Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
04.07.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

04.07.2018Göker: "Mir geht's ausgezeichnet. Nur reisen kann ich nicht"
Der Fuhrpark der MEG umfasste zu seinen besten Zeiten 14 Ferrari für die besten Verkäufer, 23 Porsche standen für die zweite Riege bereit. "Ich war jung und hatte unendlich viel Kohle. Geld bedeutet nichts anderes, als keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen", erklärte der umstrittene Ex-Makler Mehmet Göker im Gespräch mit der Wirtschaftswoche. Er entschuldigt sich für seine Fehler, aber streitet einen möglichen Betrug ab und gibt Seminare zur Kunst des Reichwerdens.
Der Fuhrpark der MEG umfasste zu seinen besten Zeiten 14 Ferrari für die besten Verkäufer, 23 …
04.07.2018Generali wirbt für Smart Home
Urlaubszeit ist bekanntlich Einbruchszeit: Dabei sind adäquate Türschlösser oder Alarmanlagen zwar probate Mittel gegen Langfinger in den eigenen vier Wänden. Allerdings stoßen Smart-Home-Lösungen als ergänzende Lösung wohl immer mehr auf Interesse, wie eine aktuelle Studie der Generali Deutschland belegt. Damit verbunden steigt auch das Interesse an entsprechenden Versicherungslösungen.
Urlaubszeit ist bekanntlich Einbruchszeit: Dabei sind adäquate Türschlösser oder Alarmanlagen zwar …
04.07.2018Unisex-Tarife sind stabiler geworden
Es ist mal wieder Rankingzeit: Das Analysehaus Morgen & Morgen hat erstmalig die Unisex-Tarife der PKV auf ihre Stabilität hin geprüft. Damit soll die Transparenz in der Branche maßgeblich verbessert werden. Die Versicherer können sich freuen, 318 der 879 analysierten Tarifkombinationen erhalten die beste Bewertung von fünf Sternen.
Es ist mal wieder Rankingzeit: Das Analysehaus Morgen & Morgen hat erstmalig die Unisex-Tarife …
04.07.2018AGCS analysiert Unfälle an deutschen Flughäfen
Sommerzeit gleich Urlaubszeit: Dieser Tage herrscht auf Deutschlands Flughäfen wieder Hochkonjunktur, wenn die deutschen Reiseweltmeister wieder in die Sommerferien starten. Dabei bleiben Unfälle zwar nicht immer aus. Allerdings sind die daraus entstandenen Schäden deutlich gestiegen, konstatiert der Industrieversicherer AGCS einer aktuellen Analyse.
Sommerzeit gleich Urlaubszeit: Dieser Tage herrscht auf Deutschlands Flughäfen wieder Hochkonjunktu…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

04.07.2018SDK steigert Bilanzsumme auf über sechs Mrd. Euro
Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) hat sich in der Bilanzsumme und dem Nettogeschäft gesteigert. Das Unternehmen sieht den Erfolg darin begründet, dass es sich zum "Gesundheitsspezialisten" entwickelt habe. Einen neuen Markenauftritt mit neuem Webdesign gibt es obendrauf.
Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) hat sich in der Bilanzsumme und dem Nettogeschäft …
04.07.2018Allianz: Alles für den Aktionär
Der Münchener Versicherer legt ein weiteres Aktien-Rückkaufprogramm auf. Wenn Ihnen diese Schlagzeile bekannt vorkommt, dann haben Sie recht: Die Allianz hat am Montag erneut ein neues Rückkaufprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro beschlossen, das im Juli starten soll und Ende September dieses Jahres abgeschlossen sein soll.
Der Münchener Versicherer legt ein weiteres Aktien-Rückkaufprogramm auf. Wenn Ihnen diese …
04.07.2018Bestand der ehemaligen Gothaer Rück geht in den Run-off
Die Gothaer hat die Bestände der ehemaligen Gothaer Rück an die Axa Liabilities Manager verkauft. Unterstützt wurde der Run-off vom Rückversicherungsmakler Guy Carpenter, der den Konzern während des gesamten Prozesses von der Erstellung der Portfolioinformationen, der Vorauswahl potentieller Erwerber bis hin zur Durchführung der Due Diligence und den finalen Vertragsverhandlungen unterstützt hat.
Die Gothaer hat die Bestände der ehemaligen Gothaer Rück an die Axa Liabilities Manager verkauft. …
04.07.2018Gjensidige gibt Bankgeschäft auf
Der norwegische Versicherer Gjensidige verkauft sein Bankgeschäft. Der Käufer der Gjensidige Bank ist der schwedische Finanzkonzern Nordea, der nach Medienberichten über eine halbe Milliarde Euro für den Kauf bezahlt. Das Ziel der Akquisition ist die Stärkung des Geschäftes in Norwegen. Sie bedarf noch der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden.
Der norwegische Versicherer Gjensidige verkauft sein Bankgeschäft. Der Käufer der Gjensidige Bank …

Köpfe & Positionen