Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
17.07.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

17.07.2018PwC: Blockchain hat bei Versicherern noch keine Priorität
Blockchain ist derzeit in aller Munde. Mit einer Nutzung scheinen es die deutschen Finanzdienstleister allerdings noch nicht so eilig zu haben. Laut einer aktuellen Umfrage der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) ist die Technologie bei rund 68 Prozent der befragten Unternehmen derzeit allerdings "noch nicht Teil der strategischen Planung".
Blockchain ist derzeit in aller Munde. Mit einer Nutzung scheinen es die deutschen …
17.07.2018DIHK: Rund 15.000 Versicherungsvermittler weniger
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist nach jüngsten Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) im ersten Halbjahr 2018 um rund 15.000 auf noch 206.110 gesunken. Der Vermittlerabbau vollzieht sich dabei schwerpunktmäßig bei den gebundenen Versicherungsvermittlern, deren Zahl von 140.211 zu Jahresbeginn auf 125.419 Anfang Juli zurückging.
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist nach jüngsten Angaben des Deutschen Industrie- und …
17.07.2018Coface: Frankreich verliert Marktanteile in Afrika
Im Fußball hat sich Frankreich mit dem WM-Titel am vergangenen Wochenende zwar wieder an die Spitze gesetzt. Bei den globalen Exporten verliert die "Grande Nation" laut einer aktuellen Studie des Kreditversicherers hingegen zunehmend an Boden. So ist der französische Beitrag zwischen 2000/2001 und 2017 von 4,7 auf lediglich drei Prozent gesunken.
Im Fußball hat sich Frankreich mit dem WM-Titel am vergangenen Wochenende zwar wieder an die Spitze…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

17.07.2018Peter Stockhorst wird CEO von DA Direkt
Peter Stockhorst (52) übernimmt zum 1. August 2018 den Vorstandsvorsitz der DA Direkt. Er folgt damit auf Norbert Wulff, der in den Ruhestand gehen wird. Stockhorst kommt von den Ergo Direkt Versicherungen, deren Vorstandsvorsitz er seit 2016 innehatte. Zuvor war er CEO bei Cosmos Direkt. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Führungserfahrungen im Direktmarkt
Peter Stockhorst (52) übernimmt zum 1. August 2018 den Vorstandsvorsitz der DA Direkt. Er folgt …
17.07.2018Zitzmann: "Run-off-Option ist ein PR-Desaster"
Sommerzeit ist wieder Interview-Zeit. VWheute wird in den kommenden Tagen führende Branchenheads um eine aktuelle Bestandsaufnahme bitten. Den Auftakt macht heute Armin Zitzmann, Vorstandschef der Nürnberger. Sorgen bereiten ihm vor allem der regulatorische Druck und die aktuelle Debatte um einen Run-off in der Lebensversicherung.
Sommerzeit ist wieder Interview-Zeit. VWheute wird in den kommenden Tagen führende Branchenheads um…
17.07.2018Meingast ist neuer EFM-Vorstandsvorsitzender
Der österreichische Versicherungsmakler EFM nimmt Änderungen in der oberen Hierarchie vor: Franz Meingast (58) übernimmt zum 16. Juli 2018 neben Josef Graf und Peter Schernthaner eine weitere Vorstandsposition ein. Der Versicherungsexperte absolvierte seine Lehrjahre bei der Wiener Städtischen und war anschließend Vorstand bei Generali, Wüstenrot und Uniqa. Bei EFM ist er für den Vertrieb und die Verwaltung verantwortlich.
Der österreichische Versicherungsmakler EFM nimmt Änderungen in der oberen Hierarchie vor: Franz …