Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
26.06.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

26.06.2018"Solvency II ist ein Flickenteppich von Lehrbüchern entnommener Finanzmathematik"
Vor dem Übergang vom wenig technischen Solvency I auf den aktuariell ausgeprägten Solvency II Standard hieß es, dass das Modell die Ratingagenturen überflüssig machen würde. Hierzu ist es noch nicht gekommen. Die auf die Assekuranz spezialisierte Agentur AM Best setzt sich in einem achteitigen Spezialreport mit den ersten Erfahrungen mit Solvency II anhand der publizierten Abschlüsse der großen EU-Versicherer auseinander. Fazit: Übergangsmaßnahmen konterkarieren den ganzen Ansatz.
Vor dem Übergang vom wenig technischen Solvency I auf den aktuariell ausgeprägten Solvency II …
26.06.2018GDV: Dreistelliger Millionenschaden durch Blitzeinschläge
Sommerzeit ist Gewitterzeit und das geht bekanntlich nicht ohne den ein oder anderen Blitzeinschlag. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) nun mitteilt, ist die Zahl der Einschläge im vergangenen Jahr um etwa 20.000 auf rund 300.000 zurückgegangen. Die schlechte Nachricht dabei: Mit etwa 250 Mio. Euro bleibt das Schadenvolumen auf konstant hohem Niveau.
Sommerzeit ist Gewitterzeit und das geht bekanntlich nicht ohne den ein oder anderen Blitzeinschlag…
26.06.2018Smart und connected: IT-Kern und Ökosystem als Basis für Innovation – Sponsored Post -
Die größten Innovationen der Versicherungsbranche werden auf Technologien basieren, die auf Kunden, Vermittler, Mitarbeiter und externe Dienstleister zugeschnitten sind. Datenanalysen zur Personalisierung von Produkten und Kundenkommunikation werden weiter ausgebaut werden. Künstliche Intelligenz wird verstärkt zum Einsatz kommen und Routineabläufe automatisieren.
Die größten Innovationen der Versicherungsbranche werden auf Technologien basieren, die auf Kunden…

Politik & Regulierung

26.06.2018Koalitionsstreit um geplantes Baukindergeld
Das geplante Baukindergeld sorgt in der großen Koalition für neuerlichen Zündstoff. Laut einem Entwurf des Bundesfinanzministeriums soll der Zuschuss auf eine Wohnflächenobergrenze von 120 Quadratmeter für Haushalte mit bis zu zwei Kindern beschränkt werden. Darauf sollen sich Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) geeinigt haben.
Das geplante Baukindergeld sorgt in der großen Koalition für neuerlichen Zündstoff. Laut einem …
26.06.2018Menschlicher Fehler bei tödlichem Unfall mit Uber-Auto
Der tödliche Unfall des Uber-utos wird immer verworrener. Anfang des Jahres erfasste ein Uber Auto in Arizona im Dunkeln ungebremst eine Frau und verletzte sie tödlich. Zunächst hieß es, das Opfer sei unvermittelt auf die Straße getreten, der Unfall sein unvermeidbar gewesen. Das ist aber maximal die halbe Wahrheit. Neuesten Erkenntnissen zufolge sei der Unfall "vollkommen vermeidbar" gewesen.
Der tödliche Unfall des Uber-utos wird immer verworrener. Anfang des Jahres erfasste ein Uber Auto …
26.06.2018Kneipenbesuch in der Reha ist kein Arbeitsunfall
Die Schänke ist kein passender Ort für die körperliche Wiederherstellung. Klingt logisch, musste aber gerichtlich entschieden werden. Wer sich auf Kosten eines Rehabilitations-Trägers in einer Reha befindet, ist gesetzlich unfallversichert, das schließt den Besuch einer Gaststätte und den folgenden Sturzunfall aber nicht mit ein. Dies entschied das Landessozialgericht Baden-Württemberg (Az.: L 8 U 3286/17).
Die Schänke ist kein passender Ort für die körperliche Wiederherstellung. Klingt logisch, musste …
26.06.2018Buchtipp: Praxishandbuch Rückversicherung
Das Praxishandbuch Rückversicherung - ein völlig neues Handbuch! Damit gibt es endlich eine profunde Einführung in einen bedeutenden Themenkreis - und ein Nachschlagewerk für alle speziellen Problemstellungen rund um die Rückversicherung. Dieses brandneue Handbuch kann abschnittsweise oder sogar komplett als methodisch durchdachte Einführung in die Rückversicherung gelesen werden. Denn hier wird besonderer Wert auf die Vermittlung von Basiswissen und Methodik der Rückversicherung gelegt.
Das Praxishandbuch Rückversicherung - ein völlig neues Handbuch! Damit gibt es endlich eine …

Unternehmen & Management

26.06.2018Coya ist jetzt ein Bafin-geprüfter Versicherer
Am Maybach-Ufer in Berlin dürfte heute wohl gefeiert werden: Der in Berlin-Kreuzberg ansässige Versicherer Coya hat nun die angestrebte Erlaubnis von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) bekommen. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage große Pläne und will sehr bald sein erstes Angebot auf dem Markt vorstellen.
Am Maybach-Ufer in Berlin dürfte heute wohl gefeiert werden: Der in Berlin-Kreuzberg ansässige …
26.06.2018Swiss Life kauft deutschen Investment-Manager
Das gekaufte Unternehmen ist Beos, einer der "führenden Investment-Manager von Unternehmensimmobilien in Deutschland". Mit dem Kauf von baut Swiss Life ihre Position im deutschen Immobilienmarkt weiter aus und will den Zugang zu institutionellen Kunden stärken. Beos sitzt in Berlin, wurde im Jahr 1997 beschäftigt rund 150 Mitarbeiter an mehreren Standorten.
Das gekaufte Unternehmen ist Beos, einer der "führenden Investment-Manager von …
26.06.2018Munich Re zeigt sich offen für neue Partner der Meag
Die Munich Re zeigt sich offen für neue Kooperation der Meag mit anderen Assetmanagern. Dabei sei es "in unserem strategischen Interesse, das Assetmanagement kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu stärken. Ein möglicher Weg zur strategischen Stärkung der Kapitalanlage ist die Zusammenarbeit mit Partnern", zitiert die Börsen-Zeitung aus einem Mitarbeiterbrief von CEO Joachim Wenning.
Die Munich Re zeigt sich offen für neue Kooperation der Meag mit anderen Assetmanagern. Dabei sei …

Köpfe & Positionen