Märkte & Vertrieb

Buchtipp: 2025 - Die Versicherung der Zukunft

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
2025 - bei der ersten Auflage dieses Buches 2010 klang das noch weit weg in der Zukunft. Das Jahr rückt näher und näher. Was hat sich getan? Vor allem die technischen Bereiche verändern sich weiterhin rasant, die gesamte Branche beschleunigt ständig weiter, aber nicht überall in gleichem Maße. In anderen Branchen existieren längst ganze Abteilungen, die sich mit Trends, Zukunftsforschung und Innovations-Management beschäftigen. Hier hat die Branche aufgerüstet. Nicht zuletzt angetrieben durch äußere Faktoren, ganz besonders die Insurtechs, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Dieses Buch regt die Fantasie an und zeigt eine spannende Geschichte auf: Wie könnte unser Versicherungsalltag und unsere "Um-Welt" 2025 aussehen? Das jetzt erweiterte, angepasste und ergänzte Werk erzählt eine von Fakten, Erkenntnissen, Studienergebnissen, ersichtlichen Trends und Entwicklungen durchwobene Geschichte. Und es zeigt: Manche vielversprechende Technologie hat sich erstaunlich entwickelt, andere sind keiner Erwähnung mehr wert. So bietet dieses Buch einen fundierten Blick auf eine Reihe von Themen, die in den nächsten Jahren die Versicherungsbranche beschäftigen werden. Und es bietet einen Blick auf Entwicklungen und Trends abseits der Branche, die Rückwirkungen auf die Versicherungswelt erwarten lassen.
Fertige Lösungen liefert das Buch dagegen nicht. Der Autor Volker P. Andelfinger beobachtet Trends und Entwicklungen und kommt so zu einer Art Addition der Entwicklungen, sogar zu einer Hochrechnung. Einen genauen Zustand unserer Welt im Jahr 2025 vorhersagen zu wollen, wäre natürlich weiterhin vermessen. So bringt dieses Buch einen spannenden, erfrischenden und unterhaltsamen Ausblick auf das, was uns wahrscheinlich erwarten wird - vielleicht aber auch nicht. (vwh)
Link: Buchtipp: 2025 - Die Versicherung der Zukunft
Bildquelle: vwh
Buchtipp · Zukunft der Versicherung
Auch interessant
Zurück
14.02.2019VWheute
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen" Smart-Home-Lösungen und …
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen"
Smart-Home-Lösungen und Tierversicherungen gehören nicht gerade zu den gefragtesten Versicherungspolicen. Dennoch Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring im …
21.02.2018VWheute
"Die Rente ist sicher!" Bis 2025 und dann? Zukunftsmarkt Altersvorsorge - aktuelle Entwicklungen in einem dynamischen Markt. So lautet die harmlose …
"Die Rente ist sicher!" Bis 2025 und dann?
Zukunftsmarkt Altersvorsorge - aktuelle Entwicklungen in einem dynamischen Markt. So lautet die harmlose Überschrift des diesjährigen Vorsorgekongress´ zu den Themen Gesetzliche Rente, Private Altersvorsorge und betriebliche AV in Berlin…
18.01.2018VWheute
Digi­tale Trans­for­ma­tion braucht klas­si­sche Tugenden Die Versicherungsunternehmen stecken derzeit mitten im digitalen Transformationsprozess. Die…
Digi­tale Trans­for­ma­tion braucht klas­si­sche Tugenden
Die Versicherungsunternehmen stecken derzeit mitten im digitalen Transformationsprozess. Die größte Herausforderung für die Konzerne ist allerdings vielmehr die Frage, wie die verschiedenen Aktivitäten miteinander …
18.01.2016VWheute
Versi­cherer 2025: Erfolg unab­hängig von der Unter­neh­mens­größe "Die Größe der Versicherer ist zwar nicht (allein) erfolgsentscheidend, sehr wohl …
Versi­cherer 2025: Erfolg unab­hängig von der Unter­neh­mens­größe
"Die Größe der Versicherer ist zwar nicht (allein) erfolgsentscheidend, sehr wohl aber wegweisend in Bezug auf den Schwerpunkt der Handlungsfelder auf dem Weg ins Jahr 2025", sagen Stefan Giesecke und Rolf Meyer, …
Weiter