Köpfe & Positionen

Ex-Allianzer Knof übernimmt Aufsichtsposten bei IT-Anbieter

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Manfred Knof rückt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat des KI- und Business-Intelligence-Anbieters pmOne. Der 52-jährige Ex-Vorstandschef der Allianz Deutschland folgt auf Simone Kämpfer, die ihr Mandat aufgrund einer Tätigkeit als Partnerin einer Anwaltskanzlei niederlegt. Dem Aufsichtsgremium gehörte sie seit 2017 an.
Knof galt bei der Allianz als Spezialist für schwierige Missionen. Er hatte im April 2014 bei Allianz Deutschland die Nachfolge von Markus Rieß angetreten, als der überraschend zum Rivalen Ergo wechselte. Dabei hate der Manager die Digitalisierung des Geschäfts voranzutreiben und die Kosten zu senken – auch über Stellenstreichungen – um damit dem Konzern die gewohnten Gewinne zu liefern.
Medienberichten zufolge war es immer wieder zum Streit mit Konzernchef Oliver Bäte gekommen. Bäte seinerseits erklärte aber, die Allianz Deutschland habe unter der Ägide von Knof "immer wieder eine Vorreiterrolle" bei den Veränderungen im Konzern eingenommen. (vwh/mst)
Bild: Manfred Knof, Aufsichtsratsvorsitzender pmOne (Quelle: Allianz)
Allianz · Manfred Knof
Auch interessant
Zurück
19.09.2018VWheute
Ecclesia: Manfred Alsdorf über­nimmt das Produkt- und Port­fo­lio­ma­nage­ment Manfred Alsdorf (57) übernimmt zum 1. Oktober 2018 die Leitung der …
Ecclesia: Manfred Alsdorf über­nimmt das Produkt- und Port­fo­lio­ma­nage­ment
Manfred Alsdorf (57) übernimmt zum 1. Oktober 2018 die Leitung der neugeschaffenen Stabbsstelle Produkt- und Portfoliomanagement der Ecclesia-Gruppe im In- und Ausland. Diese wird künftig direkt direkt…
15.06.2018VWheute
Lauten­schläger ist Ehren­vor­sit­zender des MLP-Aufsichts­rats Manfred Lautenschläger ist zum neuen Ehrenvorsitzendes des Aufsichtsrates der MLP SE …
Lauten­schläger ist Ehren­vor­sit­zender des MLP-Aufsichts­rats
Manfred Lautenschläger ist zum neuen Ehrenvorsitzendes des Aufsichtsrates der MLP SE ernannt worden. Wie im Vorfeld angekündigt hatte der Gründer des Wieslocher Finanzdienstleisters bei der Neuwahl des …
05.10.2017VWheute
Neuer COO bei Marsh Deutsch­land Bernd Knof (45) wird Anfang des Jahres 2018 neuer Chief Operating Officer (COO) bei Marsh Deutschland. Er folgt …
Neuer COO bei Marsh Deutsch­land
Bernd Knof (45) wird Anfang des Jahres 2018 neuer Chief Operating Officer (COO) bei Marsh Deutschland. Er folgt auf Thomas Müller, der seine berufliche Laufbahn aus persönlichen Gründen beenden wird. Als dessen Nachfolger wird Knof im Januar auch …
25.09.2017VWheute
Neuer Scha­den­vor­stand bei der Allianz Die Allianz Versicherungs-AG hat einen neuen Schaden-Chef: Jochen Haug (42) übernimmt zum 1. Januar 2018 die …
Neuer Scha­den­vor­stand bei der Allianz
Die Allianz Versicherungs-AG hat einen neuen Schaden-Chef: Jochen Haug (42) übernimmt zum 1. Januar 2018 die Nachfolge von Mathias Scheuber (60) der nach mehr als 32 Jahren im Dienste der Allianz zum Jahresende altersbedingt aus dem …
Weiter