Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
02.07.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

02.07.2018Inga Beale verlässt Lloyds im kommenden Jahr
Inga Beale, Vorstandschefin des Londoner Versicherungsmarktes, verlässt nach fünf Jahren das Lloyds-Schiff. Im kommenden Jahr ist für die Managerin Schluss bei der Versicherungs- und Rückversicherungsbörse in England. Beale ist seit dem Jahr 2014 bei Lloyds und hat nach übereinstimmenden Berichten einen kulturellen Wandel beim traditionellen Haus durchgeführt und eine Modernisierung eingeleitet.
Inga Beale, Vorstandschefin des Londoner Versicherungsmarktes, verlässt nach fünf Jahren das …
02.07.2018Niendorf: Bancassurance-Lösung ist der richtige Schritt
Alle Finanzprodukte aus einer Hand – die Idee ist nicht neu. Uta Niendorf, Versicherungsexpertin und Associate Partner bei  der Unternehmensberatung Q_Perior ist ein Freund dieser Idee und erklärt im VWheute-Interview, warum der Kunde eine einfaches Ergebnis wünscht und eine Plattformlösung dafür optimal ist.
Alle Finanzprodukte aus einer Hand – die Idee ist nicht neu. Uta Niendorf, Versicherungsexpertin …
02.07.2018Das Einmaleins der lokalen Markenführung
Haben Sie schon einmal über die Vorteile einer lokalen Markenführung nachgedacht? Wenn es nach Marc-Stephan Vogt, geschäftsführender Gesellschafter der Marcapo GmbH geht, bietet dieses Vorgehen viele Vorteile auch für Versicherer, wie er in seinem Gastbeitrag erläutert.
Haben Sie schon einmal über die Vorteile einer lokalen Markenführung nachgedacht? Wenn es nach …
02.07.2018Von Generali und Allianz bis zur Ergo: Wer und was die Branche bewegt
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit. Wir schreiben den 1. Juli 2013, 00.04 Uhr. VWheute beginnt seine Reise durch die Welt der Versicherer. Was eigentlich hat unsere Leser in den letzten fünf Jahren bewegt? Welche Themen haben die Branche besonders bewegt? Wir haben die wichtigsten Entwicklungen der letzten fünf Jahre für Sie zusammengestellt.
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit. Wir schreiben den 1. Juli 2013, 00.04 Uhr. VWheute beginnt …
02.07.2018In eigener Sache: VWheute feiert 5-jähriges Jubiläum
Seit dem 1. Juli 2013 hat die Redaktion Versicherungswirtschaft-heute in knapp 25.000 Beiträgen und 1.230 Mailings sowie Breaking News ihre Leser börsentäglich mit einer Navigation durch den Tag begleitet. Auch in den sozialen Netzwerken hat sich der Tagesreport mit rund 8.000 Usern aus Versicherungs- und Wirtschaftswelt fest etabliert. Und der Weg geht weiter.
Seit dem 1. Juli 2013 hat die Redaktion Versicherungswirtschaft-heute in knapp 25.000 Beiträgen und…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

02.07.2018Allianz schnappt sich den ADAC von der Zurich
Allianz will in der Kfz-Sparte wieder Marktführer werden und die Huk-Coburg überholen. Laut Medienberichten werden die Münchener ab 2020 neuer Partner des Automobilclubs ADAC in der Autoversicherung. Der bisherige Vertragspartner Zurich, mit dem der ADAC seit 2007 zusammenarbeitet, wollte offenbar nicht so viel Geld auf den Tisch legen wie die Allianz.
Allianz will in der Kfz-Sparte wieder Marktführer werden und die Huk-Coburg überholen. Laut …
02.07.2018Deutsche Familienversicherung will an die Börse
Stefan Knoll will expandieren. Dafür braucht der CEO der Deutschen Familienversicherung viel Geld. Das will er sich nun unter anderem an der Börse holen. "Jetzt ist die Chance, um Wachstum zu generieren, bevor die Wirtschaft in absehbarer Zeit abschwächt." Ob es zu einem IPO kommt, will Knoll zum Ende des Jahres entscheiden.
Stefan Knoll will expandieren. Dafür braucht der CEO der Deutschen Familienversicherung viel Geld. …
02.07.2018One und Munich Re bauen Insurtech für gesunden Lifestyle
Die Munich Re geht weiter den Weg der Kooperationen. Jetzt haben sich die Münchener mit dem Digitalversicherer One zusammengetan und bieten einen Dienst, der es dem Kunden ermöglicht, einen gesunden Lifestyle in Echtzeit in bessere Versicherungsprämien und -Angebote umzusetzen. Dafür wurde das Joint Venture "One Coach" gegründet.
Die Munich Re geht weiter den Weg der Kooperationen. Jetzt haben sich die Münchener mit dem …
02.07.2018"VWheute ermöglicht einen informativen Start in den Tag"
Die letzten fünf Jahre waren für die Branche prägend: Ob neue Regulierung, Digitalisierung oder die kriselnde Lebensversicherung. Der Wandel in der Versicherungsbranche ist in vollem Gange. Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der Wiesbadener R+V-Versicherung, zieht anlässlich des Jubiläums von VWheute eine exklusive Zeitbilanz.
Die letzten fünf Jahre waren für die Branche prägend: Ob neue Regulierung, Digitalisierung oder die…

Köpfe & Positionen