Köpfe & Positionen

Thomas Buberl ist neuer Vorsitzender des PEF

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Axa-Vorstandschef Thomas Buberl ist zum neuen Vorsitzenden des Pan-European Insurance Forum (PEIF) gewählt worden. In dieser Funktion folgt er auf Oliver Bäte, den Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE. Das PEIF sieht sich als aktive Plattform für die CEOs großer europäischer (Rück-) Versicherungsgesellschaften zur Diskussion politischer und regulatorischer Fragen der europäischen Versicherungswirtschaft.
"Ich freue mich sehr, die Leitung vom PEIF an Thomas Buberl mit seinen ausgewiesenen Fähigkeiten und Erfahrung übergeben zu können. Ich bin zuversichtlich, dass das PEIF unter seiner Führung unsere Branche in den Regulierungsdebatten der kommenden Periode erfolgreich vertreten wird", kommentiert Allianz-CEO Oliver Bäte die Wahl Buberls. "Während seiner dreijährigen Amtszeit hat er den Umfang der von PEIF abgedeckten Themen ausgeweitet sowie die öffentliche Wahrnehmung des PEIF insbesondere zu den Themen Digitalisierung, Verbraucherschutz und Kapitalmärkte vergrößert. Dank Oliver Bäte ist das PEIF als entscheidungsrelevante Stimme in der Diskussion zentraler Fragen der Versicherungsregulierung stark positioniert", ergänzt Axa-Vorstandschef Buberl.
"Ich bin davon überzeugt, dass die bedeutende Rolle der Versicherer in einer digitalisierten Wirtschaft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Denn Versicherer bieten wirksame und nachhaltige Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen (Gesundheit, Überalterung usw.) und tragen gleichzeitig zur Finanzierung der Wirtschaft bei. Zur Verfolgung dieser Ziele wird das PEIF auch weiterhin einen offenen und fairen Dialog mit der öffentlichen Hand pflegen", führt Buberl weiter aus. (vwh/td)
Bild: Thomas Buberl (Quelle: Axa)
Thomas Buberl · Oliver Bäte · PEIF
Auch interessant
Zurück
06.06.2019VWheute
"Trotz aller tech­ni­schen Möglich­keiten wollen wir einen mensch­li­chen Ansprech­partner bieten" Am 1. April 2019 hat Edgar Bohn den langjährigen …
"Trotz aller tech­ni­schen Möglich­keiten wollen wir einen mensch­li­chen Ansprech­partner bieten"
Am 1. April 2019 hat Edgar Bohn den langjährigen Vorstandschef Heinz Ohnmacht an der Spitze des BGV beerbt. Dabei hat der Jurist in der Summe ein gut bestelltes Haus übernommen…
29.05.2019VWheute
Neuer Vorsit­zender und CTO bei Element Der Digitalversicherer hat seine Führung neu aufgestellt: Neben der Ernennung von Christian Macht zum …
Neuer Vorsit­zender und CTO bei Element
Der Digitalversicherer hat seine Führung neu aufgestellt: Neben der Ernennung von Christian Macht zum Vorstandsvorsitzenden erweitert die "White-Label-Produktfabrik für Versicherungen" ihr Führungsteam mit Iryna Zhovtobryukh als Chief …
03.04.2019VWheute
"Seit dem Antritt von Herrn Rieß geht es hier zu wie bei einer Drehtür" Seit drei Jahren setzt Ergo-Konzernchef Markus Rieß auf ein konsequentes …
"Seit dem Antritt von Herrn Rieß geht es hier zu wie bei einer Drehtür"
Seit drei Jahren setzt Ergo-Konzernchef Markus Rieß auf ein konsequentes Sanierungsprogramm. Dabei sieht sich der Düsseldorfer Versicherungskonzern nach außen hin zwar klar auf Kurs. Doch wie sieht es hinter …
18.02.2019VWheute
Wird Ralf Kantak neuer Vorsit­zender des PKV-Verbandes? Wer beerbt Uwe Laue als neuen Vorsitzenden des PKV-Verbandes? Medienberichten zufolge soll …
Wird Ralf Kantak neuer Vorsit­zender des PKV-Verbandes?
Wer beerbt Uwe Laue als neuen Vorsitzenden des PKV-Verbandes? Medienberichten zufolge soll Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) zum 1. Juli 2019 die Nachfolge an der Spitze des …
Weiter