Köpfe & Positionen

VIG-Gruppe gleich mit zwei Vorstandswechseln

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Es ist personell momentan viel in Bewegunng bei der "führenden Versicherungsgruppe in Österreich": Einer von zwei Wechseln betrifft die Vienna Insurance Group (VIG) direkt, eine andere ihr Tochterunternehmen Donau Versicherung. Die beiden Fälle sind miteinander verbunden und verändern die Vorstandsstruktur des Unternehmens nachhaltig.
Peter Thirring seit de, 1. Juli neuer Vorstand der VIG. Er kommt von der Donauversicherung, wo er den Vorsitz des Vorstands innehatte. Die Vakanz wird Ralph Müller ausfüllen, der bereits länger führend im Unternehmen arbeitet.
Neben der Personalie Thirring übernimmt Liane Hirner die Funktion des Finanzvorstandes (CFO) bei der VIG und ersetzt Martin Simhandl, der nach über 32-jähriger Tätigkeit für den Konzern auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet.
Die Donauversicherung begrüßt den neuen Mann an der Spitze. "Ralph Müller hat maßgeblich an der Strategie der Donau mitgewirkt und als profilierter Versicherungsmanager dazu beigetragen, dass die Donau weiter auf Erfolgskurs ist. Ich bin überzeugt, dass Ralph Müller der richtige Manager für die Donau ist und die Zukunft ebenso konsequent erfolgreich gestalten wird“, sagt Aufsichtsratspräsident Rudolf Ertl.
Für den wechselnden Thirring hat Ertl ebenso ein paar warme Worte: "Peter Thirring möchte ich herzlich danken. Getragen durch seine profunde Erfahrung, hat er die Donau als regionaler Versicherungspartner zukunftsorientiert neu ausgerichtet. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinen Aufgaben in unserem Konzern." (vwh/mv)
Bild: Ralph Müller (Quelle: Donauversicherung)
Vorstand · Donau Versicherung · VIG
Auch interessant
Zurück
13.06.2019VWheute
Donau Versi­che­rung besetzt Gene­ral­se­kre­ta­riat neu Franz Josef Zeiler hat einen neuen Job. Seit dem 1. Juni führt der gelernte Jurist das …
Donau Versi­che­rung besetzt Gene­ral­se­kre­ta­riat neu
Franz Josef Zeiler hat einen neuen Job. Seit dem 1. Juni führt der gelernte Jurist das Generalsekretariat der Donau Versicherung. Er ist seit drei Jahren im VIG-Konzern.
23.04.2019VWheute
"Hack­days MLP sind Teil unserer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­tegie" Hackathons sind in der Versicherungsbranche derzeit groß in Mode. So verwundert es …
"Hack­days MLP sind Teil unserer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­tegie"
Hackathons sind in der Versicherungsbranche derzeit groß in Mode. So verwundert es kaum, dass nun auch der Finanzdienstleister MLP auf diesen Zug aufgesprungen ist. VWheute hat mit exklusiv mit dem …
23.01.2019VWheute
Einglie­de­rung in Itali­en­ge­schäft: Darag kauft Versi­che­rungs­be­stand von Donau Der europäische Bestandsmarkt bleibt in Bewegung. Die Darag …
Einglie­de­rung in Itali­en­ge­schäft: Darag kauft Versi­che­rungs­be­stand von Donau
Der europäische Bestandsmarkt bleibt in Bewegung. Die Darag Group Limited hat ein Portfolio der Donau Versicherung gekauft. Es handelt sich um ein Nicht-Leben-Paket, das hauptsächlich aus " …
10.12.2018VWheute
Edel­traud Fich­ten­bauer wird neuer Vorstand der Donau Versi­che­rung Edeltraud Fichtenbauer ist zum 1. Januar 2019 in den Vorstand der Donau …
Edel­traud Fich­ten­bauer wird neuer Vorstand der Donau Versi­che­rung
Edeltraud Fichtenbauer ist zum 1. Januar 2019 in den Vorstand der Donau Versicherung berufen worden. In ihrer neuen Funktion wird die Juristin künftig für die Ressorts Lebens- und Krankenversicherung …
Weiter