Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
22.06.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

22.06.2018Haifischbecken Fußballerversicherung
Laut einer Liste des US-Magazins Forbes zählt Fußball zu den gefährlichsten Sportarten überhaupt. Kaum ein Profispieler kommt ohne Verletzung durch die Saison. Dabei sind Blessuren durch Zusammenstöße oder durch das Spielgerät Ball allein schon an der Tagesordnung und kaum der Rede wert. Pro Jahr erleiden im Schnitt einige Dutzend wirklich gefährliche Verletzungen. Neben Sehnen, Bändern und Muskeln der unteren Extremitäten sind häufig auch der Kopf- und Nackenbereich betroffen.
Laut einer Liste des US-Magazins Forbes zählt Fußball zu den gefährlichsten Sportarten überhaupt. …
22.06.2018CEM: Es geht um den ganzen Kunden
Mit einem Bein in der Welt der klassischen Kommunikation mit Niederlassungen, Kundenberatern und Telefonhotlines. Mit dem anderen Bein in der digitalen Welt von Apps, Instant Messaging und Social Media. Dieser Spagat muss Verantwortlichen in Versicherungen tagtäglich gelingen, wenn sie Kunden und Interessenten überzeugen wollen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Thema Customer Experience Management (CEM) zu.
Mit einem Bein in der Welt der klassischen Kommunikation mit Niederlassungen, Kundenberatern und …
22.06.2018Pflege statt Überversorgung am Lebensende
Zur Finanzierung notwendiger und besserer Pflege wäre genug Geld da. In der medizinischen Versorgung, die ja von den Krankenkassen zu tragen ist, müsste nur die Erlebensqualität mit pflegerischer Betreuung in der letzten Phase des Lebens gegenüber der Anwendung teurer Intensiv-Therapien Priorität haben. So der Vorschlag von Rita Gabler aus der Pflege- Praxis auf der gestrigen Jahrestagung des PKV-Verbandes in Berlin.
Zur Finanzierung notwendiger und besserer Pflege wäre genug Geld da. In der medizinischen Versorgun…
22.06.2018Versicherungsprodukte der Woche
Der Sommer ist da – und mit ihm eine Fülle von Neuheiten aus den Produktwerkstätten der Versicherungsbranche. In unserer heutigen Ausgabe der Versicherungsprodukte der Woche finden Sie unter anderem die betriebliche Altersvorsorge (bAV), Tiere und Cyberschutz. Mit dabei sind unter anderem die Generali, Hiscox und Element.
Der Sommer ist da – und mit ihm eine Fülle von Neuheiten aus den Produktwerkstätten der …

Politik & Regulierung

22.06.2018Hauer empfiehlt dringend Riester-Verbesserungen
Es ist ein Fakt: Seit Jahren sinkt die Zahl der Neuabschlüsse bei der Riester-Rente. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), empfiehlt daher: "dringend Riester zu optimieren – es wird höchste Zeit." Die Bundesregierung habe die Notwendigkeit auch erkannt und wolle die staatlich geförderte Altersvorsorge als Zusatz zur gesetzlichen Rentenversicherung erneuern.
Es ist ein Fakt: Seit Jahren sinkt die Zahl der Neuabschlüsse bei der Riester-Rente. Michael Hauer…
22.06.2018Proaktiv gegen Beta-Versionen beim autonomen Fahren
Bei der Neuregelung des Rechtsrahmens für den Straßenverkehr hat sich Georg Borges für eine möglichst scharfe Haftung der Hersteller ausgesprochen. Der Lehrstuhlinhaber an der Universität des Saarlandes gehört der EU-Expertenkommission an, die bis Sommer 2019 Vorschläge für den rechtlichen Umgang mit Künstlicher Intelligenz erarbeiten soll. "Weltweit wird die Kommission der Player für diese Art von Auflagen sein", sagte Borges.
Bei der Neuregelung des Rechtsrahmens für den Straßenverkehr hat sich Georg Borges für eine …
22.06.2018Finanzreserven der GKV wachsen auf fast 20 Mrd. Euro
Die Finanzreserven der gesetzlichen Krankenkassen sind im ersten Quartal des Jahres 2018 auf rund 19,9 Mrd. Euro gestiegen. Dies entspricht im Schnitt mehr als einer Monatsausgabe und damit mehr als dem Vierfachen der gesetzlich vorgesehenen Mindestreserve. Dabei haben die Kassen in den ersten drei Monaten dieses Jahres einen Überschuss von rund 416 Mio. Euro erzielt.
Die Finanzreserven der gesetzlichen Krankenkassen sind im ersten Quartal des Jahres 2018 auf rund 1…

Unternehmen & Management

22.06.2018Will die Allianz 20 Prozent ihrer Arbeitsplätze abbauen?
Mindestens 5.000 von rund 29.000 Allianz-Stellen hierzulande sollen abgebaut werden. Der Grund für den Abbau sollen die hohen Kosten in der Sachversicherung sein, berichtet das Manager Magazin in seiner Freitagsausgabe unter Berufung auf "Unternehmenskreise". Das Dementi aus München ließ nicht lange auf sich warten, doch das Spekulationsfeuer ist entzündet.
Mindestens 5.000 von rund 29.000 Allianz-Stellen hierzulande sollen abgebaut werden. Der Grund für …
22.06.2018Will die Munich Re die Meag verkaufen?
Die Munich Re soll einen Verkauf der Investmenttochter Meag in Betracht ziehen. Wie das Manager-Magazin unter Berufung auf das Wall Street Journal berichtet, soll der Rückversicherer mit dem US-Vermögensverwalter Guggenheim über einen Verkauf verhandeln. Die Munich Re wie die Meag selbst wollten dies auf Anfrage von VWheute nicht kommentieren.
Die Munich Re soll einen Verkauf der Investmenttochter Meag in Betracht ziehen. Wie das …
22.06.2018VIG investiert eine Million Euro in digitale Projekte
Die VIG Insurance Group (VIG) will wund eine Million Euro in fünf ausgewählte Digitalisierungsprojekte aus Georgien, Mazedonien, Polen, Rumänien und Bulgarien investieren. Hauptkriterien für das "VIG Xelerate" war einerseits die Neuheit am lokalen Markt und andererseits die Relevanz der Übertragbarkeit auf andere Konzerngesellschaften.
Die VIG Insurance Group (VIG) will wund eine Million Euro in fünf ausgewählte …
22.06.2018Versicherer glänzen am German Brand Award Himmel
Gestern war wieder Smoking-Abend. Zum dritten Mal wurden in Berlin vom Rat für Formgebung der German Brand Award vergeben. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der Einladung. Die Versicherer konnten mehrere Awards einheimsen und die Stärke der eigenen Marke damit unter Beweis stellen.
Gestern war wieder Smoking-Abend. Zum dritten Mal wurden in Berlin vom Rat für Formgebung der …

Köpfe & Positionen