Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
18.06.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

18.06.2018Für die reine Beratung will niemand zahlen
Die Honorarberatung kann nicht groß werden. Die Zahl der Vermittler, die ausschließlich für ihre Beratung bezahlt werden, steigt nur auf niedrigem Niveau. Das zeigt eine entsprechende Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Grünen an die Bundesregierung. Ist die objektive Beratung gegen Bezahlung am Ende ein Flop? Die Zahlen lassen kaum einen anderen Schluss zu.
Die Honorarberatung kann nicht groß werden. Die Zahl der Vermittler, die ausschließlich für ihre …
18.06.2018Bafin: Big Data und KI bieten erhebliche Wettbewerbschancen
Die Bafin hat untersucht, wie sich technologische Entwicklungen bei der Datenverarbeitung und -analyse auf die Finanzbranche auswirken. Im Fokus stand die Frage, welche Implikationen sich für Finanzstabilität, Markt- und Unternehmensaufsicht und den kollektiven Verbraucherschutz ergeben und welche Möglichkeiten sich für die Unternehmen ergeben. Die Antwort ist eindeutig: Nie waren die Chancen größer als heute.
Die Bafin hat untersucht, wie sich technologische Entwicklungen bei der Datenverarbeitung und …
18.06.2018Hiscox: Deutsche Unternehmen sind Cyber-Anfänger
Deutsche Unternehmen sind beim Thema Cybersicherheit noch immer Anfänger. So wirken viele Unternehmen angesichts der komplexen Gefahrenlage mit ihrer Cyber-Strategie zunehmend überfordert. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite Hiscox Cyber Readiness Report 2018. So geben 45 Prozent der Unternehmen an, dass sich nach einem Cyber-Zwischenfall nichts geändert habe.
Deutsche Unternehmen sind beim Thema Cybersicherheit noch immer Anfänger. So wirken viele …

Politik & Regulierung

18.06.2018LG Leipzig entscheidet über Versicherungsbetrug
Das Landgericht Leipzig muss heute in einem besonderen Rechtsfall entscheiden. Im Oktober 2017 hatte ein 29-jähriger Mann mittels Brandbeschleuniger seine Wohnung in Flammen gesetzt, um damit die Versicherungssumme seiner Hausratversicherung zu kassieren. Die Staatsanwaltschaft fordert nun eine lebenslange Haftstrafe, weil er mit hoher krimineller Energie das Leben seiner Mitbewohner aufs Spiel gesetzt haben soll.
Das Landgericht Leipzig muss heute in einem besonderen Rechtsfall entscheiden. Im Oktober 2017 …
18.06.2018Rechtsstreit unter Insurtechs: Lemonade verklagt Wefox
Die Vorwürfe haben es in sich: Das Insurtech Lemonade hat den Berliner Mitbewerber Wefox auf Schadenersatz und Unterlassung verklagt. Der Vorwurf: Urheberrechtsverletzung, Vertragsbruch, Verstöße gegen das Gesetz gegen Computerbetrug und -missbrauch. Die Höhe der Schadenersatzforderung ist Medienberichten zufolge jedoch nicht bekannt.
Die Vorwürfe haben es in sich: Das Insurtech Lemonade hat den Berliner Mitbewerber Wefox auf …
18.06.2018Sturz vom Kamel kostet 70.000 Euro
Das Tierreich scheint sich gegen die Versicherungs- und Menschenwelt verschworen zu haben. Nachdem ein Bauer sich kürzlich bei Aufstellen einer Wühlmäuse- Schussfalle das Gehör schredderte, VWheute berichtete, ist jetzt eine Frau vom Kamel gefallen. Verhandelt wurde vor dem Oberlandesgericht Stuttgart die Schuld- und Haftungsfrage.
Das Tierreich scheint sich gegen die Versicherungs- und Menschenwelt verschworen zu haben. Nachdem …

Unternehmen & Management

18.06.2018Munich Re baut in neuer Firma C-3PO
Die Munich Re wandelt auf unbekannten Pfaden. Der Rückversicherer hat ein neues Unternehmen gegründet und steigt in die Industrie-Digitaltechnik ein. Erste Kooperationen mit marktführenden Unternehmen sind offenbar bereits vereinbart worden. Das neue Unternehmen hört auf den Namen "Munich Re Service" und soll Produkte und Dienstleistungen im Bereich digitaler Technologien entwickeln, vermarkten und vertreiben.
Die Munich Re wandelt auf unbekannten Pfaden. Der Rückversicherer hat ein neues Unternehmen …
18.06.2018Teilzeitarbeit ist bei Axa wilkommen
Das Rückkehrrecht für Teilzeitarbeiter spaltet Gewerkschaften und Arbeitgeber. Der Arbeitgeberverband AGV ist wütend über das Gesetz, für die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist es überfällig. Zeit, die Betroffenen und Nutznießer aus der Branche zu den Auswirkungen zu befragen. Die Axa teilt gerne ihre Einschätzung.
Das Rückkehrrecht für Teilzeitarbeiter spaltet Gewerkschaften und Arbeitgeber. Der …
18.06.2018Wiener Städtische und Sparkassenversicherung fusionieren im Herbst
Die Fusion der Wiener Städtischen und der österreichischen Sparkassenversicherung soll im Herbst 2018 vollzogen werden. Wie die Vienna Insurance Group (VIG) mitteilt, wurde ein entsprechender Fusionsvertrag am 13. Juni 2018 unterzeichnet. Die Marke s Versicherung bleibt als Vertriebsmarke erhalten. Die Genehmigung der Aufsichtsbehörden steht noch aus.
Die Fusion der Wiener Städtischen und der österreichischen Sparkassenversicherung soll im Herbst …
18.06.2018ING-Diba und Clark gehen getrennte Wege
Die deutsche Direktbank ING Diba und der Online-Versicherungsmakler Clark wollen ihre Kooperation beenden. Hintergrund ist die jüngst geschlossene Kooperation zwischen dem französischen Versicherer Axa und der niederländischen ING Group. So ganz wollen Clark und die ING Diba dann aber dennoch nicht voneinander lassen.
Die deutsche Direktbank ING Diba und der Online-Versicherungsmakler Clark wollen ihre Kooperation …

Köpfe & Positionen