu Jahresbeginn waren 46.786 Versicherungsmakler im DIHK-Register eingetragen. Zu Beginn des zweiten Quartals waren es 46.834 und zum Halbjahr 46.727.
Da der negative Trend schon eine geraume Zeit anhält, braucht man kein Prophet zu sein, dass die Zahl der Versicherungsvermittler schon bald unter die Marke von 200.000 sinken wird. (brs)
Bildquelle: Petra Bork / PIXELIO (www.pixelio.de)
Versicherungsvermittler · DIHK
Auch interessant
Zurück
15.07.2019VWheute
IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April …
IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April waren es noch rund 500 mehr. Dies geht aus dem aktuellen Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHK) hervor…
29.05.2019VWheute
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr …
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr als 25.000 Unternehmen zur konjunkturellen Entwicklung veröffentlicht. Der Konjunkturmotor stottert, so dass der DIHK seine …
09.04.2019VWheute
Auch weitere Vermitt­ler­zahlen leicht rück­läufig Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die restlichen …
Auch weitere Vermitt­ler­zahlen leicht rück­läufig
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die restlichen Vermittlerverzeichnisse für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. Wie schon bei den Versicherungsvermittlern ist auch der Trend bei den …
04.04.2019VWheute
Erst­mals seit 2009 weniger als 200.000 Versi­che­rungs­ver­mittler Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der …
Erst­mals seit 2009 weniger als 200.000 Versi­che­rungs­ver­mittler
Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der Versicherungsvermittler hat sich im ersten Quartal 2019 fortgesetzt. Nach jüngsten Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) …
Weiter